Lan-wlan-lan

newshack8910

Ensign
Hallo miteinander,

grundsätzlich google ich mich gerade zu Tode, wie ich mein "Problem" am besten lösen könnte.

Der Aufbau momentan:

- Fritz!Box 5050 192.168.1.1
- Hercules WLAN Extender im WLAN Modus 192.168.1.2

Das Problem:

Server soll in den Keller - allerdings kann ich im Haus kein Kabel ziehen. Also kam mir die Idee, dies mit einer WLAN-Brücke zu realisieren. Der Hercules WLAN-Extender kann in den "extender modus" versetzt werden, um die Reichweite eines WLANs zu erhöhen.

Der Aufbau soll wie folgt aussehen:

- Fritz!Box 5050 im DSL-Modem Betrieb 192.168.1.1
- Linksys WRT160Nv3 192.168.1.2
- Hercules WLAN Extender im extender Modus 192.168.1.3
... und eben an diesem WLAN Extender einen Switch dran um kabelgebunden weiter zu machen.

Was meint Ihr - könnte das funktionieren?

Danke für euere Hilfe

Hi,

ausprobieren! Genau diese Config im Internet zu finden, wird auch schwierig sein. Allgemein sollte ein Server aber nicht per WLAN verbunden werden, das macht nicht wirklich Sinn. Denn WLAN = langsam, nicht 100% stabil und mit den ganzen Geräten: Gebastel, nichts reelles. Kommt DLAN in Frage? (über die Stromleitung) Ist zwar auch nicht so extrem schnell aber sicher besser als Wireless

dLAN funktioniert doch meines Wissens auch nur stabil, wenn man innerhalb einer Phase. Da aber Wohnung und Keller auf 2 Zähler laufen wird dies wohl nicht wirklich funktionieren, oder?

Mir ist bewusst, dass die Anbindung nicht den Regeln entspricht, aber da ich den HP DL380 als Testsystem mit ESXi betreiben will, mir aber für die Wohnung dauerhaft zu laut ist, ist die Konstellation die einzig mögliche.

Grundsätzlich wäre eben ne WLAN-Bridge am sinnvollsten - auch eventuell mit anderen Produkten. Die oben beschriebenen sind eben schon im Haus und man müsste kein Geld in die Hand nehmen.

Aber danke schonmal...
Ergänzung ()

Bin nun fast soweit mir das mit dem dLAN mal zu überlegen - liege ich richtig, dass ich stromtechnisch auf einer Phase liegen muss? Oder kann das über den Zähler hinaus noch funktionieren?

Zurück
Oben