Lange Bootzeiten DDR5

So,
ich habe mir jetzt mal alles an Input durchgelesen und versuche mal drauf zu Antworten.
RaptorTP schrieb:
;)

@Javelinkeks

Fast boot ist aus ? ja klingt komisch.
Aber soll wohl helfen. Dann bootet der PC vielleicht einmal länger aber dafür danach schneller, maybe.

Ich finde es bei DDR5 generell nicht sooo super was den Support angeht.

- steht denn der RAM in der offiziell supporteten Liste deines Boards ?
Fastboot sollte im Moment auf an stehen
RAM ist in der Liste vom Board aufgeführt

BlazinRyder2 schrieb:
Falls Du dein Ram so betreiben willst, solltest du den IFC aber manuell auf 2000mhz oder 2133mhz versuchen laufen zu lassen
das kann ich versuchen einzustellen sobald ich zuhause bin

Drewkev schrieb:
Es könnte sein, dass sein RAM "insgeheim" instabil ist und deshalb immer neu trainiert werden muss
dann aber wirklich insgeheim, hatte bisher keinerlei Probleme im normalen betrieb oder beim Gaming

evtl. noch wichtig zu erwähnen das es wirklich bei jedem Start der Fall ist das er so lang in der DRAM LED hängen bleibt.

Creeping.Death schrieb:
aber sicher nicht bei allen
Korrekt, zumal der verlinkte Beitrag auch schon von 2023 ist. ✌️
Ergänzung ()

Javelinkeks schrieb:
RAM ist in der Liste vom Board
100%? Bereits ein anderer Buchstabe kann ausschlaggebend sein.

Wie viele Module mit wieviel Gigabyte sind denn verbaut? (Link?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Top 👍

und lädst Du XMP oder Expo?

Sind mehrere Expo hinterlegt?

Bios mindestens Version 3223?

Sinatra81 schrieb:
und lädst Du XMP oder Expo?

Sind mehrere Expo hinterlegt?
Ich meine Expo.

2 sind hinterlegt verhalten sich beide gleich
Ergänzung ()

mdshed habe ich ebenfalls laufen lassen und es wurden keine Probleme gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Mein Board macht das auch, allerdings nur nach längerer "Pause", also so ein, zwei Tage den Rechner nicht einschalten, dann geht es 2-3 Minuten bis er bootet. Läuft die Kiste täglich, gehts immer schnell (Memory Context Restore aktiviert). Ist trotzdem ärgerlich, denn da denke ich immer zuerst: was ist jetzt wieder los und befürchte, die Kiste hat einen weg. Dann sehe ich Code 15 und die Orange LED und bin beruhigt, mal wieder nur ellenlanges Training...

Schau im BIOS nach Memory Context Restore.

Bootzeiten mit DDR5-Speicher für Ryzen 7000/8000G reduzieren
https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html

AMD hat in das AGESA (AMD Generic Encapsulated Software Architecture) für die AM5-Systeme die Funktion Memory Context Restore (kurz: MCR) ins Leben gerufen, die für eine deutlich kürzere POST-Dauer sorgen kann. Anstatt bei jedem POST ein vollständiges DRAM-Training durchzuführen, lädt das BIOS schlicht ein Abbild der lauffähigen DRAM-Settings ohne ein zeitfressendes DRAM-Training zu durchlaufen. Hierdurch wird der POST im Regelfall deutlich beschleunigt, da der POST-Teil des DRAM-Trainings schlicht und ergreifend wegfällt.

IDontWantAName schrieb:
Schau im BIOS nach Memory Context Restore.
Du hättest zumindest die Problembeschreibung lesen können und nicht schon nach dem Titel aufhören sollen.
Javelinkeks schrieb:
Memory Context Restore habe ich auch schon auf aktiviert gesetzt hatte aber zur Folge das ich zwar sehr schnelle Bootzeiten habe aber nach Laden in Windows Memory bezogene Bluescreens kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Creeping.Death schrieb:
Du hättest zumindest die Problembeschreibung lesen können und nicht schon nach dem Titel aufhören sollen
Vielleicht ging es bei seinem Link um diese Aussage:
Wichtig bei der Verwendung von MCR ist, dass auch Power Down mit aktiviert sein sollte/muss, da es unter Windows ansonsten einen Bluescreen geben kann. Bei einigen Mainboards wird Power Down automatisch mit aktiviert...
Das ist bei AM5 völlig normal, mach dir halt in der Zwischenzeit einen Kaffee
Nein, ist es nicht. Bei mir sind es z.B. nur 15 Sekunden bis Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
win32 schrieb:
Vielleicht ging es bei seinem Link um diese Aussage
Aufgrund seines Zitats bezweifle ich das stark.

Egal, es könnte dem TE helfen, sich bei Hardwareluxx mal durch zu lesen, zumal sie von einem ähnlichen MB schreiben ("am Beispiel des ROG Strix B650E-E Gaming WiFi"). Gerade wegen seiner Windows Fehlermeldungen.

Vielleicht kochen auch der RAM oder Speichercontroller in der CPU nur auf einer Herdplatte, und es liegt gar nicht am Mainboard? 🤷‍♂️

Soviel wie der TE schon getestet hat, bleibt leider nur:

a: damit leben
b: Komponenten einzeln durchtauschen, beginnend mit der höchsten Wahrscheinlichkeit für´s Verursachen.

De Speichercontroller der 7800x3d läuft schon am Limit. Ich persönlich würde 5200/2600 IFC 1:1 laufen lassen. Hatte bei mir auch 6000 / IFC 2133 mit SOC Vcore erhöht damit das überhaupt stabil war. Hat am Ende nur 3-4% Leistung gebracht. Es lohnt sich also nicht, daher lasse ich einfach wie schon erwähnt 5200/2600 IFC laufen.

win32 schrieb:

bin bei 17,3 Sekunden laut TaskManager und das mit einem X870E.

Mit dem X670E was ich zuletzt noch hatte waren es auch so um die 15 Sekunden. Bis auf CPU (Ryzen 5 7600 -> Ryzen 9 9950x) ist der Rest geblieben (also 2x 32GB DDR5-6000cl30, rTX 4080, 3x SN850X (1 + 2 + 4 TB)

Die lange bootzeit beim Memory Training hat mich auch immer gestört und ich will mir auch nicht immer einen Kaffee holen. Gott sei Dank macht mein System nur alle 10 - 15 ein Training. Ich lebe damit, aber akzeptieren kann ich es bis heute nicht.
Ich verstehe das, wenn man eine Konfigurationsänderung durchführen muss, oder den Speicher wechselt. Aber sonst ? Als ob das vom Wetter abhängig ist und das ist es was mich nervt. Es ist ein Stück Hardware, und das nicht mal irgendwas besonderes für irgendein besonderen Zweck. Und sobald man diese XMP / Expo Profile nutzt ist es Glücksspiel und / oder jede Menge Arbeit damit es funktioniert.
Ich hatte kein Glück und Zeit habe ich nicht. Daher nur Expo Profil 2 mit lockeren Timings. Die Kiste ist trotzdem schnell genug.

Gruß Magic

win32 schrieb:
Seh' ich auch so, mein AM5 mit B850 startet immer ohne "Wartezeiten". Selbst nach BIOS-Updates mit Setup defaults, wenn das EXPO-6000 erst wieder aktiviert und geladen werden muss, dauert's nicht lange.

Wenn BIOS-Update(s) [*] und Überprüfen der Hardware-Konfiguration (DIMMs auf den richtigen Slots etc.) und der Einstellungen im UEFI nicht helfen, dann gibt's vielleicht einen anderen Grund.
Vielleicht hilft's dem TO, wenn er den Schnellstart aktiviert.

[*] https://www.asus.com/de/motherboard...lpdesk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B650-E-WIFI
Version 3278 2025/08/05

"1. Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3f.
2. Enhanced system performance, stability, device compatibility, and overclocking support.
bei früheren Versionen auch z. B.
3223 (22. April) 2. Improved hardware and memory compatibility
3208 (27. Feb.) Added support for up to 5000MT/s when four 64GB memory modules (total 256GB) are installed. The exclusive AEMP option will appear when compatible models are populated.
This BIOS enhances system performance and improves high-capacity memory compatibility. This includes support for 2*DIMM memory configurations,

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: BIOS-Versionsinfos und -Updates)
Zurück
Oben