Langlebiger Gamer PC mit guter Kühlung bis 1200€

@BeezleBug
Hast du selbst auch einen FX8350? Ich kenne nur die Benchmarks aus dem Netz und der dort gezeigt Stromverbrauch ist schon recht heftig. Ich würd nur mal gern von jemanden hören der erfahrungen mit der CPU hat, ob der verbrauch im Alltag wirklich so schlimm ist.

@Michael R.
Hört sich gut an, und da die meisten hier mir eh zum Macho raten, werde ich ihn wohl der Wakü vorziehn. Ich beneide dich allerdings um dein BitFenix Shinobi, wollte auch eins haben aber bei mindfactory gibt es das zur Zeit nicht. Schade

@Aw Online
Liegt wohl an zu wenig OC erfahrung, aber ich werde mir wohl die Option offen halten. Deswegen tendiere ich auch sehr stark zum Gigabyte GA-Z77X-UD3H, da mir P/L bei diesem Bord gut gefällt. Dazu noch die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition und einen i5 3570K dürfte sich sehen lassen

Marre85 schrieb:
Ich würd nur mal gern von jemanden hören der erfahrungen mit der CPU hat, ob der verbrauch im Alltag wirklich so schlimm ist.

So gut wie jeder der einen FX-8350 (oder andere CPU in der Richtung) hat, wird dir bestimmt nichts negatives über die eigene CPU sagen......im Gegenteil ;). Leistung/Temperatur/Verbrauch in jeder Hinsicht ist eine aktuelle Intel CPU da besser, daher bezahlt man halt auch etwas mehr Geld........heisst aber nicht das man für das Geld was man für eine aktuelle AMD-CPU bezahlt nicht auch was brauchbares bekommt, nur ändert das nichts an der Tatsache ansich.

Marre85 schrieb:
Deswegen tendiere ich auch sehr stark zum Gigabyte GA-Z77X-UD3H, da mir P/L bei diesem Bord gut gefällt. Dazu noch die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition und einen i5 3570K dürfte sich sehen lassen

Damit bist du auch top unterwegs......persönlich hat es mir sehr angetan das Gigabyte GA-Z77X-UD4H, unter den Mainboards bis ~ 150€ einfach sehr sehr gut. Kostet aber halt etwas mehr wie die gängigen 100€ - 120€ Boards.

Wenn du dir die Option offen halten willst, ist das Gigabyte GA-Z77X-UD3H, die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition und der i5 3570K eine sehr gute Wahl.

Gruß Aw Online

Dann Danke ich euch alle für eure zahlreichen Tipps, ich denke dass ich jetzt das richtige Sytem für mich gefunden habe. Am Ende setze ich doch lieber auf den i5-3570k, allein schon wegen des besseren Verbrauchs, aber auch weil ich mit Intel zuletzt sehr zufrieden war.Solte ich bei meinen ersten Eigenbau PC noch etwas beachten, oder falsch zusammengestelt haben, lasst es mich bitte wissen.

Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Thermalright HR-02 Macho
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
1000GB WD Blue WD10EZEX
CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
LG GH24NS95

Mit der Redeon HD7970GHz Edition werde ich sogar nach gut 15Jahren zum ersten mal keine Nvida GraKa kaufen. Aber ich bezweile das ich diesen kauf bereuen werde. :D

mfg
Marre

Bei der HD 7970 besonders die GHz Edition kommt leider öfter Spulenfiepen vor......muss natürlich hier nicht zutreffen, kann es aber. Auch ist bei den Gigabyte Modellen immer mal ein Lüfterrattern aufzufinden, da der Kühler eine leichte Biegung hat. Wie gesagt, daß kann auftreten.....die HD 7970 besonders GHz Edition ist da nicht unbekannt für......heisst aber noch lange nicht, daß es bei dir so sein wird!

Ich würde mir ebenfalls auch eine EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB anschauen, das ist eine sehr gute Karte mit hervorragendem Kühlsystem! Preis/Leistung steht diese top da und hat gutes OC ab Werk.

Als andere Möglichkeit halt, die Leistung reicht auch locker bei einer GTX 660 Ti / HD 7950 / GTX 670 / HD 7970 (wobei die GTX 670 von der Leistung her einer normalen HD 7970 gleich kommt), macht keinen riesen Unterschied mehr.....aber das musst du selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur dazu raten auf haswell zu warten, die prozessoren werden mehr oder minder das selbe kosten wie die jetzigen und darüberhinaus fallen die preise für die noch aktuellen daramtisch.
noch dau bringt nvidia gerade die neue grafikkarten da wird amd auch nochmal an der preisschraube drehen

man braucht keine glaskugel um zu wissen dass momentan der aller aller schlechteste zeitpunkt ist sich neue hw zu kaufen
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/news/pr...in-china-bereits-im-handel-erhaeltlich.40403/

Marre85 schrieb:
Alternativen hab ich auch schon gesucht, und denke mit den i5 3570k und der Sapphire Readon HD 7970 Dual Fan bin ich wohl besser beraten.

Wenn Du, in der Gegenwart, unbedingt 100€ mehr für 10% mehr Leistung ausgeben willst und darauf hoffst das Spiele in naher Zukunft nicht weiter auf Multi-Threading optimiert werden, dann ist der 3570k eine bessere Wahl.

Crysis3 ist das beste Beispiel wie schon der 6300 einen so tollen 3570k abnascht.

Vergiss die Wakü und kauf dir lieber einen guten Luftkühler! Die AIO Dinger sind nicht besser und ab Werk meistens noch lautrer. Das gesparte Geld steckst du lieber in guten Sound und kaufst dir einen Thermalright Macho.

Welche Boxen bzw. welche Kopfhörer hast du denn?

wie oben schon erwähnt warte auf intels und nvidias neue sparte die preise werden ziemlich fallen von dem geld das du sparen wirst kannst dir zusätzlich was kaufen ...GEDULD IST EINE TUGEND... ein bissl zu warten wird bestimmt nich wehtun :D

Was ist mit dem FX-8320? Ist der gut für Games? Ich überlege nämlich auch, demnächst wieder einen Rechner zusammenzubauen und ich wollte einen AMD Prozessor, weil das P/L-Verhältnis meiner Meinung nach besser ist.

Die Zukunft ist Multithreading.
Wenn du mal ( neben Chrysis ) Flugsimulator mal Spielen willst ist der Amd Wesentlich Besser/Stärker/Schneller als der Intel.
Und um so viel sind die Intel auch nicht Besser/Stärker/Schneller als der Amd.
Selbst L4d2 Profitiert vom Multithreading und das ist Wahrlich nicht mit Chrysis und Co zu Vergleichen.
Ergänzung ()

@Uftherr
Klaro ist der auch ok ( wenn du ihn Billig schnappst, ansonsten den 8350er ).
Mal Abgesehen davon das die Amds auch mit dem Stromverbrauch "Runterfahren" und nur soviel Leistung ziehen wie viel gerade benötigt wird.

Es wird sich dauernd of crysis3 gestützt.
Da wird einfach viel zu viel hineininterpretiert und voreilige Schlüsse gezogen.
Abwarten und Tee trinken...
extrem viele dinge könnten die Ursache für die guten Crysis3 benchs sein, inclusive dass es nicht AMD ist, der gut ist, sondern das Intel aus irgendeinem Grund probleme in diesem Spiel hat.

Ich hoffe natürlich das es wahr ist, habe schon immer mehr mit AMD sympathisiert.

Beutebeute schrieb:
Es wird sich dauernd of crysis3 gestützt.
Da wird einfach viel zu viel hineininterpretiert und voreilige Schlüsse gezogen.
Abwarten und Tee trinken...
extrem viele dinge könnten die Ursache für die guten Crysis3 benchs sein, inclusive dass es nicht AMD ist, der gut ist, sondern das Intel aus irgendeinem Grund probleme in diesem Spiel hat.

Ich hoffe natürlich das es wahr ist, habe schon immer mehr mit AMD sympathisiert.

Du weißt aber schon wovon Du redest?

Der einzige Grund warum die AMD's so gut abschneiden ist die Multi-Threading Optimierung des Spiels. Punkt.
Kein Geheimnisvoller Programmierfehler, der alle Intel's K.O. schlägt oder sonst eine übernatürliche Macht.

@Goey
Dein Argument mit der Multi-Threading Optimierung zukünftiger Spiele überzeugt. Und bei dem vergleichbar günstigeren Preis des FX8350 wäre auch schon früher ein upgrade drin als wenn ich jetzt auf Intel setze.

Aber ich sehe schon, die perfekte Antwort auf die Frage AMD oder Intel gibt es anscheinend nicht? Und selbst wenn er bei einigen Spielen schwächen hatt, so gleicht sich das doch mit ner starken GraKa ja auch wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Argument mit der Multi-Threading Optimierung zukünftiger Spiele überzeugt.
Mich garnicht. Die Softwareentwickler brauchen immer 2-3 Jahre, bis sie aktuelle Techniken richtig nutzen. Von daher kaufst du jetzt die langsamere Cpu, die du zukünftig nicht mehr richtig nutzen kannst, weil sie potentiell nicht mehr reicht.

Ice-Lord schrieb:
In Crysis 3 schlägt ein FX8350 einen i7-3770k teils deutlich!

Nein, seit Version 1.3 nicht mehr:

PCGH.de schrieb:
Mit dem aktuellen Patch zeigt sich, dass die FX-Modelle minimal an Leistung eingebüßt haben, die Intel Ivy-Chips jedoch nun knapp zehn Prozent schneller rechnen [was übrigens auch für den X6 gilt] und vor allem, dass SMT nicht mehr bremst, sondern die Leistung drastisch steigert (im Falle des 3770K spielen aber auch der größere L3-Cache und die höhere Takt gegenüber dem 3570K mit hinein).

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Audioliebhaber schrieb:
Mich garnicht. Die Softwareentwickler brauchen immer 2-3 Jahre, bis sie aktuelle Techniken richtig nutzen. Von daher kaufst du jetzt die langsamere Cpu, die du zukünftig nicht mehr richtig nutzen kannst, weil sie potentiell nicht mehr reicht.

10% langsamer - 100% teurer... das ist für mich eine super Rechnung. :rolleyes:

Wir reden hier von einem FPS Unterschied von 10 bis 15 FPS, auf einem Niveau von ~70 FPS +.
Denkst Du wirklich Du siehst da einen Unterschied?
Falls ja... dann bist Du vermutlich die nächste Stufe der menschlichen Evolution.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben