LAN Verbindung wird nicht angezeigt

soulpain

Fleet Admiral
Hallo Leute,

ich habe meinen neuen Rechner mit dem meiner Mutter per Crossover verbunden. Bei meinem neuen PC wird bei den Netzwerkverbindungen die LAN Verbindung angezeigt.

Beim alten PC war das auch so. Als ich den aber meiner Mutter übergeben habe, kam eine andere Festplatte rein, sodass natürlich auch das Betriebssystem neu aufgesetzt wurde.

Nun wird dort keinerlei LAN Verbindung bei den Netzwerkverbindungen angezeigt.
Erst dachte ich, irgendwelche Treiber würden fehlen, scheint aber ok zu sein.

Wie bekomme ich diese LAN Verbindung zu stande? Ich weiß nicht, wie wichtig die Infos sind, aber die PCs haben beide 1 Gbit LAN (mein neuer sogar 2x) und das Kabel ist in Ordnung.
Die Lichter beider Steckplätze leuchten.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht sonderlich gut darin auskenne, also bitte alles möglichst verständlich formulieren.

Danke.

Ach ja: Habe schon gepingt, aber es kommt eine Angabe, dass es das Zeitlimit überschritten hat oder so. Eigentlich war das ja eh sinnlos, da der andere dadurch, dass nichts angezeigt wird, auch keine IP-Adresse von mir bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorneweg - bei Gigabit-Hardware brauchst du nicht zwingend ein Crossover, da kannst du jedes beliebige Kabel nehmen, auch für Direktverbindungen (Gigabit hat Auto-Switch).

Also erst mal sollte man sicher sein, dass die Treiberseite in Ordnung ist... ich vermute es handelt sich um Onboard-LAN bei der Mutter und im BIOS ist es bestimmt aktiviert... was für ein Chipsatz hat deine Mutter?

Ja, im BIOS ist es aktiviert.

Brauchst Du (ihr) irgendwelche weiteren Informationen?

Edit: Der Chipsatz ist übrigens Nforce4, hab aus versehen den Sockel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal ob im Gerätemanager deaktiviert ist odr ob die Verbindung da auftaucht.
Das riecht aber wirklich verdächtig nach einem Treiberproblem...

Welche Betriebssysteme verwendest du?

mfg

im Geräte manager schauen ob sie dort als richtig erkannt drin steht. Testweise kannst ja mal die Karte im Bios deaktivieren hochfahren und wieder aktivieren hochfahren, schauen ob dort ein Problem auftaucht.

Oder einfach mal die Treiber neuinstallieren"

ich hab ein ändliches Problem, ich hab auf meinem mobo 2 gbit LAN brauche aber nur einen. aber aber die steckdose die ich in gebrauch habe wird mir nicht angezeigt, das internet läuft aber einwand frei (ziehe mit bis zu 1300kbit/s).
in den Netwerkumgebung wird mir einfach nur die inaktive Stechdose angezeigt und ein Firewire, aber das briungt mir nicht viel, an was kann das liegen das es mir den nicht anzeigt?

greez

Schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich verwende XP Home.

Im Gerätemanager gibt es 3 Geräteprobleme, bei denen ein Warndreieck ist. Aber ich weiß nicht, ob die was damit zu tun haben.

"Anderes PCI-Brückengerät"
"PCI-Speichercontroller"
"SM-BUS-Controller"

Edit: Habe es im BIOS deaktiviert und nun wird es angezeigt. Ich verstehe es zwar nicht, aber hauptsache es klappt.

Wenn es weitere Probleme im Bezug darauf geben sollte, melde ich mich nochmal.

Danke an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Installier dir mal den 6.86_nforce_win2kxp_international_whql .
http://www.nvidia.com/object/nforce_nf4_win2k_6.86.html
danach soltten deine "Warndreiecke" alle Komplett und Korrekt eingebunden sein.
Sieht so aus als würden dir der Chipsatztreiber Komplett fehlen.
Darin sind die Netzwerktreiber natürlich enthalten.

Viel Erfolg :)

Hui,
du hasst den Chipsatztreiber nicht installiert!!
Bei Onboard LAN ist das der Grund warum es nicht geht! Nimm die CD die bei dem Mainboard bzw. beim PC dabei war und installier ihn nach. Oder geh auf die Webseite des Mainboardherstellers und lad dir den neusten Treiber. Sollte dann gehn.

mfg

Edit: Ah jetzt war XTC-DC schneller :)

Ok, danke.

Also wenn ich Onboard LAN haben will brauche ich die Treiber, aber da ich ja das Onboard deaktiviert habe, wird jetzt eine LAN Verbindung angezeigt.

Den Chipsatz solltest du unbedingt installieren sonst läuft das ganze System nicht rund!

Du hast also noch eine Netzwerkkarte in einem PCI-Slot stecken und willst über diese die Verbindung aufbauen? Versteh ich das richtig?

Ich versteh garnichts mehr.

Nochmal:
Ich habe einfach das Onboard LAN deaktiviert und dann ist die LAN Verbindung aufgetaucht.

Wo im BIOS ?? versteh ich nicht!
Hast du die Chipsatztreiber jetzt installiert ?

Ja, die Treiber habe ich installiert, aber der fehlende Treiber ist nicht der Grund, dass es nicht angezeigt wurde.

Es wurde dann angezeigt, als ich im BIOS das Onboard LAN aus disabled gestellt habe.
Sprich es funktioniert jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht eine Netzwerkkarte drinnen also nicht onboard ?

Offensichtlich ja.
Auf jeden Fall geht alles problemlos.
Die beiden Rechner finden sich.

Zurück
Oben