• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gutes Wlan im Keller

Telefonbomber

Cadet 1st Year
Hallo
Ich möche in meinem EF-Haus im Keller ein gutes Wlan haben.
Im Moment nutze ich im Parterre eine Fritzbox 6591 Kabel.
ich habe ein Lan-Kabel von der Fritzbox in den Keller zu einem Switch gelegt.
von dem Switch habe ich dann mehre Lan Verbindungen zu Fernseher und anderen Geräten.
Allerdings hat der Switch keine WLAN Funktion.
Wenn ich jetzt mit dem Handy die WLAN Geschwindigkeit im Keller messe habe ich um die 5-6 MB.
Welche einfache Lösung (Gerät) das als Switch und dann auch das WLAN Signal im Keller verteilt kann ich den nutzen?
Kann ich einfach einen weiteren Router an die Switch anschließen und dann die WLan Funktion nutzen?
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.

LG
Werner

Ein Repeater, ca. Repeater 3000AX.
Den kannst Du per LAN anschließen und an dem Repeater gibt’s einen weiteren LAN-Port für zB. deinen Switch anzuschließen.
Ich würde auch empfehlen, das Ganze über den Port 4 (Gastnetz) anzuschließen. Aber sicherlich hast du das eh schon so angeschlossen.

Telefonbomber schrieb:
Welche einfache Lösung (Gerät) das als Switch und dann auch das WLAN Signal im Keller verteilt kann ich den nutzen?
Einfach wäre hier eine weitere FritzBox, sofern dir die LAN-Ports ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und norKoeri
Telefonbomber schrieb:
Kann ich einfach einen weiteren Router an die Switch anschließen und dann die WLan Funktion nutzen?
Ansich kann man jeden AccessPoint von jedem Hersteller anschließen, aber das macht dann ein unabhängiges WLAN auf.

Am besten ist es hier, einen Fritz!Repeater wie den hier im Keller an das LAN anzuschließen. Der hat dann das selbe WLAN wie die Fritzbox und das Handy wechselt automatisch wenn man hoch und runter geht und es lässt sich einfach über die Fritzbox konfigurieren.

Wenn man nur Internet für das Handy will, kann reicht ansich ein FRITZ!Repeater 600, aber ich persönlich würde, wenn das finanziell drinnen ist, direkt einen mit 5 GHz wie den FRITZ!Repeater 1700 oder 2700 nehmen.

Klar kann man das mir einem Router als Access Point machen. Macht aber nur Sinn, wenn man die übrigen Funktionen eines Routers braucht.
Ansonsten kann man das mit jedem AP machen.

Anstatt den Switch zu ersetzen zusätzlich FRITZ!Repeater 2400 (im Modus LAN-Brücke). Oder mit Switch eingebaut, dann gebrauchte FRITZ!Box 7590 (ohne AX; im Modus IP-Client = vier freie LAN-Ports). Bei der Letzteren nur auf die Seriennummer achten … Beide Modelle passen ideal zu Deiner FRITZ!Box 6591 Cable, also besser wird das WLAN-Roaming nicht mehr.

WLAN kommt schlecht durch stahlbeton, also brauchst du unten etwas das WLAN machen kann. am besten natürlich ein gutes gerät für guten empfang.

Hallo
Habe gerade von meinem Bruder folgenden Repeater bekommen.

FRITZ!Repeater 1200 AX | WLAN Mesh Erweiterung | Wi-Fi 6 bis zu 3 GBit/s​

Kann ich den auch benutzen?
Das Lan-Kabel vom Router bleibt im Access Point und davon ein Kabel zum Repeater 1200 xx.
Der gibt dann das Signal per Wlan im Keller weiter.
Ist das soweit richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Egal ob Mesh.. hin oder her. ich habe nun noch einen AP für 1000m² inklusive dem Haus und Keller. Bin von AVM weg. Das bis zu xx Metern hat da nicht geklappt. Da waren bestimmt keine 100mW Sendeleistung dahinter. Echt traurig, mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Klar, probier den 1200AX erst einmal aus, reicht ggf. schon.
Falls du Kapazität für (viel) mehr aktive WLAN-Clients brauchst, entweder ein größerer Repeater mit mehr Spatial Sreams (3000/3000AX/6700Pro), oder ggf. auch eine Fritzbox selber wenn du LAN-Ports aber keinen extra Switch haben willst.
Schau dass du den 1200AX nicht gerade kurz über dem Boden in die Wand steckst und Schränke/Regale ringsrum / auf der Höhe sind. Besser auf einer Kommode oder oben auf einen Schrank in eine Verlängerung stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Paxter schrieb:
Ich würde auch empfehlen, das Ganze über den Port 4 (Gastnetz) anzuschließen. Aber sicherlich hast du das eh schon so angeschlossen.
Ähm, ich verstehe den Sinn nicht so ganz... 🤔 ...vielleicht mag mich mal eine(r) aufklären.

Gerne. Ich bin ggf. fälschlich davon ausgegangen, dass das Internet Fremden zur Verfügung gestellt wird. Die sollten dann natürlich kein Zugriff auf das Netzwerk haben. Aber wenn das Netz selbst für einen ist, muss das dann natürlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga
Habe es mit meiner 1200 AX gemach und es funktioniert sehr gut.
Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und SirKhan
Zurück
Oben