Lan Verbindungsprobleme

North21

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
29
Hallo,

ich habe seit etwas längerer Zeit ein nerviges Problem mit meinem Home PC.

Dieser ist per Lan mit einem Switch verbunden, welcher in die Wand geht und am Router endet, da mein Fernseher auch über Lan verbunden ist.

Das Problem ist, dass das Internet erst ca. 15 bis 30 Sekunden nach dem hochfahren mit dem Internet verbunden ist. Die Internetverbindung funktioniert danach auch problemlos, deswegen ein eher nerviges Problem als alles andere. Wäre mir natürlich trotzdem lieber, wenn es direkt funktionieren würde.

Ich habe versucht eine statische Adresse zu vergeben, was jedoch nichts gebracht hat.

Windows 10
Fritz!Box 7583 (Mietrouter, falls relevant)

Hat irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte, oder wie ich das ganze eventuell "reparieren" könnte?

Eventuell Treiber neu installieren? Wenn ja, welche?

Danke an alle
 
Ohne dem Switch dazwischen Internet sofort verfügbar?
Welcher Switch? D-Link Green Ethernet irgendwas zufällig? ^^
 
@North21
Mal alle Geräte ausschalten, Stromkabel abstecken, On/Off Knöpfchen drücken (dass auch wirklich die Restspannung aus den Kondensatoren raus geht und die Geräte wirklich stromlos gemacht werden), das Ganze dann sicherheitshalber noch 5min so liegen lassen, wieder alles anschließen und einschalten.
Nach ein paar Minuten deinen PC neustarten und schauen, ob sich was geändert hat.

Eine statische IP Adresse bringt dir nichts, da der DHCP eh so schnell ist.

Hat sich irgendwas geändert zwischen dem Zustand "ging" und jetzt "geht langsamer"?
 
Mal ohne Switch getestet,mal die Fritzbox komplett stromlos gemacht,mal geschaut ,ob das aktuelle Update drauf ist
https://at.avm.de/service/wissensda...468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

Stromlos hat leider nichts gebracht

Ohne dem Switch dazwischen Internet sofort verfügbar?
Welcher Switch? D-Link Green Ethernet irgendwas zufällig? ^^

TP-Link TL-SG105​

Werde ich gleich mal testen.

Hat sich irgendwas geändert zwischen dem Zustand "ging" und jetzt "geht langsamer"?
Habe mir ein Apollo Twin USB Audio Interface zugelegt.
 
Die Dinger mit Green Ethernet schalten ports ab um strom zu sparen, ggf. dauert das einfach, wenn ein neuer Port up gehen soll.
 
just_f schrieb:
Die Dinger mit Green Ethernet schalten ports ab um strom zu sparen, ggf. dauert das einfach, wenn ein neuer Port up gehen soll.
Ja, aber den Switch hab ich schon seit knapp nem Jahr, nie Probleme gehabt, denke nicht das es plötzlich am switch liegt.
 
Hab hier auch nen TP Link (auch glaube gleiche Serie) der nach exakt 25 Monaten nicht mehr vernünftig lief.
Meiner hatte mit Paketverlust, nur noch 100 Mbit statt 1000Mbit angefangen - aber sporadisch erst nach einigen Stunden laufzeit.
Neustart hat es wieder behoben.
(Jetzt ist da nen Ubiquiti switch im einsatz)
 
North21 schrieb:
denke nicht das es plötzlich am switch liegt.
Denken kann man viel.
Hardware kann von jetzt auf gleich kaputt gehen oder sich anders verhalten als vorher. Daher ist das kein valides Argument :)
 
North21 schrieb:
aber den Switch hab ich schon seit knapp nem Jahr
Hatte einen Netgear Jahrelang, bis er mit kokolores anfing - habe jetzt nur tp-link im einsatz daheim, aber eben bewusst keinen mit green ethernet, so einer von dlink brachte uns mal bei ner lanparty zur verzweiflung :D
 
@North21
Wenn die Verbindung erstmal steht, ist mit der Internetverbindung alles in Ordnung?
Also speedtests, pings, pings mit einer größeren Paketgröße, Traceroute?

Wenn du etwas probieren möchtest, dann den Windows Netzwerkstack auf Standard zurücksetzen.
cmd als Admin starten (Windows-Taste --> cmd (Rechtsklick drauf --> Als Admin starten))
Jetzt im schwarzen Command window folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:
netsh winsock reset
PC Neustarten falls aufgefordert.
Bei gewissen komischen Fehlern hilft das auch oft.
Oder den PC generell neustarten, wenn zB gerade ein Windows Update installiert wurde und auf den Neustart wartet.

North21 schrieb:
Apollo Twin USB Audio Interface
Hat das irgendwas installiert? Ist da irgendwas im Autostart hinzugekommen?
Wird das vl irgendwie andere erkannt als es sein sollte?
Ohne das Ding angeschlossen ist das Verhalten wieder wie früher?
 
Hallo nochmal, habe ein Update.

Nach ein bisschen suchen bin ich darauf gestoßen, dass der Netzwerkadapter wohl schon in der Vergangenheit Probleme gemacht haben soll (Intel Ethernet Controller I225-V)

Ereignis beim starten des PC's: Gerät nicht gestartet (e2fexpress)

Beim Start des Geräts PCI\VEN_8086&DEV_15F3&SUBSYS_87D21043&REV_03\04421AFFFF95CF3200 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: oem82.inf
Klassen-GUID: {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: e2fexpress
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x15
Problemstatus: 0x0


Außerdem diesen Link von Intel gefunden zum Update von NVM.

https://www.intel.com/content/www/u...igabit-ethernet-controllers-up-to-2-5gbe.html


Ich werd das jetzt mal ausprobieren und mich danach nochmal melden.
 
Zurück
Oben