neuer PC - lange Bootzeiten. Normal? oder was kann ich tun?

8

84Odin

Gast
Guten Morgen zusammen.
Bin neu hier und hab die Suche genutzt was den Bootvorgang betrifft und bin in diesem Thread gelandet. Hoffe meine Frage passt hier hin.

Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengebaut und der Bootvorgang dauert zwischen 50-60 Sekunden. Da ich nur neue und aktuelle Hardware verbaut habe, kommt mir der Bootvorgang doch ziemlich lange vor und brauche daher eure Hilfe und Fachwissen.

Meine aktuelle Hardware:

Grafikkarte:

ZOTAC GAMING GeForce RTX 4080 Trinity (ZT-D40810D-10P) (NVIDIA, Grafikkarte)



Mainboard:

ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI Mainboard Schwarz



Prozessor:

AMD Ryzen 9 7900X Prozessor


DDR5 RAM:

64GB Corsair Vengeance RGB DDR5 6000
(4x 16GB)


Festplatten:

SAMSUNG 990 PRO Gaming Festplatte, 2 TB SSD M.2 via NVMe, intern

SAMSUNG 990 PRO Gaming Festplatte, 1 TB SSD M.2 via NVMe, intern

Netzteil:

BE QUIET! Dark Power Pro 12 1200W PC Netzteil 1200 Watt​

Meine Hardware vor dem neu zusammenbauten PC:

Prozessor:
Intel i9 9900k

Mainboard:
Asus TUF Z390 Pro Gaming

DDR4 RAM:
64GB Corsair DDR4 RAM 4x16 GB 3000

Netzteil:
SEASONIC PRIME Titanium TX-1000 PC-Netzteil 1000 Watt

Grafikkarte:
RTX 3080 12GB

Da war die Bootzeit 17-25 Sekunden.

Würde mich sehr über Antworten,eure Hilfe und euer Fachwissen freuen.

Mfg Elmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
yxcvb schrieb:
COM-Port deaktivieren? Der war gut.
wenn man keine Ahnung hat :rolleyes: Habe genug neuere Mainboards, wo diese Funktion im Bios vorhanden ist, und natürlich wird das beim Starten abgefragt.
84Odin schrieb:
Würde mich sehr über Antworten,eure Hilfe und euer Fachwissen freuen.
Bei dir gelten eigentlich die gleichen Tipps, wie hier im Thread bereits erwähnt. Alles unnötige im bios abschalten, unnötige USB geräte mal abstecken, Bios updaten, Schnellstart oder Fastboot ausschalten. und ja, auch ComPort im Bios und ggfs. LPT Anschluß (oder sogar Diskettenlaufwerk A:) deaktivieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, 84Odin und cyberpirate
till69 schrieb:
Also ich finde die Bootzeit nicht normal. Mit der Konfig sollten 10 bis15 Sekunden normal sein. Dann vielleicht noch 5 bis 10 Sekunden im BIOS Boot dazu. Nicht das 3 bis4 fache. Sitze gerade an einem alten 4650 und einer normalen SSd der hat 12,6 Sekunden.

@ 84Odin: zeig mal einen Screenshot von der realen Bootzeit des System. Findet sich im Taskmanager unter Autostarts:


1676882984433.png


dann sehen wir etwas besser wo es vielleicht hapert.
 
Ich fürchte, das liegt generell an den AM5-Boards, die üblichen Foren sind voll mit Anfragen wegen langen Bootzeiten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Welche Zeit misst Du denn bzw. wo hängt der PC?

Knopf drücken bis zum Windows-Ladebildschirm oder bis zum Desktop?

Versuch mal das hier: Lange Bootzeiten Thread
 
Also "normal" ist das nicht aber auch nicht ungewöhnlich. Je nach settings... SSD tests ect. Können 60sekunden durchaus vorkommen.
 
@wolve666 : Ich könnte jetzt was zu deinem Post schreiben, von wegen, das du keine Ahnung hast und dich komplett widerlegen. Aber ich mache es nicht, weil das, so wie du dich äußerst, sowieso sinnlos ist. Es ist auch sinnlos, das ich das jetzt schreibe, aber als kleinen Tipp: Ich habe ein X670E-Board, und ja, die booten langsam. Und nein, es gibt keinen COM-Port zum deaktivieren im BIOS. Mist, jetzt habe ich mich doch hinreißen lassen. Na ja, egal.
 
So gerne wie ich die guten Asus-Boards habe, aber vom Knopfdruck bis das Bios fertig geladen ist, dauert hier echt meist zu lange aus meiner Sicht. (Dafür laufen und laufen und laufen die - auch gerne ein Quartal am Stück ^^)
Da habe ich mit 10-12 Jahre alten Core-i5 auf Mittelklasse-Boards schon häufiger vom Knopfdruck bis Desktop 12-15 Sekunden erlebt. So lange hat mein 4790K+Z97 für das Bios laden gebraucht.

Einige lernen auch nun die lahme Initialisierung vom DDR5 RAM kennen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
84Odin schrieb:
...der Bootvorgang dauert zwischen 50-60 Sekunden. Da ich nur neue und aktuelle Hardware verbaut habe, kommt mir der Bootvorgang doch ziemlich lange vor und brauche daher eure Hilfe und Fachwissen.
Definiere "Bootvorgang"...

Das was Windows sieht ist die Zeit von der Übergabe seitens UEFI an das OS - geht eigentlich sehr schnell.
Das was dauert ist die Initialisierung der HW durch UEFI und das dauert je nach verbauter HW manchmal sehr lange.

Kann verkürzt werden durch
  • manuelle Konfiguration einiger Parameter (RAM usw.)
  • Abschaltung nicht benötigter Geräte (messbar, aber selten wirklich fühlbar...)
  • UEFI Updates (Hoffnung stirbt zuletzt...)

Grundsätzlich,
je besser die Ausstattung, desto länger dauert es vom Kaltstart bis ins OS.
Halbwegs sinnvoll vergleichen kann man höchstens mit gleichem MB und UEFI Version.
 
Hi,
ich habe dieses System und da "Memory Context Restore" enablen das in diesem Thread besprochene Problem nicht beheben konnte, habe ich soeben mein BIOS von Version F1 auf F3 geupdated. Leider habe ich seit 20 Min. den Blackscreen, der sonst "nur" 30s da war bis BIOS geladen war.
Das Update lief bis 100% durch und seit dem darauffolgenden, automatischen Reboot bootet der PC nicht mehr. Die Debug-LED des RAMs leuchtet dauerhaft.
Was kann ich tun? Vom Strom nehmen will ich den PC eigentlich nicht, da ich seit dem BIOS Update noch keinen Boot verzeichnen konnte und der PC also quasi noch updatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterNess schrieb:
Vom Strom nehmen will ich den PC eigentlich nicht, da ich seit dem BIOS Update noch keinen Boot verzeichnen konnte und der PC also quasi noch updatet.
Wirst wohl trotzdem tun müssen... und wenn er dann schon aus ist, dann direkt auch CMOS Clear machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterNess
Danke dir! So habe ich es letztendlich gemacht und es zum Glück nichts weiter passiert. Das Update ist sogar glatt durchgegangen (siehe Thread hier)
 
Ich nutze eine nahezu identische Hardware (abgesehen von der Graka) noch im Testaufbau (auf dem MoBo-Schlitten eines alten Gehäuses) und habe mal den Startvorgang 'gemessen'. Vom PON bis zum Windows - Login dauert es etwa 35 Sekunden, bis zum Desktop dauert es dann noch einmal weitere ca. 15 Sekunden, so komme ich insgesamt ebenfalls auf etwa 50 bis 60 Sekunden. Installiert ist Windows 11, Treiber für zwei zusätzliche (e)SATA Controller, Logitech Software für MX Keys und MX Master 3S, Office, diverse Tools (GSmartControl, Nero, Tv-Browser, 8GadgetPack, Core Temp und was man sonst noch so braucht :p).

Ersetzt werden soll ein vollbestückter (jeder PCIe Steckplatz mit einer Karte genutzt) Intel i7-4790K PC basierend auf einem MSI MS-7916 (Z97 Gaming 7).
Ich zögere noch mit dem Umbau, weil einerseits ein PCIe x4 Controller im dritten Steckplatz seinen Dienst verweigert und nach dem Power ON etwa 30 Sekunden lang keine Bildschirmausgabe statt findet und da ist es egal welchen Ausgang ich nutze (intern wie auch den einer GraKa).

Das vom TE beschriebene Verhalten kann ich also bestätigen ....

Das Startverhalten meines Intel PC's (noch Win 8.1 Update:D) ist mit dem des AMD's (auch Ryzen 9 7900X auf ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI) von der Dauer her leider vergleichbar.
 
Ich kann jetzt zufällig etwas beitragen. Meine Bootzeit betrug mit 32 GB Hauptspeicher knapp 40 Sekunden. Ich habe alles Mögliche probiert, weil mich sowas verrückt macht. Unter Anderem hatte ich schon einmal den Speicher gewechselt und natürlich alle neuen Biosversionen eingespielt. Es wurde nicht schneller und vollkommen zuverlässig hat Expo 6000 auch nicht funktioniert. Dann fuhr er mal nicht mehr hoch und das Systemhaus hat mir den Speicher nochmal gewechselt (zufällig XMP, weil nichts anderes da war). Jetzt braucht er nur noch 12 Sekunden. Anscheinend ist nicht jeder kompatible Ram vollständig kompatibel aber das ist nur eine Vermutung.
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Gestern neues Mainboard und CPU eingebaut:
Asus ROG Crosshair x670E
AMD Ryzen 9 7900x
BIOS 0922 vom 23.02.3023 (ist aktuell)

DDR5 RAM G.SKill 36-36-36-36-96 6000MHZ kein Expo Ram
D.O.C.P II enalbled
Ich habe wie ihr ca. 1 Min Post Time bis ich das Boot ROG Logo sehe

Ich habe "Memory Context Restore" enabled - dann bekomme ich zwar schnellere Bootzeit (von ca. 1 Min auf 30 Sek) aber sofort im Win einen Bluescreen mit "Memory Error"
Dazu habe ich noch das Problem, dass mein Monitor nicht immer erkannt wird. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz.
DDU / Win Neuinstallation hat da auch nicht geholfen.

Kann das vielleicht auch zusammenhängen?
Ich hoffe das kommt bald eine neue BIOS Version

Grüße P
 
Bisher sind die alle Bios > 0805 verbuggt (Bad Memory Controller out of specs in AGESA 1.0.0.5 und AGESA 1.0.0.6) und erlauben kein MCR.
Es liegt nicht an den eingebauten DDR5-Modulen, es ist auf Seiten des Users keine Fehlersuche von Nöten.

Die neueren Bios sind einfach Mist und scheiße programmiert. Betas released as stable!

Bei meinem Board ist ein 0088 Test-Bios (angeblich eine Mod der 0922) drauf, was AGESA 1.0.0.5 (bietet bessere Performance für die neuen 3D-V-Cache Modelle) hat und MCR erlaubt. Das läuft bei mir soweit seit Tagen schon stabil und belastbar.

Liste aller ASUS AM5 Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
patze812 schrieb:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Gestern neues Mainboard und CPU eingebaut:
Asus ROG Crosshair x670E
AMD Ryzen 9 7900x
BIOS 0922 vom 23.02.3023 (ist aktuell)

DDR5 RAM G.SKill 36-36-36-36-96 6000MHZ kein Expo Ram
D.O.C.P II enalbled
Ich habe wie ihr ca. 1 Min Post Time bis ich das Boot ROG Logo sehe

Ich habe "Memory Context Restore" enabled - dann bekomme ich zwar schnellere Bootzeit (von ca. 1 Min auf 30 Sek) aber sofort im Win einen Bluescreen mit "Memory Error"
Dazu habe ich noch das Problem, dass mein Monitor nicht immer erkannt wird. Der Bildschirm bleibt dann einfach schwarz.
DDU / Win Neuinstallation hat da auch nicht geholfen.

Kann das vielleicht auch zusammenhängen?
Ich hoffe das kommt bald eine neue BIOS Version

Grüße P
Memory Context Restore scheint wohl auch mit non X3D CPUS ein Problem zu sein.
Mit X3D ist das nicht nutzbar, das kann man hier überall im Forum lesen. Ich hab das Problem auch mit der 7950X3D CPU und einem MSI MEG 670E ACE MaBo. Das ist ein AGESA Problem.
Ergänzung ()

moehrensteiner schrieb:
Bisher sind die alle Bios > 0805 verbuggt (Bad Memory Controller out of specs in AGESA 1.0.0.5 und AGESA 1.0.0.6) und erlauben kein MCR.
Es liegt nicht an den eingebauten DDR5-Modulen, es ist auf Seiten des Users keine Fehlersuche von Nöten.

Die neueren Bios sind einfach Mist und scheiße programmiert. Betas released as stable!

Bei meinem Board ist ein 0088 Test-Bios (angeblich eine Mod der 0922) drauf, was AGESA 1.0.0.5 (bietet bessere Performance für die neuen 3D-V-Cache Modelle) hat und MCR erlaubt. Das läuft bei mir soweit seit Tagen schon stabil und belastbar.

Liste aller ASUS AM5 Bios

Es ist Herstellerübergreifend, im Fall MSI AGESA 1.0.0.5c. Am besten S3 nutzen und nicht oft booten.
 
BxB schrieb:
So gerne wie ich die guten Asus-Boards habe, aber vom Knopfdruck bis das Bios fertig geladen ist, dauert hier echt meist zu lange aus meiner Sicht. (Dafür laufen und laufen und laufen die - auch gerne ein Quartal am Stück ^^)
Da habe ich mit 10-12 Jahre alten Core-i5 auf Mittelklasse-Boards schon häufiger vom Knopfdruck bis Desktop 12-15 Sekunden erlebt. So lange hat mein 4790K+Z97 für das Bios laden gebraucht.

Einige lernen auch nun die lahme Initialisierung vom DDR5 RAM kennen ....
mein ASUS Z590 braucht vom "Knopf drücken bis zur WIN Eingabeaufforderung genau 21 Sekunden wovon 9 Sek. auf das Laden von WIN 11 entfallen!
 
Zurück
Oben