USB Treiber und Tastatur Probleme, nicht Trivial!

cheff-rocker

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.159
Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

hab ein Problem mit meinem PC, bei dem ich selber nicht mehr weiter komme.

Kurz zur Hardware:
AS Rock B75 Mainboard
Intel Xeon 1230 V2
8 GB RAM
Intel SSD
Maus Logitech G500
Tastaturen alte Dell Ps2 und Meka von Termaltek ohne Treiber
Betriebsystem Windows 7 (Professional)

Der PC lief eigentlich einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn Umgestellt habe (Standortwechsel), dafür Ausgeschaltet und alle Peripherie entfernt also alles was per USB angeschlossen war.

Neuen Standort alles wieder an-gestöpselt. Nach dem einschalten Funktioniert die Tastatur (Meka) nicht mehr. Also alte Tastatur rausgesucht am PS2 Port Angeschlossen, Neustart und die Dell Tastatur Funktioniert.

Damit wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, da ich meine Mechanische Tastatur liebgewonnen habe und ich mich an das Tip-Gefühl gewöhnt hatte. Auch funktioniert Sie an anderen Rechnern Problemlos.

Also in dem Gerätemanager alle Treiber auch die Inaktiven anzeigen lassen, und mal alles Deinstalliert was Inaktiv war oder nach Tastaturtreiber ausschaute. Neustart, kurzzeitig funktioniert alles, doch sobald die Treiber wieder Automatisch installiert wurden Funktioniert, weder die Meka noch die Logitech Maus. Nur die Tastatur über Ps2 Port funzt immer Problemlos. Nach langem Deinstallieren und Installieren hin und her mit kurzen Erfolgserlebnissen, kurzzeitig Funktioniert die Maus wieder. Hab ich in der „Windows Group Policy“, die Automatische Treiber Installation Deaktiviert sowie mir die Rechte gegeben Treiber zu installieren.

Im Gerätemanager wieder die Treiber deinstalliert, und Manuell Installiert. Problem dabei war der USB 2 Treiber immer wenn ich den und den dafür zuständigen „Hostcontroller“ installiert habe, ging weder die Maus noch die Tastatur. Irgendwann hat es dann geklappt das die Tastatur und die Maus wieder erkannt wurden und Funktioniert. Ich hatte aber immer noch das Gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager das noch nicht alle Treiber Installiert sind (Wäre mir das doch einfach nur egal gewesen).

Also war ich eines Nachts noch nicht zufrieden, hab wieder alle Treiber deinstalliert, diesmal aber etwas zu übereifrig auch den Chipsatz Treiber, Neustart – keines der Eingabegeräte Funktioniert mehr.

Also Rechner lauft aber ich kann nicht mal das Kennwort eingeben. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann??
Maus, Tastatur geht im BIOS und bis zum Zeitpunkt wo das Windowslogo erscheint, dann nicht mehr.

Noch kurz zu der Verwendeten Windows 7 Version, es ist eine Studenten Version. Also ich konnte da keinen Key auslesen, sonst hätte ich längst mal eine Neuinstallation gemacht. Kann es da zu Problemen kommen wenn ich, mit einem Gedownloadetem Windows 7 eine Repair Versuch starte?

Mir sind die Daten auf der Platte wichtig, möchte die nicht alle Verlieren... Also wenn Neuinstallation dann auf einer Neuen SSD bzw. Festplatte, oder??


Danke allen die sich meinem Problem annehmen, schon mal vorab. Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ein Inplace Upgrade machen. Vorher solltest Du eventuell noch einen Wiederherstellungspunkt versuchen.
 
Hallo,

wie lauft dass dann ab? Lade ich dafür einfache Windows 7 runter, Pack das auf eine DVD und wähle dann im Installations Menü Inplace Upgrade aus? Hast du auch bedacht das ich eine Studentenversion habe und somit keinen Key den ich später eingeben könnte?

Mit dem Wiederherstellungs Punkt dürfte es auch schwierig werden. Da ich mich gerade ja nicht mal Anmelden kann.

Danke für die schnelle Antwort.

LG
 
cheff-rocker schrieb:
Noch kurz zu der Verwendeten Windows 7 Version, es ist eine Studenten Version. Also ich konnte da keinen Key auslesen, sonst hätte ich längst mal eine Neuinstallation gemacht. Kann es da zu Problemen kommen wenn ich, mit einem Gedownloadetem Windows 7 eine Repair Versuch starte?

Natürlich kannst du da den Key auslesen, gibt auch kleine Programme dafür. Oder halt im DreamSpark Account nachschauen.

Reparaturinstallation / Inplace-Upgrade

http://answers.microsoft.com/de-de/...ndows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674

http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Key auslesen hatte ich ja schon versucht und da hab ich keinen Gefunden, bzw. konnte keiner Ausgelesen werden.

