LAN-Verbindungsgeschwindigkeit schwankt stark

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,
habe seit Neuestem ein Problem festgestellt, als ich per Crossover Kabel Daten von meinem Desktop-PC auf meinen Laptop übertragen wollte. Erst werden z.B. 5 Minuten als Restdauer angezeigt, kurze Zeit später steigt's auf ca. 30 Minuten, und schwankt so hin und her bis zum Schluss.

Woran könnte das liegen? Falsche Einstellungen in Windows, an der Firewall, Kabel defekt etc.? Früher gings ja auch, nur eben jetzt irgendwie nicht mehr...

Das liegt einfach daran, dass windows am anfang nur irgend eine mistzahl hinschreibt und einfach so mit ner durchschnittsgeschwindigkeit rechnet. Diese tritt aber nie ein, da wenn du viele kleine Dateien überträgst es länger dauert als eine große.

Kommt auch drauf an ob es zB eine große Datei ist oder z.B viele kleine Dateien.
Kleine Dateien dauern generell länger.
Schau beim Kopiervorgang einfach mal im Taskmanager unter dem Reiter "Netzwerk" nach der Auslastung nach.
Wenn die nicht permanent unter 75% ist, dann funzt alles wunderbar.

Einstellungen in Win dafür gibbet net.
Firewall hat damit auch nix zutun.
Beim kaputten Kabel würde da nix mehr funzen.

Welches Betriebssystem hattest Du früher und welches heute ?

Ich würde subjektiv behaupten, das generell die Kopiervorgänge bei XP, ob nun von Festplatte zu Festplatte ( intern oder extern ), schneller von statten gehen als bei Vista. Kann sogar an den Festplatten liegen ( also ich sag nicht das Deine kaputt sind ). Ich habe hier auch 2 identische Maxtor SATA Platten und die eine ist schneller als die andere.

Ich bin müde

So Long!

Krampe3886 schrieb:
Welches Betriebssystem hattest Du früher und welches heute ?

Ich würde subjektiv behaupten, das generell die Kopiervorgänge bei XP, ob nun von Festplatte zu Festplatte ( intern oder extern ), schneller von statten gehen als bei Vista. Kann sogar an den Festplatten liegen ( also ich sag nicht das Deine kaputt sind ). Ich habe hier auch 2 identische Maxtor SATA Platten und die eine ist schneller als die andere.

Ich bin müde

So Long!

Falsch! gerade bei Vista wurden die kopiervorgänge egal ob HDD>HDD oder übers netzwerk optimiert!

BTT: Es kann auch sein wenn du an einem von beiden PC´s irgendetwas machst, spielst oder auf der HDD hin und herkopierst, es dadurch langsamer geht da die HDD´s nicht mit Lesen/schreiben hinterherkommen,

bei alten Laptops, wie meinem, ist das ganz schlimm, ich kopiere was übers lan aufn lappi, und sobald ich mozilla oder ein anderes programm aufmach, geht die geschwindigkeit runter und das kopieren dauert ewig!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Also,
hatte früher Vista auf dem Laptop (XPS 1530) und auf dem Desktop-PC XP Sp3, da habe ich bei einer 100Mbit Karte im Laptop rund 10 Mbyte/s geschafft (laut Anzeige bei Vista).
Nach einiger Zeit habe ich dann XP auch auf meinem Laptop drauf, aber vor ein paar Tagen ging es glaube ich auch noch ganz gut, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Habe nun eine 1000Mbit Karte im Laptop, auch mit der ging es - meine ich zumindest - recht schnell. Während des Kopiervorgangs mache ich nichts am Laptop, am PC surfe ich nur.

Habe auch gedacht, dass es evtl. an den festplatten liegt (hatte ein ähnliches Problem mal beim Kopieren von einer Festplatte auf die andere), aber alle Festplatten sind den Benchmarks nach zu urteilen in Ordnung.

Aber könnte es evtl. daran liegen, dass beim Laptop derzeit der AHCI-Treiber nicht installiert ist, das Ganze also im ATA Modus läuft?

Ahja, unter Netzwerkauslastung stand gestern was von 0,39% bis maximal 5% dran...

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass die dazugekaufte ExpressCard für Gbit Lan nicht ganz sauber funktioniert? Gibt es Mittel und wege zu testen, ob's nun an Windows oder an der Karte liegt?

Zuletzt bearbeitet:
bau die karte wo anders ein^^

Das wäre natärlich eine Idee, jedoch ist dies mein einziger Laptop mit ExpressCard Slot :P

EDIT: So, jetzt hat sich die Netzwerkauslastung beim Gbit Lan laut Windows bei 6-8% eingependelt, die Geschwindigkeit entspricht also in etwa der von 100Mbit.

Virenscanner sowie Firewall habe ich zu Testzwecken ausgeschaltet, keinerlei Verbesserung; die CPU-Auslastung überschreitet bei beiden PCs auch nicht die 10% Marke, ist meist weit darunter. Festplatten sind auch ok, schaffen mindestens 50Mbyte/s im Durchschnitt (Laptop), sind auch nicht defekt.

Angenommen es liegt tatsächlich am Kabel: Gibt es softwaremäßig eine Möglichkeit zu testen, ob das Kabel ok ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt NICHT am kabel, kann es garnicht, solange du den gegenüber siehst ist das kabel ok.

Mit deinen 8% auslastung entspricht gbit LAN kannste auch nicht sagen da sich normalerweise kein 100Mbit und 1Gbit netzwerk verbinden lässt es sei den du hast nen switch der das kann, per crossover geht nur entweder oder......

hast du noch nen 3. PC mit dem du es testen kannst, einfach mal unter einander daten verschieben und nach dem ausschlussverfahren den langsamen pc entlarven!

entweder falsche software(treiber, einstellungen, usw) oder hardware defekt, was ich aber nicht glaube da du sonst kaum ein netzwerk aufbauen könntest

Zum Thema defektes Kabel:
Wäre es nicht möglich, dass das Kabel nicht hochwertig genug ist, sodass zwar eine Verbindung zustande kommen kann, Daten aber nicht in ausreichend hoher Geschwindigkeit übertragen weden können?

Was ich mit den 8% Auslastung meinte ist, dass Daten eben mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 Mbyte/s übertragen werden, was in etwa der Übertragungsrate von 100Mbit-Lan entspricht.

Andere PCs habe ich schon, nur leider keinen mit Gbit Lan...

Ich habe mal wsa von "full duplex" und Ähnlichem gelesen: Wo genau kann man das denn einstellen?

Nein, also bei 100Mbit spielt die Isolierung noch nicht so eine große rolle, das wird erst bei 1Gbit wichtig, es steht normalerweiße aufm kabel was du hast....
auch glaub ich nicht das du über 100m kabel verlegt hast das die performance so drastisch abnimmt

naja dann probier mal mit den andern und den 100 mbit, welcher ist da langsamer?
hast du nen 1gbit switch?

fullduplex bzw halfduplex, bedeutet nur ob du mit vollen 100 mbit nur downladen oder auch uploaden kannst.
ganz einfach gehst eigenschaften der netzwerkverbindung, und im ersten reiter siehst du die netzwerkkarte mit nem grünen symbol, da drauf, und mal die einstellungen durchforsten!

So, habe nun zwei original Cat7 Patch-Kabel sowie einen 1 Gbit Switch besorgt - das Gleiche Problem, liegt also definitiv nicht an der Kabelverbindung.

Habe nun die Einstellungen für den Dupkex etc. Modus gefunden: Interessant hierbei ist, dass ich am PC 1000Mbps7Fullduplex auswählen kann, am Laptop jedoch an der GBit ExpressCard höchstens 100Mbps.
Wie auch immer, habe nun am PC 1000Mbps eingestellt, nun habe ich maximal 30% Auslastung, dies geht aber hin und her, teilweise auch runter auf 1 %...

EDIT: So, habe nun einen test mit iperf gemacht; unter standardeinstellungen bekam ich rund 150 Mbps, mit den Einstellungen die unten auf der Seite zu finden sind komme ich auf rund 750 Mbps. Der Autor meinte dazu:

"Bei Gigabit Ethernet macht sich die kleine TCP Window Size in den Defaulteinstellungen stark bemerkbar. Erst mit einem entsprechend großen Fenster ist auch hier eine Auslastung von 95 Prozent erreichbar."

Leider weiß ich nur nicht, was genau das aussagt, und ob mir das evtl. was bei meinem "Geschwindigkeitsproblem" helfen kann.

Apropos helfen...wäre für weitergehende Hilfe sehr dankbar! :)

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja da was das bedeutet, änder mal die einstellung wenn du den client startest!

Iperf wurde zuerst ohne weitere Optionen gestartet und dann mit dem Kommando iperf -c 192.168.0.20 -w 512k -l 512k.

Du wirst ohne SSD oder HDD´s im RAID verbund niemals Gbit netzwerk wirklich auslasten können da die festplatten entweder nicht genug schreib bzw leseleistung haben!

Ich hatte wie gesagt mit Gbit netzwerk im Durchschnitt 40 MB/s

solange du nicht versuchst endlich mal zu testen welcher der Rechner der langsame ist, können wir auch keine Fehler eingrenzen!

Und ich hab doch gesagt das es die Kabel nicht sind oder?

Nun, die Einstellungen habe ich schon wie beschrieben geändert gehabt, es kam auch eine deutlich höhere Netzwerkauslastung daberi heraus. Wusste nur nicht, was ein TCP Window ist - habe nun jedoch ein Programm - TCP Optimizer - gefunden, mit dem ich's verändert habe, konnte aber bislang keinerlei Verbesserung feststellen.

Mir ist bewusst, dass ich Gbit Lan nicht voll ausschöpfen kann, da die Festplatten limitieren, aber wäre schon nicht schlecht, wenn ich zumindest 30% Auslastung hätte, und nicht ca. 11-19% (seit Neuestem, nachdem ich ein bisschen an den Einstellungen rumgespielt habe, diese dann aber wieder auf "default" zurückgestellt habe...seltsam irgendwie).

Also langsamer ist der Laptop, da die Festplatten mit ca. 50Mbyte/s im Durchschnitt schreiben, während die Festplatten am Desktop-PC mit ca 65Mbyte/s im Durchschnitt schreiben - daran wird's wohl aber kaum liegen. Habe derzeit leider noch keine Möglichkeit, den Laptop an einem anderen mit Gbit ausgestatteten PC auszuprobieren, evtl. bietet sich dazu am Freitag die Möglichkeit.

Ahja, weswegen ich immer auf die "defekten" Kabel zu sprechen gekommen bin:
Ich hatte nicht erwähnt, dass das Crossover-Kabel (Cat5) nicht original gekauft, sonderon sozusagen "manuell" selbst "gestrickt" worden ist; dachte mir, dass da der Hund begraben lag, in der Tat habe ich auch etwas langsamere Übertragungsraten mit dem Crossover Kabel als mit den 2 Cat7 Patch Kabeln und dem Switch, aber das ist kaum der Rede Wert.

Hat denn das Notebook auch GBIT-LAN!? Wenn ja, dann aktualisiere bei beiden mal die Treiber. Ein Schwanken ist normal, aber Dauer-Lowspeed nicht.

An sonsten ist es allerdings komisch... versuch mal testweise beide heräte ohne switch per cross over zu verbinden und mach nen Kopiertest. Bei meinem Bruder habe ich bis zu 45 Mbyte/s geschafft, statt 7-10 bei 100 mbit/s ;)

Also eingebaut im Notebook ist lediglich ein 100Mbit Anschluss, habe mir aber eine ExpressCard 1Gbit von Techsolo gekauft und das Kabel auch dort eingesteckt. Es lag zwar eine Treiber CD bei, als Windows hat die Treiber jedoch selbst erkannt, und als ich die Treiber von der CD installieren wollte meinte er, dass keine neueren Treiber als die bereits vorhandenen gefunden wurden. Kann's aber vielleicht nochmal ausprobieren sie neu zu installieren.

Per Crossover habe ich's schon ausprobiert, ich komme bei dem iperf Test auf maximal 23 Mbyte/s, das aber auch nur eher selten. Normal sind ca. 108 MBIT/s beim Kopieren von Daten habe ich auch nur eine Netzwerkauslastung von ca. 11%, entspricht also in etwa 100Mbit-Geschwindigkeit, der Kopiervorgang selbst dauert auch ca. so lange wie bei 100Mbit-Lan.

Man sollte immer die Original Treiber nehmen bzw neuere, und nicht die von windows vorgeschlagenen....

Als wir in meiner schule das fertigen von LAN kabeln, egal ob patch oder crossover, gelernt haben, war das wichtigste das die 4 leitenden kabel und die abschirmung kontakt haben alles andere ist nutzlos!! (bei 100Mbit) bei gbit ist das alles wieder anders da werden alle kabel benötigt!

Also richtig "gelegt" sind die jeweiligen Drähte schon, ich komme ja mit best. Einstellungen bei ipfer auf rund 70% Netzwerkauslastung, defekt ist es also nicht...

ja sag ich ja, die kabel können es nicht sein, ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, aber irgendwie hört mir hier keiner zu.....

Haste mal die neusten treiber vom hersteller runtergeladen?

Zurück
Oben