Lan-Verbindung bricht nach einiger Zeit ab (Fritzbox 7690)

Der Router ist von 1&1 (also die schwarze Version). Ich hoffe, dass AVM sich des Problems dennoch annimmt und mich nicht zu 1&1 schickt.
Aber dennoch müsste ich wahrscheinlich zuerst mal den Router zurücksetzen um einen möglich SW Fehler auszuschließen.
Jetzt, seit 2 Tagen läuft es. Ich habe mal alle Kabel ausgetauscht (Erdgeschoss vom Router zur Dose --> Dose/Kabel geht intern zum Dachboden --> dort ist wieder eine Dose --> von der dann zum PC). Also habe ich zwei Kabel getauscht. Mal sehen.
 
Bei einem möglichen Defekt wirst du mit dem Provider Gerät natürlich zB an 1&1 verwiesen, aber das Ticket solltest du trotzdem inklusive supportdaten an AVM senden, denn diese sind für die Firmware bzw Fehlerbehebung zuständig.
 
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Total sporadisch. AVM & 1und1 sind raus, da es mit Direktverbindung LAN an die FB (egal welcher Port) sowie via WLAN ohne Probleme funktioniert.

Im Greenmode (100 MBit/s) treten die Probleme bislang nicht auf. Ist dann halt ne Drosselung...
 
Kann man bei der FRITZ!Box 7690 über „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ eigentlich immer noch EEE deaktivieren? Wäre vielleicht noch ein Ansatz.
 
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Lotsenbruder schrieb:
1&1 anrufen, die können auch auf den Router zugreifen.
Als Telekom-Kunde? Unglaublich!
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G-Ultimate schrieb:
Der Router ist von 1&1 (also die schwarze Version). Ich hoffe, dass AVM sich des Problems dennoch annimmt und mich nicht zu 1&1 schickt.
Mit Original-Rechnung geht das problemlos.
 
Tom_1977 schrieb:
Ich habe genau das gleiche Phänomen. Total sporadisch. AVM & 1und1 sind raus, da es mit Direktverbindung LAN an die FB (egal welcher Port) sowie via WLAN ohne Probleme funktioniert.
Wieso schließt du AVM & 1&1 aus? Das Problem besteht doch ausschließlich bei LAN Verbindung.
 
norKoeri schrieb:
Kann man bei der FRITZ!Box 7690 über „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ eigentlich immer noch EEE deaktivieren? Wäre vielleicht noch ein Ansatz.
Werde ich einmal im Homeoffice ausprobieren - danke für den Hinweis.

G-Ultimate schrieb:
Wieso schließt du AVM & 1&1 aus? Das Problem besteht doch ausschließlich bei LAN Verbindung.
Weil beide mir im Support mitgeteilt haben, dass das Problem mit dem Switch zu tun hätte. Die Direktverbindung mit der FB funktioniert ja einwandfrei. Das klang für mich, aufgrund der Diagnose, plausibel.
 
Ganz nebenbei, welchen Switch nutzt Du (Hersteller, Modell, falls aufgedruckt bitte auch die Hardware-Version)? Wenn der konfigurierbar ist, kann man bei einzelnen Ports EEE abschalten und so gezielter ausprobieren. Kann aber auch sein – dagegen spricht, dass 100 Mbit/s half – , dass einer der beiden (FRITZ!OS oder Switch) den Anderen so mit Nachrichten überlädt, dass der Port zur Sicherheit gesperrt wird (Rate-Control bzw. -Limiter).
 
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Tom_1977 schrieb:
Weil beide mir im Support mitgeteilt haben, dass das Problem mit dem Switch zu tun hätte. Die Direktverbindung mit der FB funktioniert ja einwandfrei. Das klang für mich, aufgrund der Diagnose, plausibel.
Ok, dann hast du aber ein anderes Problem. Mein Problem ist ja, dass der Port des Routers nach einiger Zeit nicht mehr geht. Ich habe nämlich gar keinen Switch.
Kann es sein, dass du vom anderen Thread hier gelandet bist? In dem ging es nämlich um Switches.
 
G-Ultimate schrieb:
Kann es sein, dass du vom anderen Thread hier gelandet bist? In dem ging es nämlich um Switches.
Ach du liebe Zeit. Stimmt. Bitte entschuldige die Verwirrung. Ich mache das Thema in einem separaten Threat auf...
 
Hier noch mein Feedback zu dem Thema:
Da das Problem immer mal wieder auftrat, habe ich mich entschlossen, den Router zurückzusetzen. Ich habe ihn dann komplett neu eingerichtet. Hat zwar etwas gedauert aber wenn ich die Zeit betrachte, die ich mit Forenbeiträgen und AVM Kommunikation verbracht habe, war es dennoch schneller ;)

Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr und das ist jetzt schon über eine Woche.

Da hatte dann wohl irgendwas mit der Wiederherstellung der Sicherung nicht ganz geklappt.

Danke euch für die Tipps hier.
 
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Dazu dann am besten noch mal Ticket bei AVM aktualisieren, damit das eventuell bei zukünftigen Updates berücksichtigt werden kann.
 
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Ich hab ein ähnliches Problem… aber hab mir sogar nen neuen Eouter zugelegt und selbes problem.
Funktioniert es bei dir immer noch?
 
Ja, läuft noch problemlos.
Also wenn du den Router zurückgesetzt und immer noch Probleme hast, dann würde ich mal die Kabel prüfen bzw. tauschen zum Test. Du könntest auch mal einen anderen PC/Laptop per Kabel anschließen (also an die selbe Stelle, wo das Problemgerät war) um zumindest mal den PC als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Ergänzung:
Leider habe ich das selbe Problem wieder. Also die LAN Anschlüsse funktionieren sporadisch nicht. Abstecken und wieder anstecken hilft manchmal, manchmal braucht es noch einen Router Neustart. Manchmal reicht es auch, am Kabel herum zu wackeln, wobei die Position des Steckers egal ist (also es funktioniert machmal wenn ich den Stecker etwas nach unten drücke und manchmal funktioniert es, wenn ich das Kabel nach oben drücke. Also ein Kontaktproblem der Schnittstelle scheint es nicht zu sein.
Dabei kann es passieren, dass es mal eine Woche am Stück problemlos funktioniert oder aber täglich mehrere Abbrüche hat.


  • Lan-Kabel bereits getauscht
  • An einem anderen Gerät (Laptop) passiert das gleiche --> somit liegt es nicht am PC
  • Alle Einstellungen der Fritzbox-Hilfe (EEE deaktivieren, Energieeinstellung Ethernet) bereits versucht
  • Ausschließlich 1 Gerät am LAN Port (zu Testzwecken)
  • Alle LAN Ports versucht --> alle verhalten sich gleich

Ich bin schon in Kontakt mit AVM. Mal sehen ob die eine Lösung haben.
Ich habe es mit der 7530 versucht (also statt der 7690) und dort habe ich bei gleicher Konstellation diese Probleme nicht.

Ich vermute irgendwie immer mehr, dass der Router defekt ist.
 
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@blastinMot Ja, das werde ich machen. Allerdings gestaltet sich das nicht so einfach.
Der Router kommt von 1&1 im Rahmen einer Vertragsverlängerung am Anschluss meiner Eltern.
Genutzt wird er an einem anderen Anschluss (Telekom), also bei mir, da meine Eltern die 7690 nicht brauchen.

1&1 sagt, sie brauchen den Router am Vertragsanschluss (meiner Eltern), damit sie testen können.
Telekom sagt, Anschluss ist in Ordnung aber das können die mir nicht schriftlich bestätigen (damit ich es 1&1 belegen kann). AVM ist - soweit ich weiß - ohnehin raus, da Gewährleistung/Garantie über Händler (1&1) läuft.

1&1 meinte nur, evtl. kann ich mir die ganzen Tests und unternommen Versuche gemäß Anleitung von AVM bestätigen lassen (also quasi, dass der Kunde alles versucht hat und das Gerät höchstwahrscheinlich defekt ist), den ganzen Schriftverkehr an 1&1 mitschicken und hoffen, dass die dann den Austausch veranlassen.

Mal sehen, ob und wie das ganze dann funktionieren wird.
 
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