Lan/Wlan Treiber Installation

Tion1392

Lt. Junior Grade
Huhu :)

Ich habe ein kleines Problem mit Linux, genauer gesagt mit Ubuntu 10.10. Installiert wird das ganze auf meinem Laptop(siehe Signatur)
Und zwar werden sowohl Lan wie auch Wlan Treiber nicht mitgeliefert. Da ich noch recht neu in Sachen Linux bin, habe ich mir gedacht, ich les mir da mal was an und probiere rum, bevor ich anfange und die ganzen Linux-Cracks auf den Geist gehe :D

Also einmal kurz nachgeguckt und siehe da: Ich habe als Lan-Chip den Atheros AR8151 und als Wlan-Chip den Broadcom BCM43225

Naja den Atheros-Treiber habe ich relativ fix gefunden und fürs Wlan hätte ich soweit auch ne Lösung parat :D jetzt kommt aber das große aber^^:
Den Atheros-Chip-Treiber hatte ich von Hiier(Ich habe den AR81Family Linux Driver genommen)
Aber er lässt sich noch nichtmal öffnen, sondern spuckt mir freudig die Meldung entgegen:
"gzip: stdin:decompression OK, trailing garbage ignored
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now"
Naja, sagt mir jetzt direkt nüx :P

Aber naja es geht ja noch weiter ;) Also hab ich mir gedacht, dass ich ja hingehen kann und die Wlantreiber installieren, dann über Wlan ausem Inet die entsprechenden Treiber, vie Software-update nachladen.
Also ein bisschen gesucht und siehe da: Man findet was ;)
Bei ubuntuusers gibts nen ganzen Artikel zu Broadcom-Treibern aber der bringt mich nicht weiter, da ich den BCM43225-Chip habe und der wird von den "b43 und b43legacy"-Treibern nicht unterstützt. Gut aber dafür gibts ja auch ein paar Links ;) ein wenig gesuche später: Hier
Das müsste eigentlich genau das sein, was ich haben will. Aber WTF? Wie installier ich das?^^
Da is nen Link angegeben: SUPER!!! Ohne internet kann ich net drauf zugreifen -.-
Und Windoof sagt mir: Kann es nicht, will es nicht, macht es nicht!

Joa könnt ihr mir helfen das zum laufen zu kriegen?

Gruß
Florian

Achja ich hab aktuell Ubuntu unter Windows installiert. Sollte das mit den Treibern dank eurer hilfe ohne weiteres funktionieren, wirds richtig installiert ;)

Laut diesem Thread http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1476231 kannst Du den "Garbage-Fehler" einfach ignorieren und weitermachen. Probiers mal aus. Der andere Tipp hieße: Kernel selbst backen - und das ist als Anfänger nicht ratsam - da jedes Kernel-Update der Distribution deine selbst eingepflegten Änderungen wieder zunichte machen kann, wenn Du es nicht explizit verhinderst. Vll fährst Du auch gut, wenn Du einen einfachen USB-Ethernet-Adapter kaufst, der out-of-the-box funktioniert.

leider ist der chip der wlan-karte so neu, dass der treiber noch nicht im kernel ist. er ist auch noch nicht einfach als paket installierber.

aber http://wireless.kernel.org/en/users/Download#Directly_downloading_the_tarball und die nachfolgenden unterpunkte sagen dir eigentlich recht gut was du machen musst. bleibt nur zu hoffen, dass bereits alle installiert ist was du zum kompilieren brauchst ^^
den ganzen kernel musst du so zum glück nicht neu kompilieren.

Also ich hatte schonmal linux auf dem laptop am laufen und zwar mit lan und wlan, da bin ich hingegangen und habe zunächst den lan-treiber installiert und den wlan-treiber via software-update nach installiert. Das ist jedoch inzwischen knapp nen halbes jahr her und ich hab gedacht, dass es inzwischen ne einfacherere variante gibt aber scheinbar is das nicht der fall
Naja, werd ich zunächst ma probieren, den lan-treiber ans laufen zu kriegen.

war das denn auch ubuntu?
was hast du denn genau geupdatet? nach meiner suche ist der treiber noch nicht in irgend einem paket, aber die info kann ja auch veraltet sein.

ob man mit hardware glücklich wird liegt größtenteils am hersteller, ob er treiber liefert oder nicht. intel hardware läuft immer recht bald, oft sogar schon vor dem release. wenn man denn immer den aktuellen kernel hätte...

Also bei mir läufts inzwischen :D
Ich habe den Atheros-Treiber "AR81Family-linux-v1.0.1.14.tar.gz" geladen. Das ding dann kompiliert. Dann hatte ich Lan :D
Über lan wurden dann die properitären Treiber von Broadcom nachgeladen.
Ich finds nur doof, dass der Wlan-Treiber von meinem Chip erst ab dem Kernel 2.6.37 integriert ist, obwahl es bereits seid einiger zeit den properitären gibt.

