Lange Bootzeiten B650 Aorus Pro

goggo1

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 6000
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B650 Elite
  • Netzteil: 750W Seasonic Prime
  • Gehäuse: Gigabyte D500
  • Grafikkarte: MSI 3060TI 2X
  • HDD / SSD: 980Pro/ Sn850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir das oben genannte System zusammengebaut, alles funktioniert soweit.
Was mir aber aufgefallen ist das es 10 bis 15 Sekunden dauert bis das Bios Logo kommt. Ist das bei den neueren Boards normal?
Ich meine wenn ich auf den Power Button drücke gehen die Lüfter an, aber bevor ein Bild kommt vergehen 10 bis 15 Sekiunden.
Das gleiche auch wenn ich einen Neustart mache. Der Pc fährt runter, aber es dauert bis er wieder hochfährt.

Kenne das bisher nicht, bei meinem B550 oder allen anderen Rechnern ist es so das sofort nach dem einschalten der Bootvorgang einsetzt, bzw. das Bootlogo kommt. (Ich meine das wo man auswählen kann ob man ins Bios möchte, oder ins Bootmenü usw.....

Bios ist aktuell!


Danke schonmal!
 
Ja, das ist soweit ich gelesen habe beim neuen Chipsatz normal. Das RAM-Training dauert mit den DDR5 RAM Kits ungewohnt lange im Vergleich zu den alten Chipsätzen. Evtl wird das mal mit Bios Updates noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
man kann versuchen im BIOS auf FastBoot zu stellen, womöglich hilft das etwas die Startzeit zu verkürzen.
 
Fastboot hilft da nix ...... Und ja es ist absolut nirmal und auch nicht unbedingt nur bei neueren Boards.
nahezu alle Boards der "gehobenen" Preisklasse brauchen meist NOCH länger da sie alles NOCH gründlicher durchchecken vor JEDEM Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Wenn alles nichts Hilft kannst du auch unter Windows statt Herunterfahren die Funktion "Energie sparen" verwenden. Damit ist die Kiste innerhalb weniger Sekunden betriebsbereit. Zumindest Tagsüber kann sich das lohnen, und nur bei Längere Abwesenheit die Kiste herunterfahren.
 
Fastboot usw. hilft nicht, da es länger dauert bevor das Bios geladen wird. Also bevor das Bild kommt.

Aber wenn das normal ist bin ich beruhigt, danke euch!

Noch zwei Fragen....

Im Bios Gib es einmal eine Einstellung, XMP High Bandwich Support, und einmal eine Einstellung Low Latency Support. Was bedeuten diese?

Ich kann Beim XMP Profil zwischen 1350, 1250 und 1150 auswählen, ich denke damit ist die Spannung gemeint.
Ist das zum Undervolten des Ram gedacht?
 
Man kann es doch Einstellen! Gerade bei MF in einer Bewertung von dem B650 gefunden:

„Achtung ich emfpefehl im UEFI dringend die Einstellung "Memory Context Restore" (unter: Settings/AMD CBS/UMC Common Options/DDR Optionen/DDR Memory Features) von Auto auf Enabled zu stellen. Das verhindert ewig lange Bootzeiten mit schwarzem Bilschrim. Das Motherboard versucht hier nämlich bei jedem Post den RAM neu zu trainieren was man mit der einstellung Enabeld umgehen kann da hier das erste mal trainieren dann einfach wieder abgrufen werden kann.“

Danke an den Käufer Adrian für den Tip👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeehLukas
Das mit Memory Context Restore funktioniert - habe ich selbst beim Asus x670e-f so eingestellt. Ohne diese Option dauert der Boot sehr lane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mueli
ein UEFI Bios benötigt für den Selbsttest ca. 5 +/- Sek. Danach kommt der Hardwaretest der incl. der Option zum Bios Aufruf noch einmal 5 +/- Sek. benötigt und dann beginnt erst das Laden des Betriebssystems. Bei mir mit einem Core I5 11600K dauert dieser Vorgang 11 Sek. und dann nochmal 9 +/- Sek für Win!
 
Zurück
Oben