LAN/WLAN erweitern im Haus

Szween

Cadet 4th Year
Hallo
Wir haben einen ASUS RT-68 . Leider ist das WLAN schlechter als bei unserem alten Draytek Vigor 2900.
Nun möchten wir das WLAN in den oberen Etagen besser machen . Dabei möchte ich aber keinen WLAN Repeater nutzen , wo die Funkwellen verstärkt werden sondern eher so eine Art Accesspoint errichten mit einer Kabelverbindung ..

Der Router steht im Keller und muss durch 2 Betondecken . Die Oberste Etage hat nur einen Balken oder auch mal nichts . Überall liegen aber Netzwerkkabel .
So möchte ich nun in der obersten Etage ein Gerät installieren , das per Kabel angebunden wird und halt WLan kann .
Aber das gleiche WLAN wie in den anderen Räumen . Also die gleichen Zugangsdaten .

Ist das machbar oder muss ich dann für die oberste Etage ein neues Netz einrichten ?
Was für ein Gerät wäre dafür empfehlenswert ?

Danke

Ein weiteres WLAN mit denselben Zugangsdaten hilft dir nur bei der Einrichtung, weil du im Notebook z.B. nur ein WLAN einrichten musst. Nachteil: du kannst nicht ohne weiteres "sehen", ob du nun mit dem oberen Router oder dem im Keller verbunden bist, da sie gleich heißen. Ich würde die WLANs einzeln benennen, damit du sie unterscheiden kannst, auch wenn du pro Client zwei WLAN einrichten musst. Die WLANs sollten auf verschiedenen Kanälen laufen 1, 6 oder 11. Keine Kanäle dazwischen benutzen.

Kann der Access Point nicht die Daten vom Hauptrouter nehmen ? Von dem kommt ja auch das LAN Kabel ..
Andererseits kann man ja ruhig neue Daten nehmen , weil ein Smartphone oder Laptop ja immer das beste Netz sucht ,wenn man es so einstellt . Ich arbeite mit Festen IPs das sollte ja dann trotzdem noch gehen . Gelle.

Auch wenn das LAN-Kabel vom Hauptrouter kommt, der neue AP macht eigenes WLAN. Und ja, du kannst dem WLAN dieselbe SSID (WLAN-Namen) geben. Du kannst sie dann nur nicht mehr unterscheiden. Einen Vorteil sehe ich nicht.

Wenn du die Clients so einstellen kannst, dass sie immer das stärkste WLAN nehmen, dann mach das. Leider haben viele Clients die doofe Angewohnheit noch mit "einem Empfangsbalken" am entfernten WLAN zu hängen, obwohl sich der Client schon längst in der Nähe des besseren WLAN aufhält. Für Android gibt es Apps, die den Wechsel zum stärkeren WLAN schneller erzwingen. Für Windows ist mir so etwas nicht bekannt.

Zurück
Oben