Vorhandenes WLAN erweitern / verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

ja der Summerjay und seine "dummen" Fragen. Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus dafür.
Aber ich bin unter anderem hier um zu lernen.

Das Internet hier ist wie folgt aufgebaut:
Hinter der Fritzbox 6591 Cable fungiert als AP der Asus GT-AX11000 (und von diesem kommt das WLAN). Nun bin ich in der glücklichen Lage (oder auch nicht xD) noch eine Fritzbox 7590 AX hier zu haben.
Nun war meine Überlegung, ob es wohl möglich ist die 7590er zu nutzen, um damit das vorhandene WLAN zu erweitern bzw. zu verstärken. Nur wie gehe ich da am besten vor? Ich habe so etwas noch nie gemacht und ich möchte verstehen, wie - falls das in meinem Szenario überhaupt möglich ist - das Ganze funktioniert. Und bevor ich mich verzettel mit dem ganzen Setup, dachte ich mir, frag doch die Experten hier.

Wenn ihr noch weitere Fragen an mich habt, immer raus damit.

Herzlichen Dank schon einmal im Vorraus fürs Lesen und antworten.
 
Du kannst die 2. FB als Mesh Repeater einsetzten.
DIe Verbindung zw. den 2 FBs muss gut sein! Es bringt ja wenig, super WLAN zu haben, aber die Daten auf dem Weg ins Internet an einem Bottleneck vorbei müssen.
 
Ah, ich glaube darin lag wohl auch mein bisheriger Denkfehler. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die 7590er mit dem ASUS connecten muss, weil dieser das WLAN stellt.
 
Ist die 6591 denn auch der Router oder lediglich das Modem für den Kabelanschluss und der Rest wie Interneteinwahl, inkl. WLAN, etc. macht der ASUS?

Ansonsten kannst du wie schon gesagt, die 7590 "hinter" die 6591 klemmen. Hab ich im Prinzip (andere Modelle) auch zu Hause im Einsatz. Allerdings setze ich komplett auf FritzBox.

1684932772637.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Hi...

Vorweg mal:
Summerjay schrieb:
Das Internet hier ist wie folgt aufgebaut:
Nee, so aufgebaut ist das INTERNET bestimmt nicht. :D
Das ist lediglich Dein lokaler Netzverbund für den Internetzugang bzw. die -versorgung.
Außerdem kann aufgrund gesetzlicher Begrenzung der Sendeleistung der Funksignale, mit denen WLAN arbeitet, nichts "verstärkt" werden - es wird immer nur der Versorgungsbereich bzw. die -abdeckung erweitert/verbessert.​

Dann:
Für das Szenario könnte bspw. die zweite FB durchaus auch via WLAN an das vom Asus-AP ausgesendete WLAN "angehängt" werden oder als sog. reiner IP-Client konfiguriert und in den Netzwerk-Verbund integriert werden - beides setzt jedoch bestimmte Bedingungen voraus oder bringt auch evtl. Einschränkungen mit sich.
Dahingehend mag dann die Variante mit der Mesh-Verbindung optimaler sein, wenn die Kabel-FB nicht zu weit weg von der Position der zweiten FB entfernt ist, wie @duAffentier das schon erwähnte. Außerdem könnte sich vllt. auch das Asus-Gerät gespart werden.
Letztlich entscheidet die funktionale Verwendung der vorhandenen Geräte über zielorientierte Hinweise/Vorschläge.

- EDIT -​
Btw.:
Stock86 schrieb:
[...] lediglich das Modem für den Kabelanschluss und der Rest wie Interneteinwahl, inkl. WLAN, etc. macht der ASUS?
Vermutl. eher nicht, wenn
Summerjay schrieb:
[...] als AP der Asus GT-AX11000 [...]

Dann sollte sich auch durch die vorhandene Kabelanbindung locker ein Fritz-Mesh erstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag ergänzt)
Dann müsstest du eigentlich deine 7590 an den ASUS klemmen und auf der FritzBox unter Heimnetz als IP-Client einstellen.

1684933781666.png
 
User007 schrieb:
Außerdem kann aufgrund gesetzlicher Begrenzung der Sendeleistung der Funksignale, mit denen WLAN arbeitet, nichts "verstärkt" werden - es wird immer nur der Versorgungsbereich bzw. die -abdeckung erweitert/verbessert.
Der Satz ist wieder mal peak Deutschland...erinnert mich an einen Lehrer, der immer Tobsuchtsanfälle bekam, wenn sich ein Schüler beschwert hat, dass "das Internet bei ihm langsam ist", weil es eigentlich die niedrige Bandbreite ist...

Mit der zweiten Fritte ein Mesh machen wäre vermutlich die schönste Lösung, aber mit dem aktuellen WLAN-System von Asus wird das nix. Verschiedene WLANs aufmachen (wie es mit verschiedenen Geräten halt notwendig ist) ist immer nur eine Pfusch-Lösung, weil Geräte ggfs. auf Biegen und Brechen im schwächeren WLAN bleiben, ohne selbstständig zu wechseln bzw. gewechselt zu werden. D.h., da müsstest du das WLAN der ursprünglichen FritzBox verwenden.

Die sinnvollste Lösung, weil ohne Pfusch umsetzbar und funktionell, wäre, einen mit deinem Asus kompatiblen Mesh-Router (auch von Asus) aufzutreiben und damit ein Mesh zu machen. Ich habe zu meinem Synology Router einen älteren Bruder dazugekauft und gebraucht 80€ dafür bezahlt - evtl. findet sich da auch was. Deine FritzBox kannst du ja auch zu Geld machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben