Lan-Verbindung zweier PC's

CpU & GrAkA

Lt. Commander
Moin alle miteinander ;

Da ich mich mit netzwerken nicht so gut auskenne hab ich (für euch bestimmt eine blöde) frage:

Kann ich zwischen 2pcs (abstand ca10m) eine lan verbindung herstellen? wenn ja was benötige ich dazu netzwerkkarte ? Sinn und Zweck sollte halt sein das man zusammen überlan zocken kann:D

Sry für diese dummen fragen *schäm*

Ja das ist möglich aber dazu brauchst du ein crossover kabel kein normales lankabel, außer du hängst einen switch, hub oda ähnliches dazwischen!
Und ja netzwerkkarte sollte so und so jeder PC haben!

und welche netzwerkkarte kannst du empfehlen? und welches crossoverkabel? und ach ja wie mache ich das?

Welches Crossoverkabel?

Also am wichtighsten ist das es lang genug ist :D
Es sollte ein Cat5 Kabel sein. Das sollte auch für Gbit LAN reichen.

Wie mache ich das?

Recht simpel. Du steckst das Kabel an beiden PC´s in die Netzwerkkarte bzw. den Onboard-Lan Stecker.
Jetzt musst du noch beiden PC´s eine feste IP Adresse geben (Macht man in den Eigenschaften der Lanverbindung unter TCP/IP Protokoll.
PC1: zb. 192.168.2.100
PC2 dann 192.168.2.101
und bei Subnetzmaske stellst du 255.255.255.0 ein. Fertig

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du schon eine Netzwerkkarte onboard! Du brauchst nur noch ein Crossoverkabel, steckst das dann in beide PC's, gibst denen eine IP und fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten neueren PCs ist Crosskabel nicht mehr nötig weil sie selbst crossen können.

hab aber noch gar keins also was soll ich machen ?
ist ein ganz normales kabel langsamer als ein crossover?

so ich hab jetzt das problem das ich nicht mehr weiter weis. der andere computer haat keinen internet zugang.kann ich es trotzdem machen?ip und subnetztmaske hab ich schon eingestellt nut weis ich nicht wie ich auf dem anderen compuer die ip einstllen kann , da er gar kein netzwerk erkennt.
Ergänzung ()

p.s der hat keine wlan verbindung weil er noch kein virenschutz hat.kann ich da einen virus bekómmen wenn
ich eine verbindung zum router brauchen und dan über lan spiele?

Zuletzt bearbeitet:
Wlan verbindung hat nichts mit Virenschutz zu tun, das funktioniert beides völlig unabhängig von einander. Du brauchst also keinen Virenscanner für eine Lan verbindung. Wie kommst du jetzt überhaupt auf Wlan?
Die IP stellst du bei beiden Rechnern in der Netzwerkkonfiguration ein, Wlan brauchst du nicht wenn du das ganze mit Kabel machst.

und wie komme ich auf die netzwerkkonfiguration. klappt eine lan verbindung auch ohne internet?
könnt ihr mir schritt für schritt sagen was ich machen muss bitte?
brauche ich dafür einen extra router oder kann ich einfach pc->kabel->pc machen?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs jetzt geschaft hab beim einen nur die cd vom mainboard hersteller installiert.dann die ip eingegeben und jetzt kann ich über lan spielen und daten tauschen

Zurück
Oben