langlebiger Spiele PC mit gutem P/L ~ 1000€

Deekz

Newbie
Hallo zusammen,

nach mehr als 5 Jahren möchte ich mir wieder einen neuen Rechner gönnen.
Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen und bin denke ich zu einem ganz guten Ergebnis gekommen.
Dennoch gibt es hier und da noch Fragen, die ich gerne klären möchte und andere Meinungen zu Rate ziehen.

Hier meine Zusammenstellung:
http://geizhals.de/?cat=WL-377549
(für Graka und Mainboard habe ich mehrere Varianten ausgesucht)

1. Preisspanne
- 900 - 1000€

2. Nutzungsdauer
- mind. 5 Jahre (mir ist klar dass bis zum Ende hin die neuesten Spiele nicht mehr laufen werden)
- habe nicht vor den PC bis dahin weiter aufzurüsten, evtl. eine neue Graka wenn es sein muss

3. Verwendung

3.a. Spiele
- Auflösung: 1920x1080
- Qualität: ultra/hoch
- Beispiel: BF4 (werde ich mir kaufen), D3, Witcher 3 (wenns rauskommt), Elder Scrolls und kommende "NextGen" Kracher

3.b. Multimedia Anwendungen
- Filme, Musik, surfen
- Arbeiten mit Word, Exceltabellen und ein wenig Photoshop

4. Übernahmeteile
- von meinem alten PC wird nichts übernommen

5. Besondere Wünsche
- Der PC sollte wie mein Alter stabil laufen und wie oben beschrieben mind. 5 Jahre halten
- P/L-Verhältnis ist mir wichtig, allerdings lege ich schon wert auf hochwertige Komponenten, um hinterher nicht Probleme mit der Kiste zu bekommen
- es sollte die Möglichkeit bestehen noch einen 2te Bildschirm oder SmartTV anzuschließen

6. Zusammenbau
- übernimmt ein Kumpel für mich bzw. wir machen das gemeinsam

7. Fragen

7.a. Graka
- Hier bin ich noch etwas unsicher. P/L-technisch top ist die R9 280x Windforcer von Gigabyte im Spielebundle mit BF4. Da zahlt man ja für die Karte nur noch 210€.
- Allerdings beklagen sich auch oft User über den zu lauten Lüfter unter Last. Lässt sich das für einen Laien wie mich einfach über eine mitgelieferte Software regeln?
- die HIS R9 280x wäre hier eine Alternative, falls sich das mit dem Lüfterregeln als schwierig herausstellen sollte
- gibt es überhaupt im Preisbereich von 250€ etwas besseres fürs Geld als eine R9 280x?

7.b. Mainboard
- Übertakten möchte ich nicht. Es sollte halt ein langlebiges und gutes Mainboard sein dass auch für meinen 5.1 Soundsystem eine gute OnBoard Soundkarte mitbringt. Gerade hier soll ja das ASRock Fatal1ty H87 Performance punkten und qualitativ hat ASRock wohl auch aufgeholt.
- Oder lieber ein einfacheres Mainboard für 50€ + Soundkarte?

7.c. Netzteil/Gehäuse/Netzteil
- Lassen sich die Kabel vom BeQueit E9 450W Nezteil (ohne Kabelmanagement) auch gut im Fractal Define R4 Gehäuse verstauen?
- Kann mir Jmd noch ein gutes Master-Slave Netzteil mit 7 Steckplätzen für meinen PC empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung! :)

Cheers, Deekz

Das Lüfterprofil der Gigabyte einstellen, ist kein Problem. Da braucht man kein Experte sein.
Ob sich eine seperate Soundkarte lohnt, kommt auch stark darauf an, ob du gute Boxen/Kopfhörer hast.

Nix hält 5Jahre garantiert, wenn dann mit Glück.
Da macht es keinen Unterschied ob du 400€ oder 1000€ ausgibst.
Die Mainboards die du ausgesucht hast sind alle günstig da gibts keine qualitativen Unterschiede, msi oder asrock ist ne reine Glaubensfrage und am ende fallen alle aus.
Ich hab seit ich mein asrock habe nach nem asus und danach nem msi das kaputt ging lange Ruhe aber auf der andren Seite ist das nur Zufall.

Allgemein kann ich dir nur sagen, dass es Zusammenstellungen hier im Forum gibt und an denen nix auszusetzen ist.
Bei der Graka kann ich dir nur raten eine die entweder ansich sehr leise ist oder mit aftermarket Kühler zu kaufen, die von dir ausgesuchten 200-300€ Preis sind sehr gut da bekommst du am meisten fürs Geld.

Hab länger keine AMD-Graka gehabt kann dir aber so oder so nur nvidia empfehlen, physx ist einfach ein tolles extra wenn es das Spiel unterstützt.

Seperate Soundkarte lohnt sich nicht außer du gibts 300€ oder mehr für Kopfhörer aus die ne höhere Ausgangsleistung der Soundkarte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
5 jahre? mh...kann dir keiner sagen - 2 jahre ist realistisch - danach wirds vage - von geht gar nicht mehr bis, hej es hat sich nichts getan funktioniert super.

jedoch finde ich für 5 jahre als ziel den arbeitsspeicher zu wenig, die ssd zu klein und den xeon zu schwach (in punkto 5 jahre sollte man da schon den besten xeon nehmen)

ansonten schöne auswahl - würde ich aktuell auch so machen.

Ersteinmal: Verabschiede dich von dem Gedanken dass der PC 5 Jahre alles mitmacht was du machen willst. Da wird auch dein Budget nicht reichen. Vor allem wennd du "Next-Gen" Kracher spielen willst und jetzt schon so ein "kleines" Budget für die Grafikkarte hast wird das nichts..

Ansonsten passt alles. Ich würde glaube ich die Asus Karte nehmen. Beim Mainboard schaust du dir die Anschlüsse und Funktionen an und überlegst dir welche du brauchst und welche nicht. Dann einfach das günstigste nehmen.

Außerdem besagt das Moorsche Gesetz das sich die Rechenleistung alle 12-24 verdoppelt. (Grob formuliert). Und daran entlang werden die Spielehersteller auch entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Soundkarte wirst du rein von der Klangqualität nicht von nem Onboardsound utnerschieden können, wenn du nicht extrem teure Boxen besitzt und Audiophil bist.

Ansonsten bringt eine Soundkarte hauptsächlich den Vorteil der Pegelfestigkeit, und das kann man vor allem im Bassbereich schon hören. Mit meinem Onboard Sound sackt der Pegel bei basslastigen Liedern leicht zusammen.
Grade wenn man titel mit dauerhaften extrem tiefen Bass mit gleichzeitigen detaillierten Höhen. Da kanns passieren, dass die Höhen einfach leiser werden bzw. Details verlieren. Besonders, wenn man noch am Equalizer dreht.

Ne Soundkarte verkraftet das Problemloß und bietet immer konstnat kräftigen Pegel in jeder Lage.

Mit meinem ~300€ 2.1 System, ist der Unterschied in solchen worst cases durchaus rauszuhören. Mit günstigeren Lautsprechern wirds aber wohl extrem schwierig, da nen Unterschied auszumachen.

gbene schrieb:
Ersteinmal: Verabschiede dich von dem Gedanken dass der PC 5 Jahre alles mitmacht was du machen willst. Da wird auch dein Budget nicht reichen. Vor allem wennd du "Next-Gen" Kracher spielen willst und jetzt schon so ein "kleines" Budget für die Grafikkarte hast wird das nichts..

Ansonsten passt alles. Ich würde glaube ich die Asus Karte nehmen. Beim Mainboard schaust du dir die Anschlüsse und Funktionen an und überlegst dir welche du brauchst und welche nicht. Dann einfach das günstigste nehmen.

Außerdem besagt das Moorsche Gesetz das sich die Rechenleistung alle 12-24 verdoppelt. (Grob formuliert). Und daran entlang werden die Spielehersteller auch entwickeln.

Unfug, du sprichst von maximalen Einstellungen. Auf mittel/niedrig wird er mit der Kiste auch in 5 Jahren noch locker flüssig zocken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
er möchte aber auf hoch/ultra zocken ;)

3.a. Spiele
- Beispiel: BF4 (werde ich mir kaufen), D3, Witcher 3 (wenns rauskommt), Elder Scrolls und kommende "NextGen" Kracher

von daher kann er sich schon von den 5 jahren verabschieden

Deekz schrieb:
2. Nutzungsdauer
- mind. 5 Jahre (mir ist klar dass bis zum Ende hin die neuesten Spiele nicht mehr laufen werden)
- habe nicht vor den PC bis dahin weiter aufzurüsten, evtl. eine neue Graka wenn es sein muss

3. Verwendung

3.a. Spiele

Folglich sollen die kommenden Next gen Spiele (also wahrscheinlich, alles was bisher so angekündigt wurde und 2014 erscheint) flüssig auf hoch/ultra laufen.

Alles das danach in 3 oder 4 Jahre rauskommt wird selbstverständlich nicht mehr so gut laufen, was dem TE ja anscheinend auch klar ist.

So zumindest hab ich das jetzt verstanden.

ne neue grafikkarte wird in den 5 jahren auf jedenfall fällig werden.

mit einer 5 jahre alten 4870 ist heute auch nichts mehr anzufangen

@LAggy.NET dann zeig mir mal ein System von vor 5 Jahren mit dem ich auf ca. 30-40 fps komme und das bei BF4... :freak:

Danke für eure Antworten.

Ich werde auf die Soundkarte verzichten, ich denke onboard Sound langt bei meinen Boxen.
Beim Mainboard werde ich mich wohl für das ASRock Fatal1ty entscheiden.

Gäbe es die Gigabyte nicht mit BF4 würde ich auch eher zur HIS tendieren. Da beide aktuell vergriffen sind nehme ich die wo am schnellsten verfügbar ist.

Mit den 5 Jahren war eher gemeint, dass die Kiste 5 Jahre laufen sollte ohne vorher den Geist aufzugeben.
Dass ich in 2-4 Jahren nicht mehr alles auf ultra zocken kann ist mir bewusst, Laggy.net hat mich da richtig verstanden :p
Aber so wie ich das rauslese kommt es da schon ein wenig auf Glück an, egal wieviel man ausgibt. Naja ich hoffe dann einfach mal das Beste.

@LAggy.NET dann zeig mir mal ein System von vor 5 Jahren mit dem ich auf ca. 30-40 fps komme und das bei BF4...

Kein Problem: Intel Q6600 mit neueren Graka (30-40FPS bei BF4

Habe den Q6600 zur Zeit selber aus dem Jahre 2008. Habe vor 2 Monaten die Graka ersetzt durch eine GTX660ti.
BF4 mit 40FPS zu spielen ist kein Problem.

PS: Jetzt komm mir nicht mit: "Du hast ja auch ne neuere Graka." denn Deekz schreibt selber, dass er evtl., also falls es notwendig sein sollte, sich eine neue Graka in paar Jahren zulegen wird. :p
Ergänzung ()

Mit den 5 Jahren war eher gemeint, dass die Kiste 5 Jahre laufen sollte ohne vorher den Geist aufzugeben.
Dass ich in 2-4 Jahren nicht mehr alles auf ultra zocken kann ist mir bewusst, Laggy.net hat mich da richtig verstanden
Aber so wie ich das rauslese kommt es da schon ein wenig auf Glück an, egal wieviel man ausgibt. Naja ich hoffe dann einfach mal das Beste.

Vorher kann mans nie wissen, habe mein System wie schon gesagt auch 5 Jahre. Nach 3 Jahren war das Netzteil kaputt, neues rein und weiter gings und letztens ist mir meine Graka (9800GTX) abgeraucht und musste sie ersetzen. Also irgend was kann immer mal Probleme machen, aber das kann NIEMAND vorher wissen, passiert bei den besten Herstellern mit den besten Teilen.

gbene schrieb:
@LAggy.NET dann zeig mir mal ein System von vor 5 Jahren mit dem ich auf ca. 30-40 fps komme und das bei BF4... :freak:

Ein Kumpel von mir Spielt BF4 mit nem Q6600 und einer HD4870 und ist zufrieden. Spielt es auf niedrig/mittel in 1920x1080 mit ca 40-50 FPS manchmal 30 FPS. Ach ja, die Werte waren aus der Beta Phase. Aktuell dürfte es deutlich besser laufen.

Ihr geht immer alle von maximalen Details aus. Aber auf niedrig laufen die Spiele nunmal x-fach schneller und sehen Trotzdem besser als auf Konsole aus. Schonmal BF4 auf niedrig gestellt? Schlecht sieht das im Vergleich zu anderen Games wirklich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben