LAN-Verbindungsgeschwindigkeit schwankt stark

Vielleicht ist im BIOS auf IDE-mode bei der Festplatte gestellt (wenn ja stell auf AHCI um) und irgendwas passt deswegen mit den Treibern nicht zusammen. - Hatte ich bei meinem NB auch mal.

Ich würde auf alle fälle noch den AHCI-Treiber installieren, vielleicht wirds dadurch besser.
Falls du Everest hast, teste deine Festplatte, vielleicht ist die zu langsam.
 
Hm 23 Mbyte könnten je nach NB Festplatte allerdings auch fast das Limit sein. Kontrolliere mal im Geäte Manager ob bei der Festplatte der Schreibcache aktiv ist (Rechtsklick auf das Teil, Eigenschaften)
 
So, habe den Schreibcache bei der Festplatte auf dem Laptop aktiviert, bringt aber leider immernoch keine Unterschiede. Notebook ist erst knapp 4 Wochen alt, Festplatte erreicht durchschnittlich 50 Mbyte/s (Maximum liegt bei 62 Mbyte/sec, Minimum bei etwa 40 Mbyte/sec).

Um XP installieren zu können habe ich den Modus auf "ATA" gestellt, nach einiger Zeit habe ich dann den ACHI-Modus aktiviert und die SATA Treiber unter XP installiert; ich habe fast das Gefühl, dass da der Hund begraben liegen könnte. Es haben sich nämlich anscheinend schon ein paar darüber beschwert, dass der AHCI-Modus unter XP für sie nur Nachteile birgt - vielleicht ist die recht langsame LAN-Verbindung auch so ein Nachteil?
 
Zurück
Oben