Lan-Verteiler

MostOfUnique

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
Kurze Frage unzwar macht es einen Unterschied ob ich jetzt 5 Computer jeweils an unterschiedliche Dosen anstecke oder nur ein Internet-Kabel nehme und das durch'n einen Verteiler laufen lasse und dann daran 5 Computer anschließe.

Und ist es empfehlenswert 5 Computer an ein Kabel anzuschließen und dann zu fünft online zu spielen?

Sry wenn ich hier irgendwelche falsche Begriffe verwendet habe.

gruß

Definiere "unterschiedliche Dosen". Die wenigsten Leute haben 5 Verträge mit einem ISP.
Am Ende geht immer alles durch eine einzige Internetverbindung. Und bei der heutigen Technik wirst du via Kabel da immer einen Switch nutzen.
Und ein Internetkabel reicht nicht für 5 Computer, du brauchst 5 Netzwerkkabel ausser du nutzt WLAN.

Du meinst:

Variante

a) 5 PC´s an den Internetrouter

b) 5 PC´s über einen Switch verbinden und den Switch dann an einen Router?

??

Meinst du mit LAN-Verteiler einen Switch? Und meinst du mit Dose die Plätze im Router oder in einer Wand? Ideal ist es immer, den Router bestmöglichst auszulasten, und das geht, indem du alle Dosen des Routers gleichmäßig auslastest. Ob du mit 5 PCs online spielen kannst, hängt aber hauptsächlich von deiner Leitung ab. Mit einem Gigabit-Router, DSL-Kabeln (mindestens Cat 5E) und einem Gigabit-Switch dürftest du aber keinen Unterschied merken.

Moin und willkommen im Forum.

Ich nehme an dein "Verteiler" ist ein Switch.
Und mit Dosen meinst du vermutlich Netzwerkdosen(z.B. an einen Schreibtisch/Büro), die wiederrum zu einem Switch führen.
Oder die "Dosen" an deinem Router.

Und nein, es sollte keine Probleme geben, wenn 5 Personen gleichzeitig über eine Internetleitung online spielen. Außer du hast DSL-lite oder ein extrem schwache Datenrate.

gruß

Zuletzt bearbeitet: (Umgeschreiben, damit es verständlicher ist)

Ich meine dass Ding hier.
Oder halt in 5 verschiedene Lan-Dosen sodass nicht 5 Computer am gleichen Kabel hängen

Na du kannst die 5 PC´s in Port 1-5 von dem Switch stecken und vom Router ein LAN Kabel in den UpLink Port.

Dann haben alle Internet und sind miteinander verbunden.

Du kannst aber auch alle 5 PC´s in deinen Router stecken, wenn der 5 Ports hat.

Es klappen beide Varianten :)
Such dir das aus, was für dich geschickter ist.

Ich wollte nur wissen ob es was ausmacht wenn ich 5 an diesen Switcher ranhänge oder wenn ich 5 an unterschiedliche Dosen in der Wand hänge. Also so von der Leistung her.

Router ist zu weit weg zum anstecken

Auch die Dosen an der Wand laufen wohl zu einem Switch (wenn es die gleichen Stecker sind) oder meinst so D-LAN Adapter?
Also sowas?
973045_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Kommt auf den Switch und die Anwendung an. Wenn es nur darum geht ein LAN Netz fürs zocken aufzubauen, macht es kein Unterschied.

Naja ich will jetzt nix downloaden oder so aber halt mit 5 Leuten online zusammenspielen.
Ergänzung ()

Würde sich denn mein Ping stark verschlechtern wenn wir jetzt zu fünft an dem Switch Battlefield Multiplayer spielen oder sowas?

Wenn, dann liegt das nicht am Switch sondern an der Internetleitung und da kannst du eh nichts dran machen.

Zurück
Oben