Lanes ... einen durchblick bekommen!

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Heyho,
ich versuche gerade ein durchblick bei den Lanes zu bekommen aber so ganz steige ich noch nicht dazwischen.
Hab mir zwar schon ein paar Videos angeschaut und Artikel durchgelesen aber einige Fragen bleiben mir noch offen.

Folgendes ...
Wenn ich jetzt beispielsweise das MSI B550-A Pro nehme hat das ja folgende Erweiterungsslots.
1x PCIe 4.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (x4), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

Wenn ich das nun Richtig verstanden habe werden die Lanes wie folgt verteilt

product_1_20200520134631_5ec4c43790e3b Kopie.jpg


Wenn ich nun folgende Komponenten einfügen möchte bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioneiren soll bzw. ob das überhaupt geht:
  • CPU
  • Eine Grafikkarte
  • Eine NVME SSD
  • Eine Soundkarte
  • Eine PCIe Capture Card

Wenn ich das richtige verstanden habe laufen die Grafikkarte und die NVME SSD über die direkten CPU Lanes was schneller ist als über die Lanes die über den Chipsatz gehen und sie werden mit x16 udn x4 auch nicht ausgebrem,st sondern können voll gas geben. Was ich noch nciht so richtig verstanden habe ist wie die x4 Lanes für den Chipsatz reichen können. Wie ich das verstanden habe muss ja sonst alles über den Chipsatz laufen spricht Sata Ports, Lan Chip, die roten PCI 3.0 x1 steckplätze, USB, und und und. Wie soll denn das funktionieren wenn nur eine 4 Lane verbindung zur CPU besteht?

Die nächste Frage ist wo könnte ich da noch Soundkarte und Capture Card mit einbinden? Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich den türkisen PCI 3.0 x16 (x4) für eine der Karten nutzen könnte weil ich glaube das ich dann aus dem Steckplatz für die Grafikkarte ja nurnoch einen x8 machen würde oder ist das falsch und der türkise Steckplatz geht auch über den Chipsatz?

Ich werd da grad echt nicht schlau draus
 
EXaq9HTXYAA1moJ.jpg large.jpg


Ich habe jetzt keine Vorstellung wie viel Bandbreite so eine Capture Card benötigt, wahrscheinlich kann man die im Zweifel getrost in einen 1x packen. In deinem Fall würde ich aber sagen, dass du recht hast und die Karte in den türkisen x16 Slot bauen kannst.

Es ist übrigens PCIe und nicht PCI, letzteres ist quasi von Consumer Hardware verschwunden (zumindest als physikalisch vorhandener Steckplatz, nicht das Protokoll per se).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja einfach mal sagen: Kuck ins Handbuch. Da sollte ja auch stehen ob und wie Du den nutzen kannst.
 
rambo0185 schrieb:
Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich den türkisen PCI 3.0 x16 (x4) für eine der Karten nutzen könnte weil ich glaube das ich dann aus dem Steckplatz für die Grafikkarte ja nurnoch einen x8 machen würde oder ist das falsch und der türkise Steckplatz geht auch über den Chipsatz?
das kommt aufs jeweilige MB an und steht im handbuch (seite 29 beim B550-A Pro).

kleiner tipp: PCIe4.0 geht bei B550 nur über die CPU, der chipsatz kann nur 3.0.
 
Ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Es geht mir dabei nicht um genau dieses Mainboard und diese Teile die da rein sollen. Das waren alles nur beispiele. Ich versuche nur zu begreifen wie das mit der aufteilung der Lanes funktioniert.

Beispiel:
Bei B550 scheint es ja so zu sein das die CPU insgesammt 24 Lanes anbindung hat. 4 für die Anbindung zum Chipset und 20 für "Eigene" welche sich auf 16 für die Grafikkarte und 4 für den NVME slot aufteilen. Bis hierhin ist alles einfach da ich die Lanes einfach addieren kann um auf die Geamtlanes von 24 zu kommen. Simple Mathematik.

