LAN Verbindung zu langsam

oli

Cadet 3rd Year
hi leute, habe zwei pc über einen WlanRouter (WR-6640Sg) mit 4fach Switch verbunden.
internet (dsl1000 mit fastpath) funkt wunderbar an beiden, nur die lanverbindung schwächelt etwas. brauche für schlappe 45MB ca. 4-5 min.
protokolle hab ich das TCP/IP version 6 und internet TCP/IP installiert.
Netzkarten sind beide 10/100 und auch so eingestellt, also auf 100 fulldublex wobei eine über usb angestöpselt ist.
ein bekannter meint das wäre normal, weil winXP zu viel prüft.
is mir aber entschieden zu langsam und kann ich mir auch nicht vorstellen das es nicht schneller geht. wozu brauch ich dann ne 100ter karte?
hab ja nicht so viel ahnung vom netzwerk und deshalb lass ich das mal für die experten hier, so im raum stehen.
wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schon mal im voraus.

zitat: "wobei eine über usb angestöpselt ist."

USB1.1 kann nur 12 MBit/s Datentransfer bewältigen. Eine PCI Netzwerkkarte wird schnellere Transferraten zur folge haben.

Falls du Daten über WLAN versendest... WLAN kann in der 802.11b Spezifikation nur im allerhöchsten (nicht zu erreichenden) Fall 11MBit/s versenden! (in der Realität wohl um die 4MBit/s)

gruß .n

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für den tip, leuchtet ein.
werde mir morgen noch ne interne pci karte kaufen.
hoffe es funzt.
Danke

was genau ist denn eigentlich über USB angeschlossen? ist das eine USB Netzwerkkarte oder was? Ist das eine USB 1.1 Netzwerkkarte? oder eine USB 2.0 Netzwerkkarte? Oder ist das gar eine USB WLAN Netzwerkkarte?

.n

ist eine usb ? netzkarte teledat fast ethernet usb 10/100 von der telekom. ca 3jahra alt.

Dann wird es noch eine USB 1.1 Variante sein.

Schließe das Switch per Netzwerkkabel an und du wirst keine Probleme mehr haben. ;)

danke für deine mühen, werde morgen gleich mal losgehen und alles richten.

ps verwende lieber IP v4, v6 bringt dir keine Vorteile und ist eigentlich immernoch in der entwicklung.

Ob v4 oder v6 ist völlig egal. Vor allem in einem kleineren Heimnetzwerk spielt es keine Rolle.

hi, wollte nur mal vollzug melden.
neue pci karte ist drin, datentransfer ca 550 MB/min, alles supi!
bin jetzt zufrieden, danke nochmal !

Zurück
Oben