Lande immer im BIOS Maus+Tastatur Probleme

rumbocrash

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht das Crosshair VI Hero X370 gekauft. Das aktuellste BIOS (Version 7901) war bereits drauf.

Leider habe ich folgendes Problem:
Ich lande immer im BIOS. Dort reagiert die Maus und die Tastatur nicht. Ich nehme an diese werden nicht erkannt. Eingefroren ist das BIOS nicht, da die Uhrzeit weiter läuft.

Wenn ich die "clear-CMOS-Taste" betätige lande wieder im BIOS und Maus + Tastatur funktioniert. Ich kann dann auch Änderungen machen und diese speichern. Leider lande ich anschließend wieder im BIOS und Maus + Tastatur funktionieren nicht mehr. Nur die "clear-CMOS-Taste" schafft Abhilfe.

Von der SSD oder von einem Stick wird nicht gebootet. Die CPU Temperatur geht auf 59 Grad im BIOS (Standartlüfter).

Bevor ich mich bei dem Verkäufer beschwere möchte ich euch um Rat fragen. Hat jemand eine Idee?

Was ich bereits versucht habe:
USB Ports durchprobiert, anderen RAM verwendet, Kabelverbindungen geprüft, BIOS auf ältere Version geflashed, CPU GPU und co neu eingebaut, neu Wärmeleitpaste aufgebracht, BIOS Batterie entfernt


Momentane Konfiguration:
Maus+Tastatur an USB 2.0 Port, SSD an SATA1 angeschlossen ohne weitere Platten. Keine weiteren Geräte angeschlossen.

Mit einem anderen Board läuft alles einwandfrei. Hat noch jemand eine Idee?

Mein System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
Grafikkarte: RTX 3070
RAM: HyperX Fury DDR4 2666Mhz
 
Könnte ein Defekt des Motherboard sein? Lasse das Motherboard vom Händler überprüfen oder austauschen.
 
das Board bereits eingebaut ? Abstandhalter auch nur da , wo sie auch hin gehören ?
schon versucht , mit usb-stick und F-8 zu starten ?
wenn Board bereits verbaut, bau es noch mal aus, auf dem Karton, nur den 24 pol. dran, die stecker für cpu, graka, und den CPU lüfter,einen Ram Riegel in den 2. Slot von der CPU aus gesehen, hast du einen Piepser dran ?
Ergänzung ()

Ist das ein Extra-Bios ?
finde das nicht in der Liste, für deinen Prozessor würde 7002 reichen, find 7901 überhaupt nicht auf der Liste ,
sicher, dass dieses Bios richtig für dein Board ist, schaut nämlich so aus, als sei es nicht das richtige, deshalb die usb-fehler..
Im Bios mußt du normal die Bios-Version auf der ersten Seite finden
Ergänzung ()

wenn das erstgeschriebene alles in ordnung ist , könntest du es mit der guten , alten maus und tastatur versuchen, ( falls du da was auftreiben kannst, ) wenn die tastatur klappt, könntest du ein Downgrade deines Bios im !! Bios versuchen, hast da bestimmt eine Funktion, wo du vom Bios aus einen Befehl ausführen kannst, vieleicht klappt das,
usb-stick natürlich vorher vorbereiten mit passendem Bios,
aber erstmal, schau, ob das Bios auch drauf ist, dass du angegeben hast, dann schau selber noch mal nach, was es für Bios für dein Board gibt, dann kannst noch immer den Verkäufer kontaktieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben