VPN unter Android

balombi

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
31
Hallo,

ich habe die gleiche Frage vorhin schon zu iOS gestellt (https://www.computerbase.de/forum/threads/vpn-unter-ios.2090827/).
Das gleiche würde ich gerne auch für Android erreichen.

Ich nutze unter Android ein VPN ins Heimnetz.

Dieses wird über "Tasker" im Mobilfunknetz und wenn außerhalb der Heim-SSID automatisch aktiviert.

Wenn ich das Android-Smartphone neu starte, wird schon vor dem ersten mal entsperren eine WLAN bzw. bei umgesperrter SIM auch eine Mobilfunknetzverbindung hergestellt.

Die VPN-Verbindung wird allerdings erst nach dem erstmaligen Entsperren nach einem Neustart aufgebaut.

Wie kann ich erreichen, dass das Android-Smartphone bei nicht sofortigem Entsperren nach einem Neustart ungeschützt Daten über das WLAN sendet ?

Was ich schon probiert habe, ist das VPN als "immer eingeschaltet" und "Verbindungen ohne VPN sperren" zu konfigurieren. Dann wird zwar so lange keine Internetverbindung aufbaut, bis das Handy entsperrt wird, jedoch funktioniert dann die Steuerung der Deaktivierung des VPN im Heimnetz-WLAN logischerweise nicht mehr.

Vielen Dank für Tipps oder Anleitungen !


Gruß
balombi
 
Samsung M31, kein Root, VPN per WireGuard über WireGuard App oder IPsec über Android oder VPNcilla
 
@balombi Nach einem Neustart sind deine Daten noch solange verschlüsselt, bis das Display entsperrt wird. In diesem Zeitraum werden die meisten Apps auch nicht ausgeführt. Ausnahmen sind z.B. die SystemUI, Android System und andere wichtige Kernprozesse, die systembedingt schon viel früher ausgeführt werden müssen.

Benutzerapps könnten zwar auch sehr eingeschränkt in diesem Zeitraum starten, aber das muss der Entwickler der App im Manifest hinterlegen. Allerdings macht das keiner, weil die stark eingeschränkten nutzbaren Dienste für sie völlig uninteressant sind.

Du musst also leider zuerst dein Display entsperren, um über die VPN Apps eine Verbindung herzustellen. Das alles kannst auch hier genauer nachlesen.
 
Zurück
Oben