Unverständlich wird es für mich ab dem Augenblick wo die 4 Lanes zum Chipset ankommen. Allein auf dem von mir als Beispiel gewählten Board gibts ja noch einen zweiten NVME PCIe 3.0 x4 Anschluss welche die 4 Lanes vom Chipset doch schon komplett belegen würden und es wäre Theoretisch kein Lane mehr frei. Dann gibts auf dem Board aber noch zwei PCIe x1 Slots, 6 Sata Anschlüsse, den LAN Chip, USB Anschlüsse, und was nicht noch alles auf dem Mainboard so rumgurkt. Hier kann ich also anscheinend nicht wie bei der CPU die Anzahl an vorhandenen Lanes nehmen und einfach aufteilen. Daher frag ich mich woher man weiß wie die Lanes dort verteilt werden und was man alles noch aufs Board stecken kann.
 
Die nächste Frage ist wo könnte ich da noch Soundkarte und Capture Card mit einbinden? Ich bin mir z.B. nicht sicher ob ich den türkisen PCI 3.0 x16 (x4) für eine der Karten nutzen könnte weil ich glaube das ich dann aus dem Steckplatz für die Grafikkarte ja nurnoch einen x8 machen würde oder ist das falsch und der türkise Steckplatz geht auch über den Chipsatz?
Soweit ich es verstehe: Die Grafikkarte und die NVME Karte bekommen 16 + 4 Lanes von der CPU (grün).

Die anderen Slots bekommen ihre Lanes vom Chipsatz. Demnach ist es egal was du in diese steckst,
das sollte nichts mit der Grafikkarte zu tun haben, weil die woanders angebunden ist.

Anders wäre es, wenn der türkise x4 Port auch an die CPU angebunden wäre, dann würde sich die Bandbreite
halbieren für die Grafikkarte, wenn man in den Slot was reinsteckt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
 
Die Bandbreite am Chipsatz wird halt einfach geteilt, da kann es also auch zu Bottlenecks kommen. Der türkisne Slot ist aber gleich angebunden wie der zweite m.2 Slot, davon kann dann jeweils nur einer verwendet werden. Schau dir aber lieber nich den Mainstream Chipsatz bei Intel an.

Wieso eine Capture Card?
 
Stormfirebird schrieb:
Die Bandbreite am Chipsatz wird halt einfach geteilt, da kann es also auch zu Bottlenecks kommen. Der türkisne Slot ist aber gleich angebunden wie der zweite m.2 Slot, davon kann dann jeweils nur einer verwendet werden.
OK das bedeutet einige der Teile wie Sata Ports, USB Steckplätze usw. teilen sich die Lanes einfach als würde man sagen du bekommst 1/3 des Lanes und manche Teile wie der der PCIe x16(x4) und der zweite NVME Slot sind gleich angebunden und man kann dann nur einen der beiden Slots nutzen? Erkenne ich sowas nur durchs Handbuch oder sehe ich das auch wenn ich mir die Boards auf Geizhals anschaue durch irgend ne Angabe?

Ich hab mir übrigens mal die Seite aus dem HAndbuch rausgesucht um mal bei dem Board als beispiel zu bleiben.
b550.JPG


d.h. ich könnte Theoretisch Capture Card auf die PCI_E3 und Soundkarte auf die PCI_E4 stecken und müsste als weitere SSD nur auf eine NVME verzichten, könnte aber 6 Sata SSD's anschließen und die würden sich die 4 Lanes des Chipsets mit der Soundkarte, der Capture Card, dem Lan Chip, USB Anschlüsse, usw. teilen. Richtig ?

Stormfirebird schrieb:
Wieso eine Capture Card?
Einfach nur als ein Beispiel für ein PCIe Teil. Kannst da auch ein beliebiges anderes Teil reinsetzen. Ich möchte wie gesagt das Prinzip verstehen damit wenn ich nach einem Mainboard für mich oder jemand anderen suche nicht immer Fragen muss ob ich Dies und Das auf diesem Mainboard nutzen kann oder wenn ich dann ein Mainboard aussuche sehe welche der Steckplätze ich am besten benutze um das System möglichst Flott zu halten.
 
OK das ist doch mal ne Erklärung die ich verstehe :D Vielen Dank
Eins noch ... Was passiert denn wenn ich hier nun den PCIe 3.0 x16 (x4) und die zweite NVME einstecke?
Vermutlich auch von Board zu Board unterschiedlich ob dann die NVME oder der x16 Slot nicht funktioniert oder?
 
Ist doch egal was Priorität hat, die Lösung heißt ja einfach dass was du nicht brauchst raus nehmen sonst hast du sowieso das falsche Board gekauft.
 
Zurück
Oben