Welches Kabel an Verteiler?

Nicodil

Ensign
Hi,

kann mir jemand sagen, was für ein Kabel hier dran kommt? Ein normales Koaxial Kabel?
Ich würde gerne den Router direkt im Keller anschließen, nicht wie jetzt, im WOhnzimmer.

64845e57-f6bf-4509-b782-c5b57506ebed.jpg

Zwei Leiter = Coax, also: Ja. Wie kommst du dann vom Keller aus zurück ins Wohnzimmer? Netzwerkkabel sehe ich da keine. WLAN nimmst du dir dann ja auch weg in der Wohnung. Was stört dich am Router im Wohnzimmer?

Natürlich ein Koxialkabel was sonst?

Allerdings ist dir klar das es sich um Eigentum von Vodafone handelt und du da gar nichts selbst anschließen oder abklemmen darfst?

Wenn du es trotzdem machen willst, hier findest du ein passendes Kabel

https://antennenland.net/DISEqC-Patchkabel-LCD115-A-plus

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil
Du darfst dort nichts selbst anschließen und je nachdem wie sie Beschaffenheit aussieht funktioniert es dort auch nicht direkt bzw. willst du damit ggf. TV/Radio.

cscmptrbs schrieb:
Normales Antennkabel, das muss dann auf eine Antennendose (Enddose) mit Antennenenddose für Kabel Internet gelegt werden.
Er braucht keine Dose und auch kein normales Antennenkabel.

Mojo1987 schrieb:
Du darfst dort nichts selbst anschließen und je nachdem wie sie Beschaffenheit aussieht funktioniert es dort auch nicht direkt bzw. willst du damit ggf. TV/Radio.
Ersteres ist korrekt, zweiteres nicht, es gibt keinen Grund warum es dort nicht funktionieren sollte.
Wie kommst du jetzt auf TV/Radio? Danach hat niemand gefragt.

Dr. Chaos schrieb:
Allerdings ist dir klar das es sich um Eigentum von Vodafone handelt und du da gar nichts selbst anschließen oder abklemmen darfst?
Mojo1987 schrieb:
Du darfst dort nichts selbst anschließen
Seid ihr euch da sicher? Das ist doch Netzanschluss - dahinter habe ich als Anschlussinhaber die Freiheit, jedes Gerät nach Wahl anzuschließen.

Lediglich vor dem Netzabschluss darf nicht eingegriffen werden.

@DJMadMax Die Verkabelung ist bis zur Dose Eigentum von Vodafone und an dieser Dose kannst du anschließen was du willst.
Netzabschluss ist offiziell im Kabelnetz immer eine Dose!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die Mutmaßungen sind immer sehr amüsierend.

Es geht darum, dass ich es besser finde, wenn man die FB nicht im Wohnzimmer sieht.
Dh. ich würde gerne ein Koaxialkabel anschließen, dann an den Kabelrouter gehen und diesem über LAN wieder ins Wohnzimmer und OG. Ganz normal halt. Und ja, Netzwerkkabel sind vorhanden :)

Vodafone selbst möchte das nur gegen Zahlung machen. Aber ich zahle denen keine 50 Euro, wenn es nur darum geht ein Kabel reinzudrehen. Ich denke die sind mir da nicht böse :P

Also Kabel reindrehen und dann Router dran , und dann sollte das klappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und DevD2016
Nicodil schrieb:
Ich denke die sind mir da nicht böse :P
Bis zur nächsten Störung aber egal...

Nicodil schrieb:
Vodafone selbst möchte das nur gegen Zahlung machen. Aber ich zahle denen keine 50 Euro, wenn es nur darum geht ein Kabel reinzudrehen.
Vodafone würde dir da eine passende Dose setzten und dafür sorgen das es optimal funktioniert.

Denk dran das du eventuell auch noch ein passendes Dämpfungsglied brauchst!
Der Verstärker ist ja so eingestellt, das an deiner Dose im Wohnzimmer ein optimales Signal ankommt, also wird das Signal direkt hinter dem Verstärker sehr stark sein, das "kann" zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Nicodil
Man streitet sich desöftern, wem was gehört und wo der Netzabschluss ist (weil der in Deutschland zwar passiv sein muss, aber passiv ist ja sowohl der HÜP als auch die Multimediadose). Meine Meinung: Bis zum HÜP ist es Sache und Eigentum von Vodafone, danach dann Sache des Hauseigentümers. (Ist doch auch irgendwie einleuchtend, die Verkabelung im Haus gehört unzweifelhaft zum Haus/Eigentümter etc., es kann natürlich sein, dass Vodafone aus Kulanz die Kabel vom HÜP zur Multimediadose legt.) Allerdings ist Vodafone nicht verpflichtet, jedes Gerät oder jede Installation, die du hinter dem HÜP machst, zu dulden (weil die das Netz stören können), das sollte schon fachgerecht sein und daher ... na ja, kannst du dir denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicodil
Dr. Chaos schrieb:
Netzabschluss ist offiziell im Kabelnetz immer eine Dose!
Alles klar, das war mir so nicht bekannt (bin auch kein Kabelmensch) - danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
cubisticanus schrieb:
Meine Meinung: Bis zum HÜP ist es Sache und Eigentum von Vodafone, danach dann Sache des Hauseigentümer
Nein, Vodafone hat den Verstärker und die Hausverkabelung bezahlt und verbaut also ist Vodafone auch Eigentümer. Das unterzeichnet man als Hausbesitzer beim Ausbau des Netztes auch.

Ausnahme sind Häuser mit bereits vorhandener Verkabelung, da Endet Vodafones Eigentum nach dem Verstärker.

Nicodil schrieb:
Es geht darum, dass ich es besser finde, wenn man die FB nicht im Wohnzimmer sieht.
Ich würde hier weiterhin einen anderen Weg verfolgen. Die FB lässt sich sicherlich auch irgendwo in einem Schrank/Regal unsichtbar unterbringen. Wie gesagt, du nimmst dir doch das gesamte WLAN in der Wohnung weg, wenn die FritzBox in den Keller wandert und musst dann WIEDER mit irgend einem Access Point gegenwirken - den man auch sieht, der zusätzlich noch Geld kostet, der zusätzlich ununterbrochen Strom frisst.

Ich halte dein Vorhaben unverändert für sinnbefreit.

• Gefällt mir
@DJMadMax Danke für deine Meinung.

Damit wäre die Frage geklärt und der Thread kann geschlossen werden.

Vielen Dank euch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nicodil schrieb:
Danke für deine Meinung.
Nichts zu danken, aber mich (und evtl. andere auch) würde dennoch deine Meinung dazu interessieren. Habe ich denn keine validen Punkte genannt?

Dr. Chaos schrieb:
Nein, Vodafone hat den Verstärker und die Hausverkabelung bezahlt und verbaut also ist Vodafone auch Eigentümer. Das unterzeichnet man als Hausbesitzer beim Ausbau des Netztes auch.

Ausnahme sind Häuser mit bereits vorhandener Verkabelung, da Endet Vodafones Eigentum nach dem Verstärker.
Das halte ich für Hörensagen oder kannst du mit konkreten AGB etc. von Vodafone dienen? (Siehe mehe Ergänzung unten.) Selbst wenn Vodafone dir in deinem eigenen Haus ein Kabel vom EG (HÜP) ins OG (Mulitmediadose) zieht (was sie vermutlich nicht tun werden, sondern du musst das beauftragen, dann kommt ein Dienstleister, ev. Vodafone selber, und bezahlen), da wird dann ein Eigentumsübergang stattfinden, alles andere wäre für Vodafone auch super kompliziert. Was ist, wenn der Kunde kündigt? Rückbau? Was bei Verkauf des Hauses/der Immobilie? Das BGB regelt, dass fest mit der Immobilie verbundene Dinge eben nicht irgendwem anders gehören. Sei es Apfelbaum oder Kabel, die innen verlegt wurden. Mir hat VF jedenfalls die Multimediadose nicht mehr abgebaut, nachdem ich kündigte. (Aber Router/Modem musste ich zurück schicken.)

Okay, ich habe spaßeshalber mal gesucht, einschlägig ist wohl: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/Besondere-Geschaeftsbedingungen.pdf -- und danach nehme ich einen Teil oben zurück, VF sieht wohl 25 m Koax zur Multimediadose und diese ("Netzwerktechnikg") als sein Eigentum an, überlässt sie dir aber nach Nutzung/Ende des Vertrags. Bzw. würde sogar Rückbaukosten berechnen. Gut, ich bin kein Jurist, ich kann das nicht prüfen. Aber danach hast du recht, @Dr. Chaos -- und der OP müsste theoretisch VF beaufragen (was auch in der Bes. Geschäftsbedinung steht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Nichts zu danken, aber mich (und evtl. andere auch) würde dennoch deine Meinung dazu interessieren. Habe ich denn keine validen Punkte genannt?
Nein, du hast valide Punkte. Mein gewünschter Aufbau sieht nur etwas anders aus. Ich hätte den Router, übrigens keine Fritzbox, gerne im Keller bei den anderen Geräten, wie Switches, Firewall, IOT Hubs etc.
APs habe ich schon eh schon gekauft, von UNIFI, der lässt sich besser verstecken und sieht im Zweifelsfall auch besser aus, als ein Rot/Graues Teil.
Es gibt Geräte die ich zwingend an dem Router anschließen will, aber auch Geräte die ich lieber am Switch oder der Firewall anschließen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und DJMadMax
Es ist mühselig darüber zu diskutieren wem das gehört. Da gibt es zig Konstellationen einschließlich übergang an den Hauseigentümer.
Er hat ein Status Quo Foto, mit dem er im Fall der Fälle den Umbau rückgängig machen. Es ist auch keine MFH Anlage, wo andere Netzteilnehmer gestört werden könnten.
Der Anschluss eines funktionierenden Kabelmodems an eine anderen Coax Abgriff ist auch keine Veränderung, die andere Netzteilnehmer im gleichen Segment stört.

Insofern: Einfach machen.
Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Dämpfungen nicht mehr sauber passen und du Abbrüche hast. In dem Fall baust du alles zurück und holst den Vodafone Techniker ran. Der setzt dir dann für den Pauschalbetrag auch gleich eine Multimediadose in den Keller, verbindet sie mit dem freien Abgriff und pegelt dir die gesamte Anlage neu ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus, acidarchangel und kartoffelpü
Nicodil schrieb:
übrigens keine Fritzbox
Sorry, man erwischt sich ja schon teilweise selbst dabei, die FritzBox als Gattungsbegriff für sämtliche Router am Markt zu verwenden ^^

Zurück
Oben