Lan > wlan

Euathlus

Lt. Commander
kommt darauf an ob Ihr Euch einloggen müsst oder das Internet an den LAN-Anschlüssen so da ist.
Wenn Ihr Euch einloggen müsst führt kein Weg zum WLAN im Klassenzimmer. Falls Ihr Euch nicht einloggen müsst und das Internet an den LAN Buchsen vorhanden ist, dann könnt ihr einen WLAN-Access Point anschließen. Das kann man mit fast jedem Router machen. Allerdings können keine x- Teilnehmer diesen nutzen. Meist nur so bis zu 10 Teilnehmer. Achtung keine Sonderzeichen im WPA2 Password und im SSID verwenden. Sonst sind Apple und Linux ausgesperrt.

vor allem vorher klären ob ihr das auch dürft, ansonsten zählt das als hacking und evtl. Computersabotage und das kann dann richtig hässlich werden.

Vermute mal da wird eh ein Radium Server laufen. Die Schulen haben alle das Problem, das x Smartphones ins Netz wollen. Es gibt wohl kaum eine Schule die eine Infrastruktur für tausende Smartphones und Tabletts zur Verfügung stellt. Und falls doch dann ist sicherlich ein minus-Zeichen oder ein Umlaut im WPA2-Key, womit alle Äpfel ausgesperrt sind. Das macht inzwischen fast jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das offiziell Erlaubt? Sonst kann das mächtig Ärger geben.
Und Zimmer, ist damit dein Zimmer @home/Internat gemeint, oder anderes Zimmer?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich kann hier meine Frage stellen wenn nicht bitter verlinken danke.^^
Ich habe ein Router der mit meinem Pc über ein Lan Kabel verbunden ist. Nun habe ich mir ein Tp Link switch gekauft mit dem ich 5 weiter Geräte mit Lan verbinden kann. Nun meine Frage koennte ich an einen Lan Kabel eine Adapter anschließen der aus Lan Wlan macht? Wenn ja wie heißen diese Geräte und was muss man beachten. Müsste ich das Wlan erst freigeben wie würde das funktionieren?

Also das LAN war nicht zugänglich, wir haben Schüler WLAN bekommen, welches aber nicht so gut in unsere Gebäude reicht. Wird würden jetzt gerne einen Repeater nutzen, der das WLAN Verstärkt (die Schule erlaubt das, die Kosten müssen wir selber tragen). Um das WLAN zu nutzen (z.B. mit dem Smartphone) muss in den WLAN Einstellungen ein Proxy und ein Port eingegeben werden und sobald wir auf eine Seite surfen, kommt im Browser eine Abfrage eines Accounts, also Name und Passwort, und das (scheinbar) bei jeder nicht geladenen Seiten, was ziemlich nervig ist. Die Proxy Geschichte und auch die Anmeldedaten würden wir eigentlich gerne dem Repeater überlassen, damit es schneller geht.

Gibt es so ne funktion, welche Geräte haben die und wie heißt sowas?

Zurück
Oben