LAN Verbindung von Win 7 zu XP

Lexey

Cadet 4th Year
Hallo User

Seit heute bin ich besitzer eines neuen Spiele Pc´s mit Win 7.

Da mein Alter rechner als Surfrechner fungiert, wollte ich ne Netzwerkverbindung über ein LAN-Kabel vom Win 7-Rechner auf den XP-Rechner machen.

Doch beim Anpingen zeigt er mir immer dass das Netzwerk nicht antwortet usw. Dabei sind die wichtigsten Ordner (FIlme un Musik) schon freigeschaltet mit vollem Zugriff.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wie kann ich ein netzwerklaufwerk, wobei sich die Originalordner auf XP befinden, auf nmeinem Win7 Rechner anzeigen lassen?

Danke euch schon mal

wenn du die beiden rechner direkt via LAN verbunden hast musst du ihnen feste IPs zuweisen. Ausserdem muss auf beiden Rechnern die Dateifreigbae aktiviert sein.

Das geht auch nicht mit einem einfachen LAN Kabel mit einer Verbindung von Rechner zu Rechner, sondern es bedarf da eines CrossoverKabels. Es sei denn: die Verbindung der Rechner untereinander wird über den Router wahrgenommen. Dann brauch auch keiner der Rechner zwanghaft eine eigene und feste IP.

Für Verbindungen über den Router von Windows 7 nach XP und umgekehrt, bedarf es der Bedienung durch die Benutzerkonten. Dabei muss auf Windows 7 ein Benutzerkonto mit dem Konto von XP eröffnet werden und umgekehrt. Außerdem muss die Software Firewall angepasst werden. Alle Benutzerkonten müssen Passwortgeschützt angelegt werden. Das Passwort des Benutzerkontos auf XP muss dem Benutzerkonto auf Windows 7 entsprechen.

Danach lässt sich die Freigabe von Ordnern, Laufwerke oder Dateien regeln für den jeweilig anderen Benutzer/Computer.

Klingt kompliziert, ist aber, wenn man es verstanden hat, ganz einfach zu realisieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rechner direkt verbunden oder über Router/Switch?

Denn wenn man sie direkt verbindet benötigt man, soweit ich weiss, ein Crosslink-Kabel ...

tobe0402 schrieb:
Nen Crossover benötigt man bei den Netzwerkadaptern der letzten Generationen nicht mehr.

Echt ? Ist mir neu. Aber ich denke auf dem XP Rechner befindet sich nicht eine LAN Karte oder LAN on BOARD der neuen Generation.

Gruß

Was hab ich bisher getan?

Ich habe beiden PC´s eine feste IP zugewiesen, welche beim Pingen auch antwortet, Auf dem XP-Rechner habe ich 2 Festplatten freigegeben.

Die Netzwerkverbindung erkennt das Lan-Kabel... Wenn es ein falsches wäre würde er mir ja nicht anzeigen dass die Verbindung nun zur Verfügung stünde, oder? :confused_alt:

In Sachen Netzwerk bin ich ein absoluter Neuling muss ich dazusagen

Beim Anpingen vom Win XP-PC kommt im CMD.exe

Antwort von 192...... : Zielhost nicht erreichbar

und beim Anpingen vom Win7 PC: Zeitüberschreitung der Anfrage

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabit Netzwerkkarten braucht man kein Crossover Kabel - reicht auch wenn nur einer der PC eine Gigabit Netzwerkkarte hat ( Auto-MDI(X) )

Welches SP hat dein XP ?

Was meinst du mit
"Ich habe beiden PC´s eine feste IP zugewiesen, welche beim Pingen auch antwortet"
"Antwort von 192...... : Zielhost nicht erreichbar"

Die eine Aussage schliesst die andere aus...

Zuletzt bearbeitet:
Oh da hab ich mich wohl bissl verheddert... nen kollege sagte grad ich soll durch anpingen der festgelegten IP am selbigen Rechner prüfen ob diese vom selbigen PC auch geschluckt worden ist. Jedoch kann man keine Verbindung von a nach b aufbauen

Ich hab beides nForce Networking Controller

Ob die IP übernommen wurde kannst du mit cmd - ipconfig /all testen

Subnetz 255.255.255.0 eingetragen ?

Gateway braucht er nur wenn er einen Router nutzt und DNS nur wenn er ins INet will - bei Direktverbindung reicht die IP + Subnet ( wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie er es verkabelt hat )

Ja Subnetz auf beiden Rechner korrekt (wird ja vom System automatisch ausgefüllt)

Hm... langsam geht mir hier die Puste aus... :p

Hey Leute!

Ich habe es nun eeeendlich mal geschafft. Nach hunderten von Versuchen ist es mir tatsächlich gelungen, 2 niegelnagelneue Netzwerklaufwerke in den Win7 Rechner zu integrieren. So kann ich nun auf meine Musik usw zugreifen.

Das problem ist dabei nur wenn ich der LAN-Verbindung eine feste IP zuweise, scheint mich die Fritz-Box net mehr ins Internet lassen zu wollen.
Die Verbindung steht laut Anzeige, jedoch kann ich weder auf die Box noch auf das Internet zugreifen... Was mache ich denn da falsch?

Ich danke euch vielmals

Weiß denn keiner einen Rat?

1.) Bitte Beiträge editieren und net auf dich selber antworten ^^
2.) Klar, die FB nutzt nen anderen Adressbereich. Du kannst deinem SpielePC im übrigen auch 2 IPs zuweisen. ;) Damit sollte sich das Problem lösen lassen (vorrausgesetzt du hast nen Gateway und nen DNS-Server eingestellt)

Was mich aber wundert ist, wieso hast du nicht beide Rechner an der FritzBox? Dann reicht es bei beiden "Automatisch beziehen" ein zu stellen. Musst dann nurnoch mit cmd -> ipconfig /all die 2 IP-Addressen aufschreiben...

huhu :) hab mir jetz nen W-LAN Stick gekauft und schleife die Verbindung über den Router... Es funktioniert!

Ich danke euch vielmals :)

Zurück
Oben