Ja damals hatte ich das auch unter Ubuntu und zwar bei 10.4

Aber da jetzt Linux soweit läuft bin ich erstmal zufrieden^^. Aber die Fragen gehen weiter :P
Und zwar habe ich jetzt nur noch ne Akku-Laufzeit von knapp 2,5 Stunden. Unter Windows hatte ich so 6 bis 7 Stunden reele Laufzeit.
Einer der Gründe: Ich kann die Display-Helligkeit nicht dimmen. Über die FN-tasten bzw. über den Schieberegler in den Einstellungen wird zwar gesagt, dass gedämmt wird, aber letztendlich passiert nüx. Es wird nicht dunkler^^
Desweiteren wollte ich mal wissen, ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie man unter Linux noch gut Strom sparen kann. Weil 2,5 Stunden sind mir deutlich zu wenig.

Also zu den FN-Tasten siehe hier: Hotkeys und hier Helligkeitsregelung.
Dann würde ich überprüfen ob der Prozessor ordnungsgemäß heruntergetaktet wird. Dafür gibt es ein gnome-applet, wie das bei Debian heißt weiß ich allerdings nicht.
Anschließend sind noch die Stromsparfunktionen der anderen Komponenten, W-Lan, Festplatte, etc. zu überprüfen und z.B. nicht benötigte Geräte abzuschalten. Aber Eines nach dem Anderen.

Wenn du noch nicht den proprietären Grafiktreiber installiert hast würde ich das bei AMD und nVidia Karten auf jeden Fall noch machen, die stellen nämlich weitere Stromsparfunktionen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die ATI-Karte nicht nutzen werde (bruach ich net un brauch zuviel strom :P ) habe ich die iom Bios auf switchable gelassen. Soweit wie ich das mitgekriegt habe, führt das dazu, dass automatisch die Intel-Graka genommen wird. Dann habe ich gestern mal die Properitären Treiber für die ATI-Karte installiert... GROßER Fehler^^
Da hat sich nämlich die Gui verabschiedet und ich steh auf ne Oberfläche die nicht textbasiert is ;)
Die Helligkeitsregelung probier ich nacher mal aus. Die Hotkeys funktionieren ja auch soweit, damit hatte ich ja keine Probleme. Das Prozessor-Tool werd ich mal raussuchen :D

//Edit:
Display-Dimmung funzt :D Ich danke dir ;)

Zuletzt bearbeitet:
powertop zeigt dir dann noch an was die cpu aufweckt. ein wert von 10 (wakeups/s?) wäre spitze.

davon bin ich weit entfernt :( ich lieg gerade zwischen 70 und 40 je nachdem

Ich hab denselten WLAN Chipsatz: BCM43225
Du musst dafuer en 2.6.37 kernel oder hoeher mit staging treibern installieren. Broadcom hat vor kurzem erst seine Specs + Treiber fuer den chip freigegeben. Die Broadcom treiber selber haben bei mir nie funktioniert. Mit dem selbstgebackenen Kernel mit staging treibern funktioniert es allerdings ziemlich gut!

Fuer das Grafikkarten switching musst du wohl noch etwas warten. Kannst mal googlen, es gibt da irgendwo inoffiziellen support, aber das hat mit viel gescripte zu tun.

selbstgebaute kernel werden aber nicht mit sicherheitsupdates versorgt.

40-70 wakeups sind auch in ordnung. man muss ja nicht immer spitze sein ^^ dann liegt die laufzeit wohl an stromsparmodi allgemein.

du solltest mal gucken ob sich die cpu in den C4 modus schlafen legt. leider ist das nicht so leicht möglich und auch nicht leicht zu ändern. eigentlich sollte man im bios C3-C4 mapping einstellen können, aber das ging sogar bei meinem thinkpad nicht. ich hatte nur zufällig gefunden welche bytesequenz ich wo in den speicher schreiben muss, damit C4 auf C3 gemapt wird...

ansonsten haben wir noch die grafikkarte als schluckspechtkandidat, da wirst du wohl leider ein paar treiber und einstellungen rumprobieren dürfen. darauf dass die ATI nicht mitläuft würde ich mich nicht verlassen, das kann auch an der software liegen.

schade dass stromsparen nicht von jedem treiber(-hersteller) ernstgenommen wird.

Natuerlich werden selbstgebaute kernel mit sicherheitsupdates versorgt. Vor allem muss man grade bei Ubuntu von sicherheitsupdates reden, die Distribution die knapp 100 kernelpatches im Jahr einsendet, wobei RedHat mit >10.000 kernelpatches pro jahr spitzenreiter ist.

selbstgebaut bezog sich auf tatsächlich SELBSTgebaut, nicht selbst als PPA eingehängt.

für solche probleme sind PPAs etwas nettes. aber leider muss man noch mehr vertrauen als sonst aufbringen, dass nicht eine einzelperson schadcode verbreitet.

Zurück
Oben