Lanes belegung

N

New-Generics

Gast
Hallo

ist es möglich so wie auf den Bild Grafikkarte und erweiterungs Karten zu stecken ohne das die Grafikkarte auf x8 oder weniger läuft.

sprich ist es egal welchen der grafikkarten anschlüsse ich nutze alle geben 16x raus solange nur 1 ner belegt ist ? die kleinen sind freibelegbar ohne die 16 lanes beeinflust werden ?

Anhänge

• 1109504.jpg
    1109504.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 225
Grafik in den 1. PCIe Slot ... TV und Sound Karte in die PCie 1x darunter. Versteh nicht warum du die Graka in den 2. Slot packst oder verdeckt sie den unteren 1fach Anschluss ?

Laut tech. Details bietet nur der 1. Slot x16

" Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 2x x8),"

http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Zuletzt bearbeitet:
geht um temperatur verteilung

also würde das nicht gehen wenn grafikkarte in slot 2 steckt also keine 16 fach ?

Korrekt. Du solltest die TV/Sound karte aber auch in den 8x PCie Slots betreiben können. Da hättest du mehr Platz zwischen den Karten zwecks Temp.

ja allerdings hat die grafikkarte dann keine 16x mehr und das seh ich an meinen zweit rechner das dies doch was ausbremst :(
Ergänzung ()

aber es würde dann gehen wenn sound oder tv an den ersten anschluss grafikkarte in den 2 ten und sound oder tv in den 6ten anschluss ?

Anhänge

• 1109504.jpg
    1109504.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher ... der 1. PCie sollte aber eig. auch nicht auf x8 gehen sobald ein anderer belegt ist.

Natürlich will man seine Hardware maximal ausreizen. Aber vor kurzem (Ende 2014) hat PCGH durch Praxistests mit ein paar Spielen gezeigt, dass zwischen 8x und 16x maximal 2-3% Performanceunterschied liegen!

Faust2011 schrieb:
Natürlich will man seine Hardware maximal ausreizen. Aber vor kurzem (Ende 2014) hat PCGH durch Praxistests mit ein paar Spielen gezeigt, dass zwischen 8x und 16x maximal 2-3% Performanceunterschied liegen!

ja nur das 3% schon viel sein können bei meiner " alten" grafikkarte ^^ aber gut wenn das so klaptp werd ich das mal testen nervt bissel mit den lanes aber ok immer wieder was neues

#.kFk schrieb:
Laut tech. Details bietet nur der 1. Slot x16

" Erweiterungsslots: 3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 2x x8),"

http://geizhals.de/msi-z97-gaming-5-7917-001r-a1109504.html

Servus,

da steht das alle 3 Slots PCIe 3.0 x16 sind. Das in Klammer heißt doch nur, dass bei 1fach Belegung x16 und bei 2fach Belegung beide Slots nur x8 sind. Oder irre ich mich da?

Meiner Meinung nach sollte es egal sein bei einer Graka, die läuft in allen 3 Slots x16...

Gruß Fox

Oh hast recht, da hab ich mich verschaut. Demnach sollte es dann wohl wirklich egal sein in welchem Slot die Karte steckt. Hatte mich auch schon bisschen gewundert bei so nem teuren Board :P

Das Thema Lanes wird m.M.n. überbewertet. Letztendlich geht es hier im Kern darum, Daten in die Grafikkarte zu schieben (bzw. von ihr berechnete Ergebnisse zu holen, wobei das bei Games weniger zutrifft). Entscheidend ist eher die Lokalität der Daten. Wenn genügend VRam vorhanden ist, dann ist der Zeitanteil, zu dem mit den Daten innerhalb der Grafikkarte 'gerechnet' wird, deutlich größer als der Anteil, der den Austausch/die Aktualisierung der Daten im VRam über das Bussystem betrifft.

Wenn die Daten (Texturen, Vertexdaten, Height-Maps, ... was auch immer) mal im VRam der Grafikkarte sind, dann ist nur noch die Performance des Grafikchips und dessen Anbindung ans VRam entscheidend. Und ich behaupte mal, dass genau dieser Teil die meiste Zeit in Games dominiert.

Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass man eine Graka so schnell wie möglich (bzw. mit der größtmöglichen Bandbreite) an das restliche System anbinden sollte :D

ja meine frage kommt ja auch nur daher weil ich nicht weiß ob ich mir 2011v3 oder 1150 system bauen soll ...

preis unterschied ist ja jetzt nicht so groß wenn man vergleicht

zb msi x99 sli plus vs MSI Z97 Gaming 9 AC ist das z97 board sogar teurer
zb i7-4790K vs i7-5820K sind knapp 50 € mehr für den 5820 aber 2 kerne mehr

und halt der ram 16 gb ddr3 sagen wa mal rund 140-150 euro und ddr4 ab zirka 180 euro für 16 gb

also rein vom preis sind das kaum unterschiede wenn man jetzt mal so sieht ( kla will man noch etwas "luxus " dann legt man bei beiden system noch mal drauf)

Du musst noch unterscheiden, wer die Lanes bereitstellt: CPU oder Chipsatz. Grafikkarten werden normalerweise direkt über die PCIe Lanes der CPU angebunden. Und die Peripherie (z. B. Sound- & TV-Karten) per PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes. Der Chipsatz wiederum ist über ein eigenes Bussystem (unabhängig von den PCIe-Lanes der CPU) an die CPU angebunden.

Ich habe mich jetzt nicht schlau gemacht über die Details Deines Boards, aber die Graka sollte mit 16x direkt an der CPU hängen und die beiden Peripherie-Karten sind per Chipsatz-Lanes angebunden und 'klauen' damit keine CPU-Lanes.

das wa jetzt nur eins bsp mainboard hab mich da noch nicht entschieden wollte nur erstmal diese grundsatz frage klären :) ( denk mal das ist bei jeden board gleich )

Die Lane-Verteilung hängt einerseits an der CPU und andererseits am Chipsatz.

Alle Sockel-1150-CPUs haben 16 PCIe-3.0 Lanes. Damit kannst Du immer nur eine GPU unter Volldampf setzen.

Bei den Sockel-2011-v3 CPUs muss man unterscheiden:
5830k-CPU hat 28 Lanes. Single-GPU wird voll angebunden, bei 2-fach Crossfire/SLI ist nur 16/8 möglich.
5930k und 5960x-CPU haben jeweils 40 Lanes. Single-GPU und 2-fach Crossfire/SLI sind voll angebunden, also 16x bzw. 16/16.

Die Peripherie wird jeweils gesondert angebunden über den Chipsatz. Hier die Chipsatzfamilie für Sockel-1150 und für Sockel 2011-v3. Wie man sieht, gibt es hier keinen Unterschied: beide stellen 8 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung und binden diese per DMI 2.0 an die CPU an.

Rein aus Sicht der PCIe-Lanes hat die Sockel-2011-v3 Familie den Vorteil, dass man zwei Grafikkarten mit Volldampf (jeweils PCIe-3.0-16x) anbinden kann. Jedoch nur mit der Einschränkung, keine 5820er CPU zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ok das klingt ja gut dann kann ich mir ja den 5930k sparen und den kleineren bruder kaufen spart geld für neue grafikkarte

also würde das dann laufen

i7-5820K
G.Skill F4-2400C15Q-16GNT Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, CL15)
MSI x99 SLI PLUS

mit der grafikakrte aus der sig + sound karte + tv karte ( hab jetzt ne pcie )

ohne das die grafikakrte auf 8x läuft ? :) dann bestell ich das nächste woche so weil das kostet jetzt nicht wirklich mehr wie das 1150 system aber ich wollte eh 6 kerne wegen arbeit

Meiner Meinung nach passt das, was Du da zusammengestellt hast.

Bist Dir sicher, dass Du kein Multi-GPU-System möchtest? Noch hättest Du die Chance einen 5930k zu verbauen ;) Der Preissprung ist allerdings krass: ich hatte ihn noch vor gut 2,5 Monaten für 519€ gekauft, jetzt kostet er 570€. Verrückte Welt :D

Nachtrag: zum DDR4-Ram -> der Sweet-Spot zur idealen Geschwindigkeit bei DDR4 befindet sich bei 2666 MHz. Überleg es Dir, hier ggf. zu wechseln. Generell ist bei der DDR4 die Taktgeschwindigkeit wichtiger als die Latenz.

ok hatte vorher den Kingston HyperX Predator HX426C13PB2K4/16 Arbeitsspeicher 16GB (4x 4GB, 2666MHz, CL13, 288-polig) im auge also besser die 30 euro mehr aufen tisch werfen ?

das cl13 ist die latenz oder ? ist da eig größer oder kleiner besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt mir schwer, hier eine Empfehlung aus Überzeugung auszusprechen. Ich bezweifle, ob man die Mehrleistung für die 30€ spürt. Hier ein wenig Lektüre dazu: http://www.corsair.com/en-us/blog/2014/september/ddr3_vs_ddr4_synthetic

Und ja: CL13 meint die Latenz. Je niedriger, desto besser. Allerdings ist das immer im Zusammenhang mit der Taktrate zu sehen. Ein 3000-CL15 ist z. B. schneller als ein 2666-CL15.

Zurück
Oben