Langlebiger Gaming-PC (immer niedrigste Grafikeinstellungen), der nie Upgrades bekommen wird

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

  • Welche Spiele genau?

Alle Spiele die in den letzten ~ 10 Jahren erschienen sind, und idealerweise alle Spiele die in den (möglichst vielen) nächsten Jahren so erscheinen werden.

Aktuell etwa:
  • Dark and Darker
  • Baldur’s Gate 3

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

Full HD dürfte mir reichen. Vielleicht WQHD. 4k aber nicht.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

Gerne alles auf die niedrigsten Grafikeinstellungen.

Ich lege keinerlei Wert darauf, dass es gut aussieht.
Ich lege allerdings viel Wert darauf, dass es flüssig/performant läuft.

Bei Gameplay-relevanten Einstellungen gehe ich aber lieber hoch, also beispielsweise der Weitsicht.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

60 FPS sollten es schon sein, denke ich.

144 FPS habe ich noch nie erlebt, also weiß ich gar nicht so recht, ob mir das wichtig wäre.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, ausschließlich Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich werde den PC niemals upgraden. Alle Komponenten werden so wie beim Kauf bleiben und ich werde so lange mit dem PC zocken, bis er nicht mehr funktioniert (und nicht gut reparierbar ist). Dass ich dann irgendwann keine aktuellen Spiele mehr spielen kann ist okay; dann zocke ich halt nur noch ältere. Und weil das vielleicht nicht üblich ist: ich verwende meine Hardware lange. Der PC, mit dem ich aktuell zocke, ist ein stromsparender Office-PC von 2014 (Celeron 2,5 GHz, keine Grafikkarte, 8 GB RAM) – und den werde ich auch noch lange weiternutzen für die Spiele, die er schafft.

Ich werde den PC niemals overclocken.

Ich brauche keine RGB-Beleuchtung.

Lautstärke: Wäre schön, wenn er nicht immer in Intervallen laut aufdreht. Ein dauerhaftes leises Geräusch ist okay. Lautlosigkeit (insbesondere wenn ich ältere Spiele zocke) wäre super.

In meinem Zimmer kann es auch mal wärmer werden (vllt. 33 °C oder so) – mit stehender, dicker Luft. Wäre also gut, wenn der PC da keine Probleme mit hat.

Wichtig ist mir, dass Komponenten verwendet werden, die langlebig sind, gute Qualität haben, gut getestet sind, aufeinander abgestimmt sind.

Guter Linux-Support wäre ein netter Bonus. Ich werde Linux und Windows installieren. Falls ein Spiel gut unter Linux läuft, verwende ich das; ansonsten switche ich dafür auf Windows.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde nur einen Monitor anschließen.

Habe den noch nicht gekauft. Falls es sinnvoll ist, kann ich die Monitorwahl gerne vom PC abhängig machen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gerne bis ~ 700 €.
Bis 1000 € wäre okay, falls es wirklich gute Gründe dafür gibt.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne in den nächsten paar Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn am liebsten zusammenbauen lassen. Hoffnungsvollerweise so, dass die Zusammenbauer darauf achten, dass die Luft ideal zirkuliert - oder was auch immer da wichtig ist.

Schön wäre auch, wenn der Händler für das „Gesamtpaket“ verantwortlich ist, er also, falls etwas nicht funktioniert, den ganzen PC abholt und repariert, ich also nicht groß auf Fehlersuche gehen und Komponenten ausbauen/einbauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ganze wird in der Form so nicht möglich sein.

749 Euro HardwareDealz PC bei Dubaro
949 Euro HardwareDealz PC bei Dubaro

Dazwischen gibt es natürlich auch Modelle.

Der letzte Punkt, mit dem verantwortlich sein, usw. klappt im Prinzip nur, wenn du das Gerät in einem kleinen Computerladen zusammenbauen lässt und die eine Art von "Wartungsvertrag" anbieten - so wie es Systemhäuser für große Firmen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JollyRoger2408
Langlebig, hochpreisige Komponenten ob guter Qualität, Wartung und das alles bei 700-1000 Euro?
Das haut nicht hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, JollyRoger2408, frost21 und 2 andere
petervonna schrieb:
Schön wäre auch, wenn der Händler für das „Gesamtpaket“ verantwortlich ist, er also, falls etwas nicht funktioniert, den ganzen PC abholt und repariert, ich also nicht groß auf Fehlersuche gehen und Komponenten ausbauen/einbauen muss.
Dann benötigst du ein Vor-Ort-Service wie es z.B. Lenovo anbietet.
Hier bist du dann bei Business-Geräten und musst den Service selbstverständlich auch löhnen.

petervonna schrieb:
dass die Zusammenbauer darauf achten, dass die Luft ideal zirkuliert - oder was auch immer da wichtig ist.
Oft wird der Zusammenbau von Menschen ohne jegliche Ahnung durchgeführt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ltcrusher schrieb:
Der letzte Punkt, mit dem verantwortlich sein, usw. klappt im Prinzip nur, wenn du das Gerät in einem kleinen Computerladen zusammenbauen lässt und die eine Art von "Wartungsvertrag" anbieten - so wie es Systemhäuser für große Firmen haben.

Wenn ich einen der verlinkten PCs von Dubaro hätte, wäre das dann nicht so, dass die bei Defekten den ganzen PC abholen?

Falls das missverständlich war: Diese „Wartung“ muss nicht über die Gewährleistungszeit (bzw. freiwillige Garantiezeit) hinausgehen. Ich will halt einfach nur nicht da sitzen bei einem eventuellen Defekt nach dem Kauf und dann sagt mir der Händler: identifzieren SIe mal das kaputte Teil und schicken es ein.
 
petervonna schrieb:
dass die bei Defekten den ganzen PC abholen?
Die werden ihn nicht abholen!
Wenn musst DU ihn dahin senden.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Dann benötigst du ein Vor-Ort-Service wie es z.B. Lenovo anbietet.
Hier bist du dann bei Business-Geräten und musst den Service selbstverständlich auch löhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Tornavida schrieb:

Ich habe mir die Zusammenstellungen angesehen (die sagen mir nicht viel, kenne mich mit Hardware nicht aus). Aber ich frage mich, ob es bei meinen Anforderungen nicht (beispielsweise) Grafikkarten gibt, die besser für meinen Anwendungsfall (schlechte Grafikeinstellungen) geeignet sind, ich also da nicht was mitbezahle, was ich gar nicht brauche.
 
Keine Ahnung, ob die so eine Servicedienstleistung anbieten, @petervonna . Da musst du die selbst fragen, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen: nein.

Wende dich da, wie ich dir schon als Idee gab, am einfachsten an einen PC Laden in deiner Nähe. Kein normaler Versandhändler wird dir so etwas bieten können.

Einzige Firma, die mir noch in den Sinn käme, wäre Dell. Da kannst du auch mal fragen.
 
Wie wäre es mit GeForce Now? Dafür reicht ein LG Fernseher oder ein Billig-Laptop. Kostet 10 € im Monat. Bis 1000 € ausgegeben sind, sind ein paar Jahre ins Land gegangen.
 
@petervonna Die mittelklassige Grafikkarte von Heute ist die niedrigklassige Grafikkarte von Morgen!
Die Zusammenstellungen im Forum sind "optimale" Zusammenstellungen, ohne unnötige Schnörkelei und stellen ungefähr das Optimum dar, was mit dem Geld erreichbar ist.
Da bezahlst du nichts mit was du nicht brauchst, ein PC der jetzt und auch in der Zukunft Sachen okay darstellen kann/soll kostet eben genau das was dort im Forum angegeben ist.
Wenn du an einer der Komponenten dort deutlich sparst - und sonst spürst du es eh nicht im Geldbeutel - kastrierst du dir die Kiste so weit, dass sie ihr Ziel nicht erreichen kann und auch die anderen Komponenten überflüssig werden.

Und Leistung - selbst "Ich brauche eigentlich gar keine Leistung!"-Leistung - kostet nun mal Geld, unter 700€ würde ich gar nicht erst anfangen, gerade wenn du die Kiste länger nutzen willst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
petervonna schrieb:
Ich habe mir die Zusammenstellungen angesehen (die sagen mir nicht viel, kenne mich mit Hardware nicht aus).
Dafür sind ja solche Zusammenstellungen da um aus dem Budget möglichst das Optimum an P/L zu holen. Auch wenn jemand der sich auskennt Das nicht immer 1:1 vielleicht übernehmen würde ,als gute Orientierung/Empfehlung taugen die Zusammenstellungen allemal wo man nix mit falsch macht wenn man nicht in der Materie steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JollyRoger2408
petervonna schrieb:
Ja.



Alle Spiