Mainboard LED blinkt trotz ausgeschaltetem NT

W

WLibero

Gast
Hallo,

ich habe vorhin zufällig festgestellt, dass trotz ausgeschaltetem Rechner die LED auf dem Mainboard, die anzeigt, dass Strom anliegt, ganz kurz aufgeblinkt hat.
(http://geizhals.at/img/pix/103490.jpg die grüne LED im Eck rechts unten)

Aber: Das Netzteil ist zwar mit Strom versorgt, jedoch hinten ausgeschaltet! Ich dachte bisher, dass dann gar kein Strom mehr ans Mainboard abgegeben wird. War das (offenbar) eine Fehlannahme? Wenn ja, warum muss das so sein? Oder hat das NT nen Hau weg? Dachte zuerst, ich habe mich versehen, aber das Aufblinken hat sich noch (mind) 2 Mal im Abstand von 1-2 Minuten wiederholt.

Wisst ihr, wie ich das zu interpretieren habe?


Danke!
 
Wahrscheinlich Restströme. Zieh doch mal den Netzstecker und schau obs immer noch blinkt. ;)

Ohne Stecker ist nämlich zu 100% kein Strom mehr drauf^^
 
Naja oder du machst das Netzteil per Schalter aus, den von hinten & dann guckst du ob es blinkt.
Nun kannst du die Restspannung einfach verbrutzeln indem du den Start Knopf drückst, dann müßte er ausgehen, die LED.
 
Die Elkos im Netzteil brauchen einige Zeit zum entladen und bei manchen elektronischen Schaltungen ensteht beim Entladevorgang, wenn die Spannung absinkt nochmal ein unkalkulierbarer Zustand indem gewisse Schaltungsteile nochmal niedrige Impulse abgeben.
Das sind nur kurze niedrige Spannungsimpulse, die nicht stören und nichts kaputt machen.
Aber LED`s leuchten schon mit2 - 3V. Zwar schwach, aber man siehts.
Ignorieren!!
 
Yo,
gerad nen Rechner zur Wartung hier und genau das gleiche.
Stromkabel steckt in der Dose aber Power Schalter am Netzteil auf AUS.
Im 10 Sekunden Takt blinkt die Mainboard LED kurz auf.
Schon traurig das die Menschheit zu doof zum Schalter bauen ist. :)
 
Sicher, dass du mit der Wartung von Rechnern betraut werden solltest, wenn du dich nicht mit ihnen auskennst? :)
Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, nachdem du so Statements zur Intelligenz der Menschheit rausgehauen hast.
Die LED wird auch noch blinken, wenn man nicht nur den Schalter ausschaltet sondern das ganze Kabel rauszieht.

Nachdem man den Schalter betätigt oder das Kabel gezogen hat, dauert es noch eine ganze Weile, bis die Kondensatoren des Netzteils komplett entladen sind.
Deshalb steht in vielen Handbüchern auch immer die große Warnung, auch an ausgebauten und vom Netz getrennten Netzteilen nicht ohne Sicherheitsvorkehrungen zu basteln.
Denn was da noch in den Kondensatoren steckt, das ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und areiland
Kurz mit Zahlen erklärt:

Ein Netzteil enthält heute idR APFC Schaltkreise. Diese Laden den primären Sibeelko auf gut 400V auf. Je nach Leistungsklasse des Netzteils reden wir von Kapazitäten von 300-1200µF.

Die Versorgung der kleinen LEDs auf dem Board kommt über die 5Vsb Leitung aus dem Netzteil. Diese ist solange in betrieb wie der Regelkreis sammt Schalter genügend Betriebsspannung bekommen. Das ist meist noch bei unter 200V der Fall. Je nach Kapazität kann es nun Tage dauern bis so ein Blinken einer kleinen LED mit einem Verbrauch von einigen µW diesen Kondensator geleert hat.

Darum haben Memschen ohne elektrotechnische Grundkentnisse nichts am inneren eines Netzteils zu suchen. Gerade bei Leistungsstarken Netzteilen (große Kondensator(en)) kann der Stromschlag des Kondendsators auch Tage nach dem Trennen vom Netz noch lebensgefährlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jokener und areiland
Zurück
Oben