Langes Piepsen beim Booten - Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5

Finstan

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
(behoben) Langes Piepsen beim Booten - Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5

Hallo liebe Community!

Das Problem ist schnell beschrieben. Zu Beginn des Bootvorgangs gab es ein langes Piepsen, dass behoben werden konnte, indem im BIOS das Profil des Speichers auf XMP 2.0 gesetzt wurde, damit der Speicher auf seinen "nativen" 2400 läuft.

Jedoch vernimmt man nun nach wie vor ein langes bzw. noch deutlich längers Piepsen, aber nur wenn beim Booten ein USB Stick angeschlossen ist.

Ansonsten läut das System rund. Da es komplett neu ist wurden zwar noch keinerlei Belastungstests durchgeführt, aber im Rahmen der Installation von Windows 8, Update auf Windows 10, Treiber und Softwareinstallation gab es nie Probleme.

Leider kann ich bei Gigabyte partout keine Liste finden, die die Piep-Codes intepretiert, nicht im gedruckten Handbuch, auch nicht online. Ich hoffe jemand weiß Rat, da der Rechner die Tage an eine Freundin übergeben werden soll, ich diese "Ungereimtheit" aber gerne vorher beseitigt wissen möchte.

Das System:
Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5
Intel Core i5-6500
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14)
MSI GTX 970 Gaming 4G
ASUS Xonar DX 7.1
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Western Digital WD Black 512e 1TB
be quiet! Straight Power 10-CM 700W

Vielen Dank und Grüße,
D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir führte das erste Ergenis bei Google auf "Gigabyte beep codes" direkt zur Erklärung der Töne....

http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816

Angeblich soll dein beschriebenes Piepen "Continuous long beep :Memory not correctly installed" bedeuten.

Wie das etwas mit einem eingesteckten USB-Stick zutun haben soll ist mir allerdings schleierhaft.

Ansonsten schonmal die Bootreihenfolge gecheckt? Ist USB evtl als First Boot Device eingestellt?

LG Mad
 
Und ich habe mich dumm und dämlich gegooglet ... -.-" Aber eben auch immer im direkten Zusammenhang mit dem Mobo. Wusste nicht, dass es bei Gigabyte universal ist, vielen Dank.

Dass die Beschreibung AWARD BIOS betrifft, ist hinsichtlich UEFI irrelevant?

Auf die Beschreibung inkorrekt installierter Hardware bin ich tatsächlich schon in anderen Piep Code Beschreibungen gestoßen. Lässt sich soweit nicht nachvollziehen, alles korrekt installiert. Versuche aber vielleicht mal die zwei anderen RAM Bänke.

USB war nur für die Windows Installation First Boot Device, danach nicht mehr. Aber auch dann wäre das lange Piepsen ja komisch, das Signal kommt ja noch bevor klar ist, ob von dem Stick gebootet werden kann oder nicht. In meinem Fall aber eben ja, also warum das Piepsen?

EDIT: So wie hier unterschieden wird, habe/hatte ich wohl schon beide: Continuous long beep :Memory not correctly installed / Continuous short beep :Power supply unit failed

Ein "kürzerer langer" Pieps (Continuous short beep: Power supply unit failed) bevor ich das Speicherprofil geändert habe und den wirklich langen Pieps (Continuous long beep :Memory not correctly installed) durch den/die USB-Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn er bei einem USB-Stick schon rumspackt, dann ist wohl eher irgendwo ein Kurzschluss. Bau ihn mal auseinander und check die Abstandshalter
 
Okay, also bei einem 4GB USB2 Stick ist das Piepsen deutlich kürzer ...
https://drive.google.com/file/d/1yBCgEYfFamyo1SUkCyV_bDfeKl9Myp3Caw/view?usp=sharing

... als bei einem 16GB USB2 Stick ...
https://drive.google.com/file/d/1MUKGO7KnYBsdKY0m0vh2Rye9UUjwPsKdNA/view?usp=sharing

Ich raff es nicht!

Wenn mir nichts anderes übrig bleibt, muss die Kiste wohl wieder zerlegt werden. Die RAM Bänke zu tauschen ging leider nicht, da der Top-Blow Kühler im Weg ist. :/
Ergänzung ()

Das passiert, wenn man mehrere Rechner an einem WE zusammenbaut.

War die ganze Zeit im Glauben, dass es für dieses Mobo kein aktuelleres Bios gibt, war aber eins der anderen. Bios-Update aufgespielt. Problem behoben ... Der Fehler war auch zu merkwürdig, dass es was anderes hätte sein können. xD

Ich entschuldige mich für die gestohlene Zeit und bedanke mich für Eure schnelle Hilfe.

LG,
D4rk
 
Zurück
Oben