Langlebiger Gamer PC mit guter Kühlung bis 1200€

Ok ich hab jetzt nochmal mein System überdacht und kam auf das hier:

Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3
Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB
Scythe Mugen 3 Rev. B
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk

Der Preis liegt bei etwa 1250€, ein bisschen mehr als gedacht aber dann muss ich mir halt einen günstigeren monitor als den Eizo Foris FS2333-BK suchen. Bei dr GTX680 gibst sogar noch Metro Last Night dabei, hätt also noch einen kleinen Bonus. :D

Ich hab gesehen das es von der GTX680 auch eine 4GB version gibt, würde sich der Aufpreis für einen 1080p Monitor aber überhaupt lohnen, oder ist das eher für Mehrer Monitore nützlich?

Zuletzt bearbeitet:
aber dann muss ich mir halt einen günstigeren monitor als den Eizo Foris FS2333-BK suchen.
Schlechte Entscheidung. Lieber auf eine günstigere, schnellere 7970 setzen und den besseren TFT nehmen, weil den den länger nutzt. Außerdem würde ich keinen überteuerten 3770k, sondern "nur" den 3570k nehmen. Das reicht dir locker aus.

Willst du jetzt doch übertakten? Und 1250€ und keine SSD finde ich unausgewogen und für was den i7?. Aber hey, ist dein Geld, be my guest.

Warum eine Caviar Green?
Dank diese dämlichen Stromsparmodus, der die sage und schreibe 0.8W spart, geht deine Garantie in kürzester Zeit flötten.
Die Green parkt nach 8 Sekunden nicht Nutzung den Lesekopf. Was deinen Load Cycle in sehr kurzer Zeit extrem in die Höhe schnellen lässt.
Die Garantie der Platte erlischt nach überschreiten der 200.000 Park-Vorgänge.
Was bei intensiver Normalusernutzung nach ca. 6 bis 9 Monaten eintritt.
Dann lass was an der Platte sein, du machst von deiner Garantie Gebrauch und bekommst keine wegen den Garantiebestimmungen.

Diese Funktion lässt sich zwar auch bei der Green abstellen. Ist aber mit Aufwand verbunden und setzt Kenntnis in DOS voraus.

Dann lieber gleich eine Caviar Black.

@PuppetMaster
Wow danke für den tipp mit dem Intel Xeon E3-1230v2, für das P/L verhältnis wirklich klasse, und das es keine OC möglichkeiten gibt ist nicht so schlimm. Nur mit dem ASRock kann ich mich nicht so recht anfreuden, da bleib ich lieber bei den Gigabyte Board das ich ir jetzt ausgesucht habe. Aber denoch danke für die mühe.

@Goey
Ich hatte mich bisher auf die Green so festgestzt, weil ich bereits davon eine zuhause habe und war mit ihr wirklich zufrieden. Wird nur Handwarm. Ich wollte die beiden eigentlich in den Tower einbauen, hätte dann 4GB aber ich denke als Systemplatte vieleicht doch nicht das wahre.

Stimmt, danke. Hatte ich vergessen. Dann wirds wohl das GA-H77-DS3H.

Der Crysis Vergleich hinkt an allen Ecken......auf dem neusten aktuellen Stand schneidet ein FX-8350 nicht mehr wirklich besser wie ein i5 und schon gar nicht mehr wie ein i7 ab.....wurde hier auch schon verlinkt.
Battlefield 3 zeigt das ~ gleiche Bild, egal wo bei Games hat AMD mit seinen CPUs keinen guten Stand. Denn sieht man die schlechtere Leistung im Gesamten (dazu auch Leistung pro "Kern") mit höherem Verbrauch und höherer Temperaturentwicklung.......ist das alles, nur keine effiziente sowie starke CPU, und desshalb bekommt man die AMD-CPUs auch fast hinter her geschmissen.

Wie gesagt Preis/Leistung macht man mit den AMD-CPUs nichts falsch, nur wie ebenfalls schon erwähnt ist eine Intel-CPU die bessere CPU, da gibt es nichts dran zu "verschönern". Ich hoffe AMD greift da mit kommenden Generationen nach, aber zur Zeit lohnt sich sowas einfach nicht (es sei denn man spart möglichst überall bzw. will was von AMD).....dafür sprechen so ziemlich alle Tatsachen!

So liebe Leute

Meine Entscheidung ist nun gefallen und heut wird auch noch Bestellt. Dank eurer guten Tipps habt ihr mich mit ziemlicher Sicherheit vor einem gewaltigen fehlkauf bewart, dehn ich hinterher sicherlich irgendwann bereut hätte.

Mein zukünftiger PC sieht jetzt wie folgt aus:

Intel Xeon E3-1230V2: Sicherlich das beste P/L für meine Anforderungen, OC hätt ich mir eh nicht zugetraut (Böse Erfahrungen) und für den Preis von ca.200€ kann ich wohl bedenkenlos zuschlagen. Hinzu kommt der gute Verbrauch und die recht geringe Wärmeentwicklung die ja auch für mich einen wichtiger grund wahren.

Thermalright True Spirit 120 M: Weil ich mich zum nicht so hitzigen Xenon E3 und damit auch gegen OC entschieden habe, viel die wahl auf diesen hier da ich denke das er seinen Zweck erfüllen wird. Einen Macho-HR02 wäre wohl zu viel des guten.

Gigabyte GeForce GTX 680 OC: Nun, am ende wirds doch noch die GTX680 werden, trotz der günstigeren HD7970. Ich war mit Nvidia bisher immer zufrieden gewesen und möchte das so auch fortsezen. Letzlich muss ich halt selbst wissen wie viel ich für was ausgeben möcht. Von der Leistung tut sich da ja nicht soviel zwischen den beiden Zumindest gibst mit AC3 und Metro Last Night zwei gute gratis Games die ich mir sowieso zugelegt hätte, da ich die Vorgänger schon mochte, sollte den hohen Preis ein wenig ausgleichen.

Samsung SSD 840 Pro: Ja letzlich konnte ich mich doch zu einer SSD durchringen. Ist zwar jetzt nur 128GB, aber als Systemplatte völlig ausreichent, und sollte sie mich überzeugen werde ich mir in ein paar Monaten dann nochmal eine Grössere dazukaufen.

Und noch ein paar sache die aber selbsterklärend sind:

Gigabyte GA-H77M-D3H
G.Skill DIMM Kit 8GB
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
LG Electronics GH24NS95
Western Digital Caviar Black 1000GB

Mit ca. 1230€ bin ich zwar ein paar Taler übers ziel hinausgeschossen, aber ich denke die zusätliche SSD ist es wert. Im ganzen bin ich jetzt mit meiner auswahl glücklich, und das ist ja auch was wert.

Möchte auf jedenfall noch mal ein GROßES DANKE sagen für eure Hilfe dabei.:D

mfg
Marre

Bist du mit der Wahl der HDD sicher? Die soll schon ziemlich Lärm machen. Wenn es nicht sehr leise sein muss, kannst du eine Blue nehmen.

Leise Alternativen wären eine Caviar Green oder EcoGreen.

Oh je darauf hatte ich garnicht geachtet. Mir gings mehr darum das die nicht zu heiss werden. Wenn ich an die Seagate in meinem Notebook denke, die ratert richtig laut und das nervt auf dauer. Sollte wegen der HDD doch nochmal schauen. Aber Danke für den Hinweiss

Die Black sind sehr langlebige Platten. Gute Wahl! :)

Ich machs mir jetzt einfach und lass sie so stehen, wenns nicht gefällt pech gehabt oder ich schau mal ob ich sie wieder Umtauschen kann.

Behalt die bloß! Die Blacks sind mit die langlebigsten Platten, die ich je hatte. In der Zeit, in der ich meine Blacks nutze, sind mir schon 5 andere Seagate und WD verreckt. ;)

Klingt gut (aber hoffentlich nicht zuuu laut :)). Mit meiner Green bin ich bis jetzt echt zufrieden gewesen.

Aber ich hab da mal noch ne andere frage: hat hier zufällig jemand erfahrungen mit WLAN Karten hab die TP-Link TL-WN722N gefunden, und wo anders hab ich mal gelesen das die Edimax ganz gut sein sollen.

Wenns irgendwie wichtig ist: Der Router (FritzBox 7330SL) steht 1 Stockwerk unter mir, der Schreibtisch ist so aufgebaut das der Tower mit der Front zum Router zeigt in etwa 3-4m versetzt.

Ein Kabel ist bei mir leider (derzeit) keine möglichkeit. Aber ich kann zumindest bestätigen das ich mit meinem Notebook hier oben sehr guten empfang habe.

Hab folgende WLAN-Karte im Einsatz: TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe x1
(Ist ein Qualcomm Atheros AR956x verbaut)

Hab zusätzlich noch die TP-Link TL-ANT2403N, 3dBi dazugenommen, da mein Desktop-PC ungünstig steht und mit seinem Gehäuse schon gut abschirmt, da die Antennen ja direkt an der Karte angebracht sind.

Hatte am Anfang die D-Link Wireless N DWA-556, 300Mbps (MIMO), PCIe x1, aber die war eine Katastrophe, was den Empfang anging. (auch mit nachträglicher Erweiterung mit der TP-Link TL-ANT2403N, 3dBi)

Bin eigentlich nicht so der Fan der "Billigmarke" TP-Link, aber die Karte oben ist wider meiner Erwartungen echt Top.

Mit den externen USB-WLAN-Karten habe ich bezgl. Empfang nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ist aber schon länger her (2 Jahre). Vielleicht hat sich da technisch gesehen auch noch was verbessert ;)
/edit: Sehe gerade, dass die TP-Link TL-WN722N 2009 auf den Markt kam, also schätze ich diese als nicht so leistungsfähig ein (allerdings ohne Praxiserfahrung mit diesem Produkt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben