Auch wenn der Beitrag gelöst ist und schon eine Weile her ist, möchte ich anderen Benutzern meine Lösungsansätze mitteilen.
Ich habe auch eine "gebrandete" Fritzbox 7690 von 1&1 und von Anfang an nur Probleme damit gehabt, u.a. Internet-Verbindungsabbrüche über IPv4 über LAN und ständige Verbindungsabbrüche zu meinem NAS bei der Musikwiedergabe, auf das ich über LAN und NFS zugreife.
Ich habe nun auch eine neue FB 7690 von 1&1 als Garantieaustausch erhalten, hatte aber immer noch längere Aussetzer bei der Musikwiedergabe - mal ging es nach ein paar Stücken einwandfrei, dann waren plötzlich wieder ständig Unterbrechungen, außerdem dauerte der Zugriff auf meinen selbst gebauten NAS-Server (Linux-System) ewig, insbesondere auf die Ordner-Struktur.
Was habe ich nun gemacht?
1. im Fritzbox-Menü "Hilfe und Info" -> FRITZ!Box Support (ganz links unten) habe ich mal die
"Paketbeschleunigung inaktiv" gesetzt, siehe u.a. die Probleme bei:
https://www.heise.de/news/Fritz-rae...nter-bestimmten-Bedingungen-ein-11173525.html
Meine Fritzbox hängt auch am Glasfasernetz.
2. Ich habe mal den Tipp von norKoeri hier als Lösungsansatz aufgegriffen:
"Kann man bei der FRITZ!Box 7690 über „fritz.box → Hilfe und Info → FRITZ!Box Support (ganz unten, links)“ eigentlich immer noch
EEE deaktivieren? Wäre vielleicht noch ein Ansatz."
Hier habe ich nun in den Einstellungen der Fritzbox unter
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen bei allen LAN-Ports nun auf
1 Gbit/s Power Mode
und
Energy Efficient Ethernet (EEE)
auf "Aus" gestellt. Und siehe da - auch die Bandbreiten-schluckenden flac-Dateien laufen nun bisher ohne irgendwelche Unterbrechungen :-) Wahrscheinlich hätte ich mir den Austausch der Fritzbox sparen können, da nun auch der WAN-Port auf o.g. Einstellung gestellt ist...