neuer PC - lange Bootzeiten. Normal? oder was kann ich tun?

Hatte gestern ein ein ROG Strix X670E-A zusammengebaut, da war die Bootzeit nur ein wenig länger als bei meinem Intel, so ca. 20 Sekunden. BIOS Update hast du gemacht? Kann aber auch am Speicher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Da liegt Du zu 500 % richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
aber was mir aufgefallen ist im Bios von ASUS bei der Speicheroptimierung die Option "turn around timing Guard-Band" und egal wie ich sie Übersetze sehe ich keinen Sinn darin. Mit einfachen Worten "ich verstehe sie nicht" zumal sie sich gar nicht Deaktivieren lässt! Nur Auto und Aktiviert kann ich wählen? Weis vielleicht jemand welche Aufgabe sie erfüllen soll ????
 
Aktuell gilt für AM5-AGESA > 1.0.0.3 Bios:

MEMORY CONTEXT RESTORE ist parallel mit POWER DOWN ENABLE zu aktivieren (von AUTO -> ENABLED), damit das DDR5 bei AM5-Systemen nach dem Einschalten nicht nochmals trainiert wird, sondern die bereits bekannten Werte verwendet werden, damit das System schnell bootet.

Mein ASUS-AM5-System braucht so ca. nur 17 s für die Zeit von Einschalten bis Login-Screen, wenn der Hybrid-Schnellstart in Windows aktiviert ist und genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Boot-Zeit war zu knapp kalkuliert.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Das ist schon eine "Wahnsinnige Zeit" für einen Systemstart! Jedoch arbeitet nach dem Login Windows noch gute 30 bis 45 Sekunden mit voller CPU Leistung um das gesamte System vollständig zu laden! Ich frage mich natürlich, so auch bei z.B. bei Handys ob es den privaten Usern um "Leben und Tod" geht, wenn der Rechner 20 statt 10 Sek zum Hochlaufen benötigt. Schließlich haben viele von uns Anfang der 80ziger beinahe 90 Sek. vor dem 8080 oder später dem 80286 gesessen und in Ruhe eine Tasse Kaffee getrunken... :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
moehrensteiner schrieb:
Aktuell gilt für AM5-AGESA > 1.0.0.3 Bios:

MEMORY CONTEXT RESTORE ist parallel mit POWER DOWN ENABLE zu aktivieren (von AUTO -> ENABLED), damit das DDR5 bei AM5-Systemen nach dem Einschalten nicht nochmals trainiert wird, sondern die bereits bekannten Werte verwendet werden, damit das System schnell bootet.

Mein ASUS-AM5-System braucht so ca. nur 10 s für die Zeit von Einschalten bis Login-Screen, wenn der Hybrid-Schnellstart in Windows aktiviert ist und genutzt wird.
Meinst du, dies könnte auch sinnig für ein MSI Board sein? Bin in der BIOS-Materie nicht so drin, aber meine Bootzeit auf dem neuesten BIOS für b650 MSI Tomahawk liegen auch gut und gerne bei 50 Sekunden und bei den ganzen Bluescreen berichten, wenn MEMORY CONTEXT RESTORE aktiviert wird, habe ich erstmal die Finger davon gelassen.

Ganz zu schweigen davon, dass auch der Energiesparmodus aktuell, bei aktiviertem XMP dazu führt, dass der PC nach 2-3 Sekunden komplett herunterfährt :D.
 
MCR funktioniert bei den neueren Bios nur richtig, wenn zeitgleich im Bios POWER DOWN ENABLE ebenfalls aktiviert wird.
Suschusu, Ich würde es einfach mal ausprobieren. Bei mir kommen keine BSODs mehr, seitdem beide Funktionen auf enabled stehen.
 
Okay, danke dir fürs Feedback. Durch 1-2 Berichte, dass auch gleichzeitig Windows zerschossen worden ist, war ich da zögerlich.

Ich werde power down enable aktivieren und MCR und dann mal gucken.
 
Vielen Dank für den Tipp, @moehrensteiner! Ich hab auch n AM5-Board und mir zeigts an den Q-LEDs immer schon an, dass der RAM recht lange braucht, bis er durch ist. Hab mich immer gewundert, aber das erklärt es natürlich. :)
 
Ich habe gesehen, dass Asus gestern eine neue Bios Version mit der Agesa 1.0.0.5 C veröffentlicht hat.
Ist für das ASUS x670 Hero. Die Versionsnummer hat sich von 0922 auf 0925 erhöht (*improved system stability).

Konnte das schon jemand testen ? -> im Bezug auf die Bootzeiten und die Bluescreens mit aktiviertem MEMORY CONTEXT RESTORE und POWER DOWN ENABLE.
 
Die Release 0925 (ebenfalls mit AGESA 1.0.0.5c) ist dieselbe 0925, die bereits als Beta hausierte, hat auch ein compiled Datum von 2.3.2023. Dürfte die gleichen Probleme haben wie die 0922, weniger DDR5 stable/kompatibel als noch bei 0805.
Hoffnung habe ich erst bei neuen Release-Bios mit AGESA1.0.0.6 oder 1.0.0.7, die dann hoffentlich wieder so stabil sind wie unter AGESA 1.0.0.3 und somit den Namen STABLE-RELEASE für sich beanspruchen dürfen.

patze812, du könntest ja mal das 1003 Test-Bios ausprobieren, das ist ganz frisch von gestern mit AGESA 1.0.0.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
moehrensteiner schrieb:
patze812, du könntest ja mal das 1003 Test-Bios ausprobieren, das ist ganz frisch von gestern mit AGESA 1.0.0.6.
Danke für die Info. Dann werde ich die 0925 vorerst mal nicht ausprobieren.

Weißt du, woher ich die 1.0.0.6 (1003) bekomme? Ist das BIOS dann für das X670 Hero? Dann würde ich das mal ausprobieren wenn ich morgen zu Hause bin.

Grüße P
 
Update vom Testbios 1003 von Asus mit Agesa 1.0.0.6



Die Bootzeiten haben sich stark verbessert. Von ca. 1 Minute Post-Time auf ca. 25 Sekunden Post, dann nochmal 20 Sekunden bis zum Win Login. „MEMORY CONTEXT RESTORE“ wird jetzt automatisch mit „POWER DOWN ENABLE“ aktiviert und die Bluescreens aus vorherigen Agesa Versionen sind bei mir verschwunden.

Das Hero hat in der 1003 ein neues „D.C.O.P Tweaked“ – Profil. Von meinem Ram (G.Skill 6000 C36 – QVL)wurde das problemlos übernommen und hat die Read und Write Werte nochmal verbessert (+ca. 5GB / S). Liegt an besseren TImings und tREFI wurde durch das Profil auf 65536 gesetzt. Bei DOCP II war es bei der 1.0.0.3 auf 11000 irgendwas).

Auf Reddit und im Asus Forum hatten manche User berichtet, dass sie Probleme mit Verbindungsabbrüchen von USB und halbierten Datenübertragungsraten bei Festplatten hatten. Ich habe das mit Samsung Magician gebencht. Hier ist alles in Ordnung, die volle Bandbreite wird genutzt.

Ich habe das Ganze gestern mit Karhu bis 1200%, Aida64 Stresstest, y-Cruncher (10b) mit 2033 FCLK und Prime 95 20min "Blend" getestet. Lief bei mir stabil.

Einzig, wenn ich CoreFlex Profil mit einem temperaturabhängigem BCLK mit 101 Asynch aktiviere – raucht die Kiste bei Aida64 Stresstest ab. Das ging bei anderen Agesa Versionen (1.0.0.3 / 5) problemlos. *
Hoffe das hilft dem ein oder anderen x670 Besitzer.

Danke nochmal an @moehrensteiner für den Tip mit dem Beta Bios!


Grüße P
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön die Ursachen erklärt, aber wenn ich dann noch lese "raucht die Kiste beim Stresstest ab" kann ich leider nur den Kopf schütteln..."
 
Ich habe CoreFlex mit 101 BCLK bei unter 85°C nicht zum Laufen bekommen - auch nicht wenn ich den Ram auf 4800 stelle - von daher vermute ich, dass es mit dem BCLK Setting an sich zu tun hat. Ich hoffe das wird in der finalen Version noch gefixt, weil bisher hat es immer funktioniert.

Ich bin von der x670 Plattform ziemlich "abgelöscht". Ich habe noch nie so lange gebraucht um einen PC mal "zum laufen" zu bringen.. Monitor nicht erkannt, Bluescreen, Bootloop, langer Boot, etc...
ich lasse das jetzt so und warte auf die Finale 1.0.0.6.
 
//Edit:
Ich bin gestern wieder zurück zur Agesa 1.0.0.3 Patch A+C (Bios 0805).

Ich bekam wieder Probleme wie mit BIOS 0922, dass ab und zu mein Bildschirm nach dem Windows Ladebildschirm schwarz wurde.

Beim Booten war das BIOS Logo zu sehen, dann der drehende Kreis der darauf hinweist, dass Windows geladen wird. Dann wurde ab und zu der Bildschirm schwarz. Monitor an und abstecken hat nicht geholfen. Über die Boxen konnte man hören das Windows gestartet wurde.

Ich musste den Rechner dann neu starten (Reset Taste), dann wurde der Bildschirm erkannt die interne GPU war im BIOS deaktiviert.


Mit 0805 scheint es jetzt zu laufen. Bisher keine Blackscreens beim Win Anmeldebilschirm.
Hattet ihr das Problem mit dem Bildschirm auch?
Grüße
 
@patze812 das gleiche Problem mit "blank screen" während der Initialisierung UEFI->Windows11 hatte ich immer nach cold boots - MSI ACE X670E, 2x16GB G.SKILL @6000 CL30, 7950X; seit der AGESA 1.0.0.5c (final 1.60) ist das nicht mehr beim cold boot aufgetreten, allerdings immer noch vorhanden, sehr selten nach Einstellungen im BIOS z.B. diverse Änderungen an Voltages + LLC; dann reichte bislang jedoch ein Reset; kam bislang 2x vor bei ca. 15x ins BIOS gehen und entsprechende Änderungen vornehmen; ohne Änderungen im BIOS besteht das Problem nicht mehr (bislang), auch nicht bei reboots etc. Ich nehme stark an, dass es mal wieder am AGESA liegt in Kombination mit MEM OC/EXPO/XMP - warte auch auf das finale 1.70 (1.0.0.6)
 
Zurück
Oben