Wlan Treiber installieren auf Zorin 16

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo.
Ich habe mich für Zorin auf dem alten Laptop entschieden, weil es mir gefällt.
Leider hat das Setup meinen Wlan Treiber nicht installiert. Ich habe auch nicht die große Ahnung davon unter Linux.
Wechseln möchte ich da Windows 8.1 ab Januar 2023 keinen Support mehr bekommt.

Ich habe folgenden Laptop : https://www.emachines.com/ec/de/DE/content/drivers.html

Alles läuft, bis auf das Wlan.
Mich wunderte bereits, dass das Setup während der Installation nicht nach meinem Wlan Passwort fragte...


Könnt ihr mir sagen, wie ich diesen Treiber nun nachträglich installieren kann und was ich dazu benötige?
Ein Lan Kabel habe ich am Hauptrechner, das währe kein Problem es in den Lappi zu stecken :)

LG
 
Hi.
Es geht um den g627 . Habe eben einen Screenshot gemacht, da der Link nur zur auch Maske führte.
Also es geht nicht um den anderen Mini lappi aus dem anderen Betrag🙂

Aber viel schneller ist dieser auch nicht😜

Könnt ihr erkennen, welcher Chip beim WLAN verbaut ist? Ich kann es nicht das genau erkennen...

Screenshot_20221204-235813.png
 
Da die Treiber auf der Seite eh nur für Windows sind, macht es keinen Sinn da zu suchen.

Hier mal ein kleiner Lösugsvorschlag ...

Kannst ja auch mal versuchen ein anderes Linux zu installieren - wenn da evtl. das Wlan funktioniert, kannst Dir ja die Hardware anzeigen lassen. Dann weißt Du auch welcher Hersteller das ist.
 
CPU_Held schrieb:
Könnt ihr erkennen, welcher Chip beim WLAN verbaut ist?
Nö, nich so wirklich. Scheinbar gibt es da mehrere Treiber bzw. unterschiedliche Chips. Mach mal im Terminal ein lspci -nn | grep -i net und poste die Ausgabe dann hier.
 
Ich wollte schon auf Mint gehen. Aber wie die oft passiert folgendes:

Nach 2-3 oder 4 flash auf meinen USB Stick wird er plötzlich nicht mehr erkannt. Einen habe ich schon wegschmeißen müssen neulich. Heute 3 x geflashed.. Windows 7, 8.1 und zorin ... Nun beim 4. Flash geht nichts und kommt ne Fehlermeldung in balena etcher..

Wie kann ich die sticks wieder heile bekommen?
Mit der Windows Daten Träger Verwaltung klappt das nicht...
Zugriff auf USB dann auch nicht mehr möglich in Windows
 
CPU_Held schrieb:
Wie kann ich die sticks wieder heile bekommen?
Wenn er defekt ist nicht, wenn es nur das Dateisystem ist siehe weiter unten.

CPU_Held schrieb:
Ich wollte schon auf Mint gehen
Da tut sich wenig zu Zorin.

CPU_Held schrieb:
Mit der Windows Daten Träger Verwaltung klappt das nicht...
Nutze das Minitool Partition Wizard, gibt es hier im Downloadbereich. Damit den Stick löschen. Wenn das nicht geht könnte er defekt sein.

Mit Ventoy kannst du übrigens mehrere ISOs mit Auswahl erstellen sofern der Platz auf dem Stick reicht.

CPU_Held schrieb:
Mich wunderte bereits, dass das Setup während der Installation nicht nach meinem Wlan Passwort fragte...
Das macht Zorin auch nicht; aber z.B. Mint. Habe Zorin eben noch neu installiert.
Vergiss die Eingabe im Terminal nicht :)


1670205733603.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Vielen dank.also das Terminal sagt:
PXL_20221205_082158176.jpg


Da steht ja leider nichts von Wlan ?...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten/Broadcom/

Siehe Anmerkungen zu BCM4312 (oberste Zeile in deiner Befehlsausgabe, das ist die WLAN Karte) in der Auflistung und die weiter unten aufgeführte Installation.

Die Hardware ist halt auch wieder hornalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und CPU_Held
CPU_Held schrieb:
Da steht ja leider nichts von Wlan ?...
Doch natürlich, beim Broadcom-Ding steht doch 802.11 b/g, also WLAN...

Im über mir verlinkten Forumseintrag stehen die Befehle zum Installieren des Treibers. Ist ein nonfree-Paket, wurde also wahrscheinlich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht direkt mit installiert oder in den Kernel aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Da findet er nichts
 

Anhänge

  • PXL_20221205_091759776.jpg
    PXL_20221205_091759776.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 124
PXL_20221205_102032282.jpg

Da stand er drin. Konnte nun installiert werden . Vielen Dank.

Mit dem USB Stick hat auch geklappt 👍

Jetzt muss ich noch rausfinden ob der GPU Treiber korrekt installiert ist...
Und falls nicht,wie ich das hinbekomme..

LG
 
Welche GPU ist drin? 1x inxi -F im Terminal bitte. Wahrscheinlich ist der Treiber eh im Kernel, aber mal gucken, was angezeigt wird.
 
Das kommt nach der Eingabe...
16702745257046062382822606483618.jpg


Ich hatte Stückelweise andere Befehle im Kopf von damals.. wo man sehen konnte,ob Treiber korrekt drauf ist UND ob auch die 3 d Funktion aktiv Ist 🤔

Irgendwas mit GTX oder so
 
Das ist glaube ich nicht die Ausgabe von inxi -F - Großschreibung beim -F ist wichtig dabei. Es müsste unter anderem so was ähnliches ausgeben (vib meinem System):

inxi -F.png


Da steht dann unter anderem auch, welcher Treiber genutzt wird. Da die Grafikkarte aber garantiert steinalt und sowieso für kaum mehr als simple Bildanzeige zu verwenden ist, kann ich eigentlich schon so gut wie hundertprozentig sagen, dass der Treiber aus dem Kernel geladen wurde. Und in dem Fall ist das dann wie meistens unter Linux auch völlig ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
OK ich hab ein kleines f geschrieben.
Gucke morgen nochmal👍
 
Zurück
Oben