Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich möchte fragen wo ich im Bios bei diesem Board (ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI) ich die lanbuchse LED ausschalten kann sobald der pc ausgeht. Denn wenn der pc aus ist blinkt diese immer noch.
Entweder eine Option in Richtung WoL (wake on lan) abschalten oder diese ErP Geschichten aktivieren (damit werden Features wie WoL meist abgeschaltet).
Zu finden im UEFI unter "Advanced", dann unter "APM Configuration" und der Punkt "ErP Ready" auf "Enable (S4+S5)" stellen. Dann wird der PC im ausgeschalteten Zustand auch weniger Strom brauchen (sollte < 1 Watt sein).
Direkt vom Strom trennen würde ich nicht.
Das kann negativen Einfluss auf die BIOS Battarie haben.
Irgendwann kommen dann komische Start-Verhalten und man kommt nicht drauf was es sein könnte.
Das war immer die BIOS Battarie, weil die Rechner vom Stromnetz komplett getrennt worden sind.
Habe ich schon öfters gesehen.
Eine BIOS-Batterie ist kein aufladbarer Akku, der Strom braucht um funktionsfähig zu sein!
Die Batterie (Knopfzelle) puffert nur die Einstellungen (Datum, Uhrzeit, Einstellungen), bis wieder Strom auf dem Mainboard gegeben ist.
Wenn man den PC gut 5 Jahre nicht einschaltet, kann auch so eine Knopfzelle mal am Ende sein. Aber dann ist die BIOS-Einstellung ohnehin das kleinste Problem 😁
Zur Netzwerkkarte: Dass ein Link oder sogar Traffic über die LEDs angezeigt wird, ist eigentlich normal, da die nötige Energie über das LAN kommt.
Naja 10 Jahre hält die meistens nicht, wenn die Kiste vom Strom getrennt wird.
Habe schon ausfällen nach 3 Jahren gesehen.
Die Leute wundern sich nur warum die Kiste dann nicht mehr Ordentlich startet!
Billig-Mainboard? Passiert sicher auch an Geräten, welche immer am Strom hängen. Meine hat über zehn Jahre gemacht und die letzten Jahre war er verdammt lange vom Strom getrennt.
Wenn ErP im UEFI bereits aktiviert ist, dann musst du außerdem noch den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows 10 deaktivieren.
Sonst ist das Board nach dem 'Herunterfahren' in einem ähnlichen Zustand, wie im "Energie sparen". Also nicht ganz aus.
Zu finden im UEFI unter "Advanced", dann unter "APM Configuration" und der Punkt "ErP Ready" auf "Enable (S4+S5)" stellen. Dann wird der PC im ausgeschalteten Zustand auch weniger Strom brauchen (sollte < 1 Watt sein).