• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Landwirtschafts-Simulator 25: Gemischte erste Reaktionen vs. 2 Mio. Exemplare verkauft

Discovery_1 schrieb:
Könnte man diesen Simulator auch mit dem 5600G zocken?
Nicht empfehlenswert. Das läge über 50% unter den Mindestanforderungen
Für 50 Euro bekommst du auch eine gebrauchte GPU am Markt, z.b GTX 1650 Super oder für etwas mehr eine RTX 3050

Hmm. Ich dachte, ich könnte mir im Schlafzimmer-PC somit eine Stromquelle ersparen. Gut, dann werde ich mich in der Stadt umsehen, bei meinem Lieblings-Pfandhaus. Da habe ich schon so einige Schnapper gemacht. Egal, vielen Dank! ;)

Ich habe bisher etwa 4500 Stunden mit diversen LS-Teilen verbracht.
Ich habe jetzt auch schon mit dem LS25 ein paar Stunden verbracht und auch ich hab gemischte Gefühle.

Grundsätzlich sehe ich den LS25 aber positiv.

Mein größter Kritikpunkt ist momentan der AI-Helfer.
Der wurde eindeutig verschlimmbessert.
Er funktioniert zwar grundsätzlich aber bietet dem Spieler zu wenig Einstellmöglichkeiten.
Auch kann man damit kaum mehrere Maschinen auf dem gleichen Feld arbeiten lassen.
Der alte Helfer konnte zwar weniger, war dafür aber auch in der Handhabung unkompliziert.

Das Grundgerüst passt, die Engine ist eindeutig Arbeit geflossen.
Der Vibe der neuen Maps gefällt mir.

Ein Grundproblem ist weiterhin, dass die Maps relativ leer wirken.
Brauchen NPCs tatsächlich so viel Performance?!

Viele rufen immer nach besserer Grafik und Unreal-Engine.
Was "besser" ist, weiß ich nicht. Ich finde die Grafik hübsch und zweckmäßig.
Und wie bescheiden es bei der UE um die Performance steht,
haben heuer ja zahlreiche Titel unter Beweis gestellt.

Performance und Abstürze:
Die zahlreichen negativen Berichte kann ich nicht bestätigen.
LS25 läuft auf meinen 3 PCs geschmeidig und ohne Abstürze.

Es sind noch ein paar Bugs enthalten.
Bei manchen frag ich mich aber, wie sie nach all den Jahren LS durch die Qualitätskontrolle rutschen können.

Der Spielumfang wurde in der Breite erweitert, was die Spieltiefe, was Simulation von Landwirtschaft betrifft,
gibt es für erfahrene Spieler aber nicht viel Neues.

Auch der Startfuhrpark wurde vielleicht in manchen Bereichen etwas zu sehr beschnitten.

Im Endeffekt wird der LS25 erst im Laufe der Zeit sein Potential entfalten.

Ich werde wohl LS22 und LS25 noch eine Weile parallel spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und blackTEHhawk
-=[CrysiS]=- schrieb:
Aber gut, Teil 25 und der Rubel scheint zu rollen.
Die 25 steht nicht für den 25. Ableger sondern für das Jahr 2025 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Whetstone, aklaa und eine weitere Person
Blutomen schrieb:
Ist doch auch klar - Giants hat mal wieder gefühlt bei 0 angefangen. Funktionen die im LS22 und auch im LS19 schon drin waren, fehlen jetzt. Kommen dann erst wieder mit den nächsten Updates. Mal schauen wie viele Funktionen sie diesmal in kostenpflichtige DLCs auslagern.
Was fehlt denn im LS25? Ich hätte Interesse an das Spiel und es wäre mein erster Landwirtschaftssimulator.

PatrickS3 schrieb:
Dann kontrolliere mal deine KI Helfer Einstellungen.
Danke für diese Info.
Ehrlich gesagt habe ich noch überhaupt nicht in diese Einstellungen gesehen, sondern nur Grafik und Sound geändert.
Werde ich mal tun, klasse das es hier doch User gibt die anderen helfen im Gegensatz zu Steam wo es gleich heißt "Bist du Dumm oder was?"

Wie kommt man da eigentlich als Neuling rein? Wollte mir schon damals die 22er-Version holen, habe ich aber nie gemacht. Gestern dann die aktuelle Version geholt.
Muss Mann sich da lange reinfuchsen, ohne gleich den Überblick zu verlieren?
Mal schauen - im Moment hat Brotato aber Vorrang,

Habs gestern Abend mal angespielt kurz.
Wirkte mir noch etwas rucklig bei mir, aber hat mich nicht weiter gestört. Und ich hab mich kaum um Settings gekümmert, GPU Treiber ist auch bestimmt etwas älter schon.
Aber die neuen KI Helfer finde ich sehr gelungen, dazu machts auch optisch nen guten Schritt nach vorn. Kommt mir das nur so vor oder gibt es weniger verschiedene Traktoren als im Vorgänger

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
xxwernixx schrieb:
Wie kommt man da eigentlich als Neuling rein?
Erstmal die Basis kennenlernen, Maps, Traktoren ectr. Aufträge erfüllen. Danach was einem fehlt so langsam auf den "Mod Hub" zubewegen. Als Neuling auf jeden Fall ohne Mods anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
-=[CrysiS]=- schrieb:
Seit dem ersten Teil belächelt, bis heute nicht verstanden wie man sich und seinen Augen so etwas antun kann. :D

Aber gut, Teil 25 und der Rubel scheint zu rollen.
Hihi, nein, es ist der LS25 weil er 2025 aktuell sein wird. Nicht der 25. Teil :).

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mordi schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder gibt es weniger verschiedene Traktoren als im Vorgänger
Doch das ist in der Tat so.

LS22:
25 Kompakttraktoren

22 mittelgroße Traktoren

25 Großtraktoren

LS25:
17 Kompakttraktoren

16 mittelgroße Traktoren

15 Großtraktoren
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Ist doch auch klar - Giants hat mal wieder gefühlt bei 0 angefangen. Funktionen die im LS22 und auch im LS19 schon drin waren, fehlen jetzt.

WilliTheSmith schrieb:
Was fehlt denn im LS25?

Würde mich jetzt auch interessieren. Mir ist bisher nichts aufgefallen was gegenüber dem 22er oder 19er fehlen würde. an Funktionen.
Der Fahrzeugpark ist geschrumpft, ja das stimmt. Aber sonst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Dafür kann man mehr anpflanzen.
Erstmals kann der berühmte Sack Reis umfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Simanova und Domi_bas
Wie ist das eigentlich mit der stetig anwachsenden Größe des Hofes auf einer Map? Gibt es da Einstellungen, die es einem erleichtern, alles im Blick zu behalten und nicht jedes Feld selbst vorbereiten, bepflanzen und abernten zu müssen? Sonst wäre man ja nur mit Feldarbeit beschäftigt und könnte sich beispielsweise nicht um seine Tiere kümmern?

PatrickS3 schrieb:
Doch das ist in der Tat so.

LS22:
25 Kompakttraktoren

22 mittelgroße Traktoren

25 Großtraktoren

LS25:
17 Kompakttraktoren

16 mittelgroße Traktoren

15 Großtraktoren
Aber dafür gibt es zum Ausgleich wenigstens direkt ab Day 1 DLCs für neue Fahrzeuge, die man kaufen kann und die auch nicht im Year 1-season pass drin sind.
:grr:

Schließlich hat man die Kunden mit 70€ für den (im nachgang dann plötzlich unvollständigen) Season Pass+Spiel noch nicht genug gemolken...

Das sind genau 2 DLC, das MacDon Pack und der NH CR11.
Das MacDon Pack ist/war die Belohnung für die Vorbesteller, das war bisher in jedem LS so. Und der CR11 ist mit 0.99 Euro jetzt nicht grade so teuer dass mich das stören würde. Und im Year 1 Season Pass waren noch nie Einzelfahrzeuge wie der CR11 enthalten.

Deshalb halte ich es auch nicht für richtig zu schreiben, dass der Pass im Nachgang unvollständig sei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Elderian
Nach mehreren Stunden werde ich erstmal auf Courseplay und x16 Karten warten.

Die Grafik ist definitiv besser geworden und von Leistungsproblemen höre ich hier zum ersten mal.
Es gab ein paar kleinere Bugs mehr aber auch nicht.

Die geringe Fahrzeug- und Maschinenauswahl stört hingegen deutlich.
Die Map ist OK mit liebe zum Detail hat jedoch zuviele kleine Felder.

Was mir Grundsätzlich fehlt:
  • Mind. 40 weitere Traktoren und Maschinen in der Auswahl.
  • Eine geordneteres Einkaufsmenü
  • Courseplay + GPS + Autoload
  • Simpleres Holzfällen
  • Mehrere Felder mit 25ha oder mehr
  • Felderstellung mit dem Tiefenlockerer/Grupper/Scheibenegge etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Simanova und Drakrochma
xxwernixx schrieb:
Wie kommt man da eigentlich als Neuling rein?

Gibt einen Tutorial Modus.
Der bringt dir die Grundlagen nahe.

Im Prinzip aber alles recht simpel.
Da kommst schnell rein.

Ist halt ein klassischer Zeittotschläger.

Bombastix schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der stetig anwachsenden Größe des Hofes auf einer Map? Gibt es da Einstellungen, die es einem erleichtern, alles im Blick zu behalten und nicht jedes Feld selbst vorbereiten,...

Du kannst Helfer einstellen, die die Bodenbearbeitung für dich übernehmen.

Bekommst Nachrichten wenn es irgendwo hakt, oder der Helfer seine Arbeit beendet hat.

Alles alleine ist eine Mammut Aufgabe.
Wohl nur zu schaffen wenn du saisonales Wachstum ausschaltest und erstmal nichts mit Tieren machst.

Ansonsten eben langsam aufbauen...
Jobs erledigen um Geld zu verdienen.
Eigene Felder kaufen
Bepflanzen, düngen, etc
Ernten
Und ab damit ins Silo
Damit du langsam was aufbauen kannst für die richtige(n) Tiersorte(n)

Größere Maschinen usw ..
Und dann zusammen mit deinen Kumpels Mais häckseln und das Fahrsilo vollknallen.
Eine ganze Nacht lang.
Silo zudecken
Gären lassen
Und ab damit zu den Kühen und in die Biogasanlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und xxwernixx
Discovery_1 schrieb:
Gut, dann werde ich mich in der Stadt umsehen, bei meinem Lieblings-Pfandhaus
Hoffe eures ist besser als unseres, unser Pfandhaus ist der größte Halsabschneider der ganzen Stadt, lieber kleinanzeigen.

@Do Berek
Du musst du die Leute mit deinem Wissen in die Knie zwingen. Am Ende wollen sie den Kram (der nicht mehr abgeholt/ausgelöst wird) auch nur noch loswerden. Ich habe den Inhaber bei mir auch schon einige Male zur Weißglut gebracht. Aber dennoch bekomme ich die Sachen in der Regel zu den Preisen, wie von mir gefordert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Zurück
Oben