Lang durchdachte PC Zusammenstellung benötigt letzten Schliff

Zum Übertakten brauchst du 2 Dinge: 1. i7-4770K (mit K auf jeden Fall), 2. einen Z-Chipsatz (also Mainboard mit Z87- oder Z85-Chipsatz.

Bei Haswell solltest du nicht auf Kühler verzichten. Es geht nicht nur um Lautstärke, sondern auch um Hitze. Boxed-Kühler hat gar keine Reserven mehr. CPU soll an die 80 Grad C heiß werden. Auf Dauer ist das nicht gut. Lässt die CPU zu schnell altern. Einen Link habe ich dir genannt. Wenn du 1500 EUR ausgeben willst, kannst du die 1,50 EUR auch investieren.

Noch ein kostenloser Link: https://www.computerbase.de/2013-06/noctua-ueberarbeitet-low-profile-kuehler-fuer-haswell/
Zitat daraus:
Im Gespräch mit dem PC-Kühler-Hersteller Noctua auf der Computex 2013 kamen wir nach unserem Test von Intels neuer Prozessor-Architektur „Haswell“ nicht umher, nach etwaigen Problemen zu fragen. Noctua bestätigte die teilweise massiven Temperatursteigerungen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke. Das mit dem Übertakten überlege ich im Moment noch, weil dadurch würde sich ja Mainboard und CPU ändern, was eine Ersparnis von ca 100 Euro, bei fast gleicher Leistung wäre. (Laut Benchmark)

EDIT:
Wenn Xeon, dann doch: Intel Xeon E3-1240 v3 ,oder?
Der ist gleich auf mit dem 4770k


Überarbeite gerade nochmal die Komponenten und les ein paar Testberichte.

Eine Frage zu SSD:
Warum wird mir von allen Samsung 840 empfohlen?
Ich hab gelesen und gehört, dass MLC besser wäre als TLC, wenn man viele Daten schaufeln tut.

In meinem Paket hab ich ja die ADATA SP900 drin, die nur gute Bewertungen hat.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Koala schrieb:
Wenn Xeon, dann doch: Intel Xeon E3-1240 v3 ,oder?
Der ist gleich auf mit dem 4770k

Wir raten dir doch hier nicht ohne Grund zum 1230v3.
Dieses bisschen an erhöhten Taktraten wirst du kaum merken bzw. kaum brauchen also läufst du auch mit dem 1230 sehr gut.
Lass die Programmierer erst einmal volle 8 Kerne nutzbar machen in Spielen, dann kann man noch ein wenig an der Kernoptimierung arbeiten ;)

Big Koala schrieb:
Warum wird mir von allen Samsung 840 empfohlen?

Weil die meisten hier bei Verstand sind und nur das empfehlen was sich auch kennen. Klar können andere SSDs auch gut sein, nur kann man das dann nicht selber beurteilen und so auch nicht empfehlen ;)
 
Soo meine finale Liste ist fast soweit. Hab mir eure Tipps nochmal sehr genau durchgelesen und zu Herzen genommen und nochmal allerhand Berichte hier auf dem Board durchgelesen.

Wäre super wenn ich mir noch einen letzten Tipp geben könntet.

CPU:
Ich werden einen i7 nehmen. Warum? Wegen der GPU. Die ist mir gern 30 Euro mehr Wert, da ich so die Grafikkarte beim normalen Desktop arbeiten ausschalten und nur zum Gaming anmachen kann.
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)

SSD/HDD:
Auch bei den Festplatten bleib ich bei der aktuellen Auswahl, wei ADATA sehr gut sein soll, noch dazu MLC ist.
2 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)

Ram:
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11K2/16)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 (KHX16C10B1K2/16X)
Ist das egal welcher? Einer der beiden würde ich, aufgrund Bewertungen, nehmen.

Mainboard:
Für eine Non K CPU reicht ja ein H Mainboard.
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Oder
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
Oder
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Allerdings hab ich auch noch 2 interessantes Z Mainbaords gefunden:
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R)
Preislich tut sich da ja nicht viel, wäre dann vielleicht ein Z Mainboard mehr zu empfehlen? Auch bei Non K CPU?!

