Langlebiger Grundaufbau (MoBo, CPU und RAM)

Kadric

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo,

meine Freundin braucht nach knapp 10 Jahren nun doch langsam mal ein Upgrade. Da ich seit 2015 die Technik nicht mehr aktiv verfolgt habe möchte ich gerne meine Überlegungen mit Euch teilen und wissen, was Ihr von diesen haltet. Die Ansprüche sind Office Arbeiten mit größeren Exceltabellen, sowie moderates zocken - jedoch möchte sie maximal lange Ihre Ruhe hinsichtlich des zukünftigen Aufrüstens haben.
Aktuell stört sie am meisten, dass der bisherige Rechner zu lange zum starten benötigt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft, Minecraft, Age of Empires.
  • Full HD (1920x1080)
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht geplant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Die GPU soll erst im nächsten Jahr ersetzt werden, Ziel ist ein maximal langlebiges System (Madame möchte mit dem Grundaufbau exklusive der GPU am liebsten ~ 10 Jahre Ruhe haben.) Deswegen der für Ihre Ansprüche mMn übertriebene Prozessor.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Es wird 1 Monitor genutzt, ein Fujitsu SL3230T. Ein Neuanschaffung des Monitors ist derzeit nicht geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Fertigstellung wird dieses Jahr angestrebt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ein eigener Aufbau wird angestrebt.


Aktuell tendiere ich zu folgendem Set-Up:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X

RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Motherboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI (7B85-011R)

GPU: zu einem späteren Zeitpunkt

SSD: ?

Gehäuse und Netzteil würde ich übernehmen, die vorhandene HDD als externes Datengrab auslagern (neuer Rechner = frisches System finde ich immer ganz angenehm).

Besonders unsicher bin ich mir bei der Kompabilität von CPU und RAM.

Das B450 Board sollte dank Update auch Zen 5000 unterstützen (falls es mal in 5 Jahren doch CPU technisch zu eng werden sollte, was ich nicht unbedingt glaube - aber vorsorge ist besser als Nachsorge), daher wurde es kein B550 Board. Die 550er in der ähnlichen Preisklasse umfassen weniger Features im direkten Vergleich wie Bluetooth, WLAN - falls ich nichts übersehen oder vertauscht habe. Tatsächlich lag hier von Anfang an die Diskussion zwischen MSI B450 Tomahawk Max und dem Pro Carbon anstatt zwischen 450 oder 550.

Vielen Dank!
 
Kadric schrieb:
Aktuell stört sie am meisten, dass der bisherige Rechner zu lange zum starten benötigt.
Wenn das das einzige Problem ist: SSD rein und neu aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kadric schrieb:
Aktuell stört sie am meisten, dass der bisherige Rechner zu lange zum starten benötigt.
wie oft fährt sie die kiste am tag denn hoch? SSD rein und gut. Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), MX500, 860 Evo.

ansonsten für "maximal langlebig" natürlich auch ne plattform mit PCIe4.0 und gleich 32GB RAM.
 
Ich würde sagen: SSD rein und noch ein Jahr mit auskommen, dann auf die nächste Plattform mit dann DDR5 RAM wechseln. Damit wird sie dann länger auskommen. Dann ist Corona (hoffentlich) vorbei und die momentan beschissene Liefersituation auch.

Für die genannten Spiele sieht ihre Hardware auch noch gut aus.
 
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Die mit WoW Shadowlands gestiegenen Mindestanforderungen (
Intel® Core™ i5-3450/AMD FX™ 8300 und NVIDIA® GeForce® GTX 760 2 GB/AMD Radeon™ RX 560 2 GB)
brachten mich zur Idee der Neuanschaffung.

Sollte die Anschaffung einer neuen GPU und SSD hinsichtlich Shadowlands Eurer Meinung nach reichen?
 
Ich würde das mit Shadowlands erst einmal ausprobieren. Es gab selten einen schlechteren Zeitpunkt zum kauf von Hardware als in diesen Wochen. Ansonsten kann man es natürlich so machen, wie du schreibst. Aber auch was Gebrauchtes käme zur Überbrückung in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Captain Mumpitz
Kadric schrieb:
Aktuell stört sie am meisten, dass der bisherige Rechner zu lange zum starten benötigt.
Eine SSD verbauen und das OS, Programme & Games darauf neu installieren. ;)
Mit allem Anderen würde ich warten, bis sich die Marktlage wieder einigermaßen normalisiert hat.
 
Es wird dann erstmal eine SSD + neu aufgesetztes System werden. Beim Rest werde ich wie empfohlen abwarten und beobachten.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JollyRoger2408
Meld dich dann beizeiten nochmal hier in diesem Thread, dann bekommen wir alle ne Benachrichtigung. :)
 
Zurück
Oben