Bist du dir sicher das man so auch einen key Auslessen kann?
 
Hey ;)

Da Konean bestimmt gerade eine Antwort auf deine Frage ertstellt, teile ich nur kurz
mit, dass das Problem eigentlich nicht durch die Deinstallation der Chipsatztreiber verursacht
werden konnte, da die Intel-Chipsatztreiber in Wirklichkeit keine "echten" Treiber= *.SYS enthalten.

Intel selbst nennt es "Intel-Chipsatz-Gerätesoftware". An einer Stelle während der Installation
kommt jedoch "Treiber werden installiert..." so dass es den Anschein hat, es sind tatsächlich echte Treiber
bzw. wird einem dann so suggeriert ;)
 
Abgesicherter Modus, war natürlich einer der ersten Sachen die ich gemacht hatte. Leider hat das nichts geholfen. Dachte da werden nur die Basic Treiber verwendet, aber dem scheint wohl nicht mehr so zu sein, oder irre ich mich?
 
Versuch mal einen Live-USB Stick mit Linux zu erstellen und zu starten, um zu sehen ob die Hardware wirklich okay ist. Ich hatte mal ein Notebook mit kaputter USB Buchse zur Reparatur, da hatte ich merkwürdigsten Fehler.
 
Du kannst auf jeden Fall mit der Windows 7 Professional (inkl. SP1) eine Systemwiederherstellung probieren. So wie HIER als letzter Punkt beschrieben.

Wenn das nicht klappt, versuch erst mal das was john.veil vorschlug und sicher dir gleich deine Daten dabei.

Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast der vor deiner ganzen Aktion mit Group policy ändern lag, dann könnte das funktionieren.
 
Noch mal danke, für die zahlreichen Antworten. Leider scheint ihr aber teilweise zu vergessen, dass ich momentan den PC nicht steuern kann. Also was in Frage kommt wäre meiner Meinung nach nur die Inplace Upgrade geschichte und die Widerherstellung (hatte ich übersehen das das auch von DVD geht). Sehe ich das Richtig? Die zweite Frage ist, das ich dann aber einen Key brauche spätestens nach 30 Tagen.
Ich hatte definitiv schon mal versucht den Key auszulesen, und da war eben keiner. Dachte das hängt mit der Studentenversion zusammen. Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich da Falsch?

Gehe jetzt aber ins Bett also, bei weiteren Fragen an mich, müsst ihr bis morgen auf die Antwort warten.
 
Nach einer Systemwiederherstellung brauchst du keinen Key....und ja das geht von der DVD aus.
 
Dann werd ich das morgen versuchen. Danke!!
 
Schön wenn sein Windows wieder geht, aber das löst sein USB-Problem nicht.

Wenn man darüber nachdenkt dass es wohl nicht an fiesen Erdstrahlungslinien oder Wasseradern liegt über denen er jetzt seine Kiste gestellt hat, ist das naheliegendste dass der USB-Port beim Transport was abbekommen hat. Oder beim sorgfältigen rausreissen der USB-Stecker.
Den festen Sitz aller Kabel im Inneren hast Du aber schon überprüft, oder?
 
Da die Ports im Bios funktionieren gehe ich erstmal davon aus das diese nicht defekt sind. Natürlich wäre es nicht schlecht es erstmal mit einer LiveDisk im Betrieb zu testen.

Zum Key: Wenn du im Dreamspark bist, kannst du oben rechts in deine Kontoinformationen/ alte Bestellungen sehen. Bei den alten Bestellungen müsste dann deine Bestellung von Windows 7 da sein. Wenn die nicht älter als 2 Jahre ist sollte dort in der Bestellung noch der Key stehen.
Und alternativ halt einfach sowasin der Art nehemen http://www.chip.de/downloads/Windows-Product-Key-Viewer_58663752.html.
 
So hab gerade System Restore versucht, leider bekomm ich dann immer den Fehler:
"An unspecified error occurred during System Restore (0x8000ffff)". Also ohne Erfolg.

Kann es sein das es damit zusammen hängt das ich Automatische Treiber Installieren Deaktiviert habe, dass die System Restore nicht funzt? Da wenn ich „Scan for afffected programs“ klicke werden da Hauptsächlich Treiber angezeigt, die wohl Deinstalliert bzw. Installiert werden.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, hier über die Konsole die Einstellungen in der „Group Policy“ zu ändern?

Hardware defekt schließe ich auch aus, da die USB Ports auch während der System Restore funktionieren also Maus und Tastatur.

Ansonsten muss ich wohl neu installieren (Inplace Upgrade). Da bleibt nur das Problem mit dem Key. Also ich hab sowohl ein Programm versucht um denn Auszulesen als auch selbst in der Regestry nachgeschaut um ihn in Binärform zu lesen, da war aber keiner.
Also das ist auch keine gekaufte Studenten Version (also Preislich reduziert). Die war umsonst über MSDNAA oder so ähnlich schimpfte sich das, glaub ich mich zu erinnern.


Danke auch noch mal für die Zahlreichen Antworten.
 
"Der PC lief eigentlich einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn Umgestellt habe (Standortwechsel), dafür Ausgeschaltet und alle Peripherie entfernt also alles was per USB angeschlossen war."

Da liegt schon das erste Problem. Du hättest alles wieder so anschliessen müssen wie es vorher war. Nehm ich mal an das es nicht so war.
Wegen der Tastatur Meka von Termaltek hab ich was das gefunden:

USB inputs only works when BOTH USB cables are plugged in. This means if you use the USB to PS2 adapter like me, you cannot use the USB inputs on the keyboard.
- Restart does not save your backlit settings (not sure if any keyboard does)
- Junction where the cable meets the multiple outputs is twice as thick as the braided cable itself. This was a small issue for me because I could not fit this piece through the 1 inch hole at the base of my monitor stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
"Der PC lief eigentlich einwandfrei, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn Umgestellt habe (Standortwechsel), dafür Ausgeschaltet und alle Peripherie entfernt also alles was per USB angeschlossen war."

Da liegt schon das erste Problem. Du hättest alles wieder so anschliessen müssen wie es vorher war. Nehm ich mal an das es nicht so war.

@Neronomicon
Versteh ich nicht, warum sollte ich, bei einem Ausgeschaltetem PC, die USB Anschlüsse nicht wechseln können? Das würde ja alle Vorteile von USB zunichte machen. Bei der Tastatur handelt es sich um die KB-MEK007 die hat nur einen USB Kabel und die zwei extra USB-Ports die sie bietet hab ich nie verwendet.

Danke für deine Mühe. Ich hab selber lange nach ähnlichen Problemstellungen im Netz gesucht. Die einzig vergleichbare Problem was ich gefunden habe ist dieses hier: http://www.nickles.de/forum/windows-7/2014/usb-geraete-werden-nicht-mehr-erkannt-539048038.html

Leider auch ohne Lösung (hoffe ich darf hier auf ein Anderes Forum verlinken, wenn nicht bitte löschen).

Ich schreibe nicht umsonst das Problem ist nicht trivialer Natur.

@all
Zunächst mal ein Hardware Problem kann hier, meine ich zumindest, Ausgeschlossen werden! Peripherie funktioniert an anderen Geräten. USB Ports funktionieren bis zum Start von Windows, bis das erste mal das Windows Logo erscheint (dann gehen plötzlich die Lichter aus (also NUM Taste hört auf zu leuchten und Maus geht auch aus).

Ich müsste erst mal wieder am PC ein Eingabegerät zum laufen bringen. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja wie das möglich wäre. Also wie ich die Einstellung in der Group Policy, zwecks der Automatischen Treiber Installation, rückgängig machen kann?

Sonst würde ich einfach noch die Option mit dem Inplace Upgrade versuchen. Dann besteht aber das Problem mit dem fehlenden Key. Hat da noch jemand einen Idee?? Sonst versuch ich mein Glück in einem Microsoft Forum versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Für das USB-Problem schau' mal hier: https://ckon.wordpress.com/2011/04/08/windows-usb-problems-usbstor-inf/
Mit deaktivierter automatischer Treiberinstallation könnte das aber auch nicht funktionieren.

Ein Inplace-Upgrade würde dir auch nichts bringen, da 1. das Treiberproblem nicht unbedingt gelöst werden würde und du 2. trotzdem einen Key benötigst: http://www.sevenforums.com/tutorials/3413-repair-install.html (Punkt 15) und du 3. Windows sowieso noch normal starten können müsstest.

Ich denke nicht, dass du um eine saubere Neuinstallation herumkommst.
 
cheff-rocker schrieb:
@Neronomicon
Versteh ich nicht, warum sollte ich, bei einem Ausgeschaltetem PC, die USB Anschlüsse nicht wechseln können? Das würde ja alle Vorteile von USB zunichte machen. Bei der Tastatur handelt es sich um die KB-MEK007 die hat nur einen USB Kabel und die zwei extra USB-Ports die sie bietet hab ich nie verwendet.

Muss man nicht verstehen ist aber so. Wieso das so ist hast du doch gemerkt beim wieder anschliessen. Windows erkennt (neue) Geräte und will die ins System einbinden. Entweder gibt es schon ein Treiber im System oder er will einen runterladen oder man kann selber einen installieren.
Ich wünsche dir das du dein Problem noch in den Griff bekommst.
 
Zurück
Oben