Netzteil:
Da würde ich jetzt das hier nehmen, was sagt ihr? Anscheinend hatten da 2,3, nen Problem mit einem zu Kurzen 4Pin Kabel?!
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Gehäuse:
1 x NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT)

Kühler:
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Grafikkarte:

1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB

Wärmeleitpaste:
Zu guter letzt wurde mir noch gerate gute Wäremeleitpaste dazu zu bestellen. Die Arctic Silver 5?!


Schonmal vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Koala schrieb:
CPU:
Ich werden einen i7 nehmen. Warum? Wegen der GPU. Die ist mir gern 30 Euro mehr Wert, da ich so die Grafikkarte beim normalen Desktop arbeiten ausschalten und nur zum Gaming anmachen kann.
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)

Intel Xeon 1245v3 hat auch eine GPU

Big Koala schrieb:

Beliebigen RAM mit 1600 MHz, 1.5 V, mind. CL9

Big Koala schrieb:
Netzteil:
Da würde ich jetzt das hier nehmen, was sagt ihr? Anscheinend hatten da 2,3, nen Problem mit einem zu Kurzen 4Pin Kabel?!
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Viel zu groß. 450 W reichen vollkommen.
 
CPU: Du schaltest jedes Mal im Bios von Graka auf iGPU um? Warum? Eine moderne Grafikkarte wie die GTX760 takten im Windows-Betrieb massiv runter und brauchen nur noch ca. 15 Watt.
Daher auch die Empfehlungen zum Xeon E3-1230v3, welche ich hiermit auch noch mal wiederhole! Die iGPU wird einfach nicht benötigt!

Wärmeleitpaste liegt dem Macho bei ... Unterschiede zw. den verschiedenen Pasten liegen nur bei wenigen Grad, wenn überhaupt!

Netzteil: Das be quiet! System Power 7 450W reicht nicht nur aus, es ist außerdem Silver zertifiziert, günstiger und die Kabel sind im 10-15 cm länger als beim Pure Power ... nur halt ohne KM! Allerdings brauchst du bei der Anzahl der Platten und opt. Laufwerke beim CM genauso viele Kabel, wie das System Power auch hat ... also von daher ist KM eh für die Katz'!

Gruß

Nando
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabellängen kannst du bei BeQuiet! nachschlagen: Netzteil auswählen (für E9-Reihe z.B. Straight Power), Leistung, Technische Daten anklicken, Button Kabelbaum anklicken.

Die 4-Pin Kabel der Netzteile ohne Kabelmanagement sind meist 55 cm lang, die mit Kabelmanagement 45 cm. Dein Gehäuse ist 46 cm hoch. Das Netzteil sitz ganz unten und das Mainboard reicht bis fast zum Deckel des Gehäuses. Der 12V-CPU-Anschluss ist bei Asus z.B. ganz oben am Mainboard. Kurz: In der Tat, mit dem Kabel könnte es knapp werden. Beim E9 500 W ohne CM hast du aber 55 cm-Kabel.

Zum Ram: Mit dem Value Ram ist das Risiko Probleme zu bekommen, geringer als mit dem HyperX. Der HyperX ist aber einen Hauch schneller (CL10 statt CL9) was selbst in Benchmarks unter 1% ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Zum Ram: Mit dem Value Ram ist das Risiko Probleme zu bekommen, geringer als mit dem HyperX. Der HyperX ist aber einen Hauch schneller (CL10 statt CL9) was selbst in Benchmarks unter 1% ausmacht.

Danke sehr! Dann nehm ich den Kingston ValueRAM. Ist der nicht sogar schneller als der Hyper X? Der ist doch CL11 oder?

Jetzt muss ich mich wieder mit dem Netzteil rumplagen... Eigentlich wollt ich KM. Ist doch einfacher zu verlegen, dacht ich mir so.

Mainboard
Warum wird das Thema immer geschickt umgangen? :D
Mein ich nicht böse aber welches würdet ihr nehmen?

Big Koala schrieb:
Mainboard:
Für eine Non K CPU reicht ja ein H Mainboard.
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Oder
1 x MSI H87-G43 (7816-002R)
Oder
1 x ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ)
Allerdings hab ich auch noch 2 interessantes Z Mainbaords gefunden:
1 x MSI Z87-G41 PC Mate (7850-002R)
1 x MSI Z87-G43 (7816-001R)
Preislich tut sich da ja nicht viel, wäre dann vielleicht ein Z Mainboard mehr zu empfehlen? Auch bei Non K CPU?!

Vielleicht auch mehr zum Thema Aufrüsten für die Zukunft. Falls ich dann mal übertakten will. Xeon und i7 non K laufen ja auch auf nem z Board oder?

Zum CPU Thema:
Hatte hier in einem Thread gelesen, dass ein Mainboard keine Xeon unterstützt. Wäre eins von diesen dabei?
 
Value Ram hat CL11, HyperX CL10. Hab mich oben verschrieben. CL10 ist schneller.

Wegen Xeon musst du dir die Kompatibiltaetslisten durchlesen.

Ich habe fuer die letzten drei PC immer GigByte verbaut. Die zwei H87-H3D und H87-HD3 sind Xeon kompatbel. Gigabyte kann nur PWM-Luefter steuern.

Mit den anderen Mainboards kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo

Zum RAM möchte ich anmerken, dass für ein Hitze sensibles Gamer-System ein Heatspreader durchaus etwas positives beiträgt. Dieser kühlt garantiert auf unter 60°C, womit die Datensicherheit im Arbeitspeicher optimiert wird.
Käme mir jedenfalls nie in den Sinn ohne Kühlkörper zu wählen. Zudem unterstützen die HyperX "XMP", was aber auch vom Mainboard-UEFI (Bios) seinerseits unterstützt werden muss. Dies müsstest im Online-Handbuch des Mobos nachsehen.

Beim Netzteil gäbe es als Alternative zum Bequiet Pure-Power L8-CM-530 auch das Coolermaster Silent Pro M2 520W zu nennen. Würde es nicht unterschätzen, auch wenn alle für Bequiet schwärmen.

LG ^^
 
ah_frankfurt schrieb:
Die Kabellängen kannst du bei BeQuiet! nachschlagen: Netzteil auswählen (für E9-Reihe z.B. Straight Power), Leistung, Technische Daten anklicken, Button Kabelbaum anklicken.

Die 4-Pin Kabel der Netzteile ohne Kabelmanagement sind meist 55 cm lang, die mit Kabelmanagement 45 cm. Dein Gehäuse ist 46 cm hoch. Das Netzteil sitz ganz unten und das Mainboard reicht bis fast zum Deckel des Gehäuses. Der 12V-CPU-Anschluss ist bei Asus z.B. ganz oben am Mainboard. Kurz: In der Tat, mit dem Kabel könnte es knapp werden. Beim E9 500 W ohne CM hast du aber 55 cm-Kabel.

Genau...und beim System Power 7 450 W ist der 4-Pin-Anschluss sogar 60 cm lang!

Bzgl. Kabelmanagement: Das System Power 7 450 W hat insg. 5 Kabel (24Pin, 4+4Pin, Graka, 2x SATA/Molex).
Beim Pure Power L8 530 W CM brauchst du für dein Tower wie viele Kabel? 24Pin, 4+4Pin, Graka und bei mehr als 2 Platten bzw. optischen Laufwerken auch mind. 2 Kabel für Sata/Molex ... also insg. auch mind. 5.

Von daher lohnt sich m. E. Kabelmanagement nicht, auch wenn du beim System Power 7 evtl. einige Stecker lose rumbaumeln hast.

Bei den Mainboard-Herstellern unterstützen bis auf Asus alle offiziell den Xeon!

Gruß

Nando
 
Crebase schrieb:
Zum RAM möchte ich anmerken, dass für ein Hitze sensibles Gamer-System ein Heatspreader durchaus etwas positives beiträgt. Dieser kühlt garantiert auf unter 60°C, womit die Datensicherheit im Arbeitspeicher optimiert wird.

Immer wieder dieser Unfug! Das ist einfach Quatsch. Ram, welcher innerhalb seiner Spezifikationen läuft, muss nicht gekühlt werden. Meist wird eher die Wärmeabgabe behindert als gefördert.
 
Danke für dei Antworten!
Bin Grad auf der Netzteil Suche un Vergleiche mit Testberichten und Bewertungen.
Das System Power 7 450W hatte einige schlechte Bewertungen, dass es angeblich schnell kaputt gegeangen ist.

Tendiere im Moment zu:
1:https://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx500m-500w-atx-2-3-cp-9020059-a883467.html
2: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
3: http://geizhals.de/cooler-master-silent-pro-m2-rs-520-spm2-d3-a736642.html
(4: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html (Ist mir eigentlich etwas zu teuer für P/L))

Warum seit ihr euch eigentlich alle einig, dass 450W locker reichen? Habe mal so ein paar Rechner durchgemacht und da wurde mir überall (mit einer i7 CPU) ab 450-550W empholen. Dekt sich natürlich teils mit eurer Einschätzung aber sind dann 450 nicht was knapp bemessen?
LG
 
bequiet Straight Power E9 450 W.
Da steht überall so viel dabei damit die Leute Geld machen und sie nicht Schuld sein wollen wenn dein System dann nicht läuft.
Wie alles in der Wirtschaft einfach für den Kunden zu viel damit man selber gut Geld machen kann.

Ein Gaming Rechner mit einer GPU und Haswell CPU ohne wasserkühlung und Co. kommt meist auch nur auf ca 400 W Spitze.
Damit dann aber das Netzteil effizient Arbeiten kann muss es immer noch eine reserver nach Oben geben. Auch nur so kommt man auf die angegebene Effizienz.
 
Big Koala schrieb:
Warum seit ihr euch eigentlich alle einig, dass 450W locker reichen? Habe mal so ein paar Rechner durchgemacht und da wurde mir überall (mit einer i7 CPU) ab 450-550W empholen. Dekt sich natürlich teils mit eurer Einschätzung aber sind dann 450 nicht was knapp bemessen?
LG

Schau dir mal die Leistungsaufname der GTX 760 an: https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/9/

Dort wird das Gesamtsystem gemessen, also ein übertakteter Intel Core i7 3770K@4,5 GHz + Graka und Rest des System sowie mit einer Auflösung von 2560x1600.

Selbst die übertakteten GTX760 verbrauchten insgesamt unter 290 W, also reicht ein 400 W-Netzteil locker aus!
Selbst bei einer GTX Titan oder Radeon HD 7970 GHz würden 450 W ausreichen, erst bei mehreren Grafikkarten (oder Dual-GPU-Karten) macht mehr Leistung überhaupt Sinn.

Natürlich reden wir hier über Markennetzteile. Durchaus möglich, dass ein Billig-Netzteil mit angegeben 600 W auf der wichtigen 12V-Schiene sogar weniger Leistung bereitstellt, als ein 450W-Markennetzteil.

Um da auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen die Graka-Hersteller auch immer "etwas mehr"!

Gruß

Nando
 
Danke für die guten Tipps.
Habe mich nun auch für das Straight Power E9 450W ATX 2.31 entschieden.

Mal eine allgemeine Frage:
Gibt es eigentlich sowas wie Komponenten die nicht so gut zusammen passen? ODer welche die besser zusammenpassen als andere? Ich mein jetzt nicht, ne 1155 CPU auf nen 1150 Mainbord sondern mehr so Sachen wie, dass eine MSI Grafikkarte besser mit einem MSI Mainboard als mit einem ASRock Mainboard läuft.
 
Große Unterschiede gibt es da nicht. Manche Boards sind besser zum übertakten geeignet oder passen wegen ihrer Bauform nicht mit bestimmten Karten zusammen.
Im Allgemeinen kann man aber sagen, wenn die Leistung ausgeglichen ist zwischen allen Teilen und die Verbindungen physikalisch alle passen braucht man sich keine Gedanken zu machen.

Zum NT: Gute Auswahl
 
Zurück
Oben