Lan Verbindungen löschen

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich bin mit mein Platten in ein neues System eingezogen ohne das OS neu zu installieren.
Seiddem habe ich das Problem das mir im Netzwerk und Freigabecenter bei Lan Verbindungen eine 7 dahinter steht.

So wie ich das verstehe gibt es also 7 Lan Verbindungen und ich bin mit der 7 verbunden.
Wie kann ich mich jetz wieder mit der ersten verbinden und die anderen alle löschen ?

wenn die 7 alle in deinem netzwerk sind ist das doch logisch oder nicht?

Das kosmetische stört mich aber :)
Und es muss ja einen Weg geben um das wieder so hin zu bekommen wie es am Anfang war.

@Nelson
Ich bin aber der Einzige in meinem Netzwerk ;)

Dann gehst Du ins Netzwerk und Freigabecenter >> Adaptereinstellungen ändern, klickst diejenigen, die nicht mehr benötigt werden, an und löscht diese. Danach benennst Du die Aktive um, so wie Du den Namen gerne hättest.

Ich hab dir mal ein Foto hochgeladen Klick.

Wenn ich die 7 weg mache kommt das es nicht umbenannt werden kann da diese Verbindung bereits existiert.

Ich frage mich nur wo bitte ich seh keine :(

BigWorm48 schrieb:
Wenn ich die 7 weg mache kommt das es nicht umbenannt werden kann da diese Verbindung bereits existiert.

(

Und das eben, weil die LAN Verbindung schon existiert und Du eben LAN Verbindung 7 nicht in LAN Verbindung umbenennen kannst.

Bennene sie doch in BigFootKillerLan um. Macht sich bei Deiner LAN Karte eh besser und du hast einen schönen NIC Namen.

Dann starte im abgesicherten Modus und lasse alle ausgeblendeten Geräte anzeigen, die Unbenutzten löschen.

@blubbs

Ja das die existiert weis ich auch nur warum 6 andere Lan Verbindungen erstellt wurden weis ich jetz trotzdem nicht.
Und warum soll ich ihr so ein blöden Namen geben wenn ich einfach nur Lan Verbindung 1 nutzen möchte ?
Was soll sich daran besser machen ?
Versteh deine Aussage nicht so richtig sry.

@werkam

Und wie genau kann ich mir die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen ?

BigWorm48 schrieb:
@blubbs

Ja das die existiert weis ich auch nur warum 6 andere Lan Verbindungen erstellt wurden weis ich jetz trotzdem nicht.

Das liegt in Deinem Umzug begründet. Du hast eine installierte HDD in einem neuen Rechner benutzt. Der Name LAN Verbindung ist eben dem ersten installierten LAN Adapter vorbehalten. Und den hat er immer. Dein Umzug hat jetzt eben die Hardware einmal komplett neu installiert und eingerichtet. Und Dein LAN Nic bekam dann eben den Namen 7, weil auf der Windows Installation zuvor eben schon 6 Lanverbindungen eingerichtet waren.

Da gibt es bestimmt einen Reiter im Gerätemanager, bei dem man das auswählen kann.

Das über dem Gerätemanager wird aber nicht helfen. Der Name Lan Verbindung ist vergeben und wird nicht frei gegeben, wenn einen (nicht mehr installierten) LAN Adapter löscht. Da müsste man die Registry durchforsten und den Namen wieder frei geben.

Wenn ich die Lanverbindungen aus dem Gerätemanager deinstalliere, werden sie doch auch aus der Registry gelöscht? Habe mich evtl etwas unverständlich ausgedrückt mit dem löschen, natürlich sollte man die Verbindungen bzw. die dazugehörigen Netzwerkkarten/Adapter deinstallieren.

werkam schrieb:
Wenn ich die Lanverbindungen aus dem Gerätemanager deinstalliere, werden sie doch auch aus der Registry gelöscht?

Nein, nicht wirklich. Du deinstallierst den Adapter. Aber wenn einmal der Name LAN-Verbindung vergeben worden ist, dann bleibt er für den Adapter bestehen. Auch wenn Du den Adapter deinstallierst.

Wäre mir neu, aber soll mir auch egal sein, wer sein System nach einem Wechsel nicht neu aufsetzt, muss damit dann mal leben.

Wenn die "LAN Verbindung x" deinstalliert wird, wird auch der Eintrag aus der Registry entfernt, so kenne ich es und habe es bislang auch so immer hinbekommen, kann sein, das ich es mit W7 lange nicht oder noch gar nicht gemacht habe, unter XP wurde es bei mir immer so gemacht und hat auch geklappt.

Um eine verkabelte LAN-Verbindung zu löschen, müssen Sie die Netzwerkkarte entweder deinstallieren oder löschen.
Das steht jedenfalls bei M$.

Zuletzt bearbeitet:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network
darin befinden sich Ordnerschlüssel mit Zahlen und Buchstabenfolgen,
Beispiel: {A23C71B6-14FB-40DA-824F-4D30199521B1}
in diesen Ordnern stehen die Netzverbindungen, darunter ein weiterer Schlüssel (Connections) dort such nach den Werten die Du suchst (LAN-Verbindung #2 oder LAN-Verbindung 2, wie auch immer), den Schlüssel löscht Du, also den Buchstaben/Zahlenschlüssel. Dann sollte die Verbindung auch weg sein.
Sollte es nicht klappen, mach eine Rücksicherung der Registry."

Habs hinbekommen :)

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.

Zurück
Oben