LANCOM VPN mit Android

JoBaer

Cadet 2nd Year
Ganz einfache Frage, lässt sich ein Android dazu bringen mit einem LANCOM-Router VPN zu spielen.

LCOS 8.6 stellt in Aussicht das zumindest per PPTP zu ermöglichen, und Android 4.0 ICS soll einiges an VPN dazugelernt haben und könnte (was ich halt nicht weiß) auch per IPSec. mit dem Router ein VPN aufbauen.

Gibt es vielleicht eine APP, die da was drehen kann? Per Root lässt sich der fehlende TUN/TAP-Support ja nachrüsten oder wird von Herstellern wie Samsung sogar in die Stock-Rom integriert.

edit: LCOS heißt es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
WOW, den Stempel "dämlich" lass ich mir hier aber nicht aufdrücken...

Suchmaschinen habe ich schon benutzt bevor es Google gab, und auch in diesem Fall genutzt - danke. Deine geile Suche findet vor allem diesen Thread hier und weitere User, die ähnliche Fragen stellen, aber nie eine Antwort.

Fakt ist, die PPTP-VPN-Option der kommenden 8.6er ist nur passwortveschlüsselt und indiskutabel. ICS scheint einiges dazugelernt zu haben, baut auch eine Verbindung zum LANCOM der Anleitung zum iOS folgend auf, bricht aber leider ständig ab.

Als Alternative wurde mir in einem anderen Forum, in dem man sich etwas mehr mit dem Thema befasst hat noch OpenVPN genannt, was es nun gilt dem LANCOM beizubringen.

... wenn also jemand mehr weiß, bitte.

Ich wollte eigentlich auch auf OpenVPN umd LCOS anspielen, hab aber keine Erfahrung damit, da ich kein Android-Smartphone besitze.

Um auf OpenVPN zu kommen, reicht mein obiger Link und maximal 5 Minuten Zeit.

Ansonsten schau mal ins LANCOM-Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben