lange liste (.doc) zu spalten (.xls) bringen?

Zornbringer

Captain
ich habe hier eine lange liste in einem word dokument, die praktisch so aussieht:

a text
b text
c text

a text
b text
c text

ich möchte diese zeilen in spalten aufteilen. ich weiß, dass es die transponieren funktion in excel gibt. das ist schon mal ein teil der lösung. das problem ist nur, dass die liste sehr lang ist und diese funktion für jeden block manuell angewendet werden müsste.

wie kann ich diesen vorgang so gut wie möglich automatisieren? a, b und c sollen jeweils in eine spalte und jeder block soll in seine eigene zeile.

Liegen die Daten in einer Spalte bzw. einer Zelle vor?
Wie genau soll das Endergebnis jetzt ausschauen?

Ausgangsbasis a) nichts
Ausgangsbasis b) -> erst "Text-in-Spalten" ausfuehren (siehe Beitrag von poolk)

Ergebnis a)
  • manuell jeden Block kopieren
  • wenn der Block immer gleich ist: die Daten mit Formeln transponieren und die Formeln entsprechend oft kopieren
    -> alle Formeln kopieren -> einfuegen: Werte
  • VBA

Ergebnis b) manuell den kompletten Bereich markieren -> kopieren -> einfuegen: transponiert

Anhänge

• 1643964894956.png
    1643964894956.png
    61,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
poolk schrieb:
Erstes Suchergebnis 😄

das beispiel formt aus daten einer zeile mehrere spalten. ich möchte aber absätze in spalten einfügen und blöcke entsprechend in zeilen. außerdem haben die daten leider keine trennzeichen, die ich nutzen könnte. außer natürlich ich kann auch einen absatz als trennzeichen wählen. das wollte ich heute ausprobieren. bzw. ich versuche absatz-symbole durch ein semikolon zu ersetzen und das dann als trennzeichen zu verwenden. nur ist es blöd, dass die blöcke natürlich auch durch absätze getrennt sind.

@Scientist manuell kopieren wollte ich eigentlich vermeiden. sind halt 55 seiten.

edit: also das mit absätzen mit sonderzeichen ersetzen funktioniert so grob. muss noch etwas hin und her drehen, weil in den texten semikola verwenet werden, die zu fehlern führen. aber ich bin auf dem richtigen weg.

edit2: lösung weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt das Problem?
Alle Absaetze suchen und ersetzen?
--> Notepad++ --> suche: "\n\r\n\r" ersetzen: "$"

oder so aehnlich.

Scientist schrieb:
oder so aehnlich.

ja, so ähnlich. die einzelnen zeilen sind ja durch absätze getrennt und die einzelnen blöcke ebenfalls. zudem wurde in der liste nicht sauber gearbeitet, so dass an diversen stellen unnötige absätze waren, die erst mal entfernt werden mussten.

da die blöcke unbedingt getrennt sein müssen, musste es also eine eindeutige unterscheidung zwischen absätzen der zeilen und absätzen der blöcke geben. d.h. ich musste manuell ein zeichen zwischen jedem block einfügen. und dann mit ein bisschen hin und her absätze durch sonderzeichen ersetzen, dann die manuell gesetzten zeichen neben den block absätzen wieder durch normale absätze ersetzen und tada. fertig. hab's tatsächlich gerade eben endlich fertig gekriegt. konnte jetzt entsprechend in eine vorhandene datenbank eingepflegt werden. bisschen abfragen waren noch nötig, um eine weitere spalte zu füllen. aber insgesamt ging es glaube schneller als alles manuell zu kopieren und zu transponieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
hatte gerade noch ne schnelle idee, die im ersten versuch geklappt hat. genau geprüft, ob alles noch seine richtigkeit hat, habe ich nicht. aber ich glaube, man kann sich den schritt der manuellen zeichensetzung neben den absätzen der blöcke sparen. denn man tauscht einfach da, wo zwei absätze nebeneinander sind und setzt sein beliebiges sonderzeichen dazwischen: ^p^p ersetzen mit ^p$^p

damit ist dann zwischen jedem block ein zeichen neben dem absatz. so hat man dann seine eindeutige unterscheidung zwischen zeilen absätzen und block absätzen.

Zurück
Oben