Langlebige externe Festplatte gesucht

mythbu

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
24
Hallo,

ich brauche eine externe Festplatte für meine Daten, ~750 GB - 1.000 GB wären da passend. Nun werde ich all meine Daten dort ablegen und benötige schon etwas langlebiges. Physikalisch wird die Festplatte nicht beansprucht, da sie die meiste Zeit im Schrank verbringen wird. Nachfolgend eine Auswahl an Festplatten, die ich mir mal zusammengestellt habe (sortiert nach meiner Bevorzugung):

  1. Intenso Memory Drive 1TB, 79,37 € (+ Tasche, + 1 TB), 8 ct/GB
  2. Intenso Memory Station 750GB, 55,97 € (+ Preis, + Bewertung), 7 ct/GB
  3. Western Digital WDBBEP0010BBL-EESN, 89,89 € (+ WD?, + 1TB), 9 ct/GB

Also die erste hat wirklich das beste Preis-Leistungsverhältnis und es ist sogar eine Tasche dabei. Dafür hat die zweit wirklich ein fettes Bewertungsplus bei ~700 positiven Bewertungen ...

Welche Festplatte haltet Ihr für "die Richtige"?

Danke & Gruß,
mythbu
 
Was meinst Du denn mit langlebig?

Eine Festplatte wird wohl rund 10 Jahre halten.

Es gibt spezielle Dienstleister, die Dir Deine wichtigsten Daten auf Spezialrohlinge brennen. Die sollen dann mehrere dutzend Jahre halten. Ist allerdings teuer :).

Das wichtigste: Daten NIEMALS nur an einem Ort lagern. Also entweder 2 Festplatten unterschiedlichen Types an 2 unterschiedlichen Orten, oder einen Satz Daten in der Cloud den anderen im Safe im Keller auf einer PLatte.
 
KeilerUno schrieb:
Es gibt spezielle Dienstleister, die Dir Deine wichtigsten Daten auf Spezialrohlinge brennen. Die sollen dann mehrere dutzend Jahre halten. Ist allerdings teuer :).
Der Punkt ist, dass ich ein quasi Endanwender bin und für meine Daten keine Super-Hightech-Backuplösung brauche. Meine "wichtigen" Dokumente sind schon gesichert. Aber meine Lieblingsfilme/Aufnahmen habe ich eben auf einer Festplatte herumliegen, welche ich jetzt ablösen möchte. Und wenn die Daten weg sind wäre das unschön aber nicht so schlimm.

Aber in den Bewertungen von Amazon taucht häufig so etwas auf wie "nach 3 Wochen ohne Verwendung kaputt". Und so etwas will ich ja auch nicht haben ...
 
mythbu schrieb:
"nach 3 Wochen ohne Verwendung kaputt".

So etwas wird Dir wohl eher mit keiner HDD passieren und wird wohl auch nur bedingt der Wahrheit entsprechen. So viele HDD Hersteller gibt es nicht mehr. Und was in den Gehäusen verbaut ist, da ist die Auswahl noch kleiner.

Externe HDDs sind eben konstruktionsbedingt sehr anfällig. Stöße oder Bewegungen im Betrieb mögen sie überhaupt nicht. Geht man mit Ihnen wie *mit rohen Eiern* um, dann werden sie schon ein paar Jahre halten. Voraussichtlich und keiner gibt darauf eine Garantie :)
 
Es gibt keine besonders langlebigen oder zuverlässigen HDDs. Jede HDD, egal ob alt oder neu, kann jederzeit kaputt gehen. Die Daten nur auf einer externen zu speichern ist keine gute Idee, denn die braucht nur mal im Betrieb vom Tisch zu fallen und dann ist sie wahrscheinlich hin. Wichtige Daten, auf die man nicht verzichten kann oder will, sollte man auf mindestens 2 verschiedenen Datenträgern (z.B. interne und externe HDD) speichern, dann hat man im Falle eines Defekts immer noch die Daten auf der anderen liegen.
 
Bewertet wurde ja allgemein die "Intenso Memory Station" daher könntest da auch die 1TB variante nehmen, die immerhin 73 € kostet.
http://www.amazon.de/gp/product/B003Y3M4N6

Vorteil im vergleich zur WD ist immerhin auch, dass dort wahrscheinlich eine SATA HDD verbaut ist. Also wenn das Gehäuse mal kaputt geht, könnte man die noch verbauen bzw an einem anderen Gehäuse anschließen.
 
Ich sehe es wie SilenceIsGolden.
Wenn du das Budget hast, dann kauf dir zwei Platten und pack deine wichtigen Daten parallel auf beide. Die Geräte halten in der Regel lange. Aber falls mal eine kaputtgeht, hast du noch eine im Ersatz. Es mag teuer klingen, aber mal angenommen, du hast eine Abschlussarbeit da drauf, dann bist du froh, du hast 2 Platten wenn eine ausfällt.
 
Zurück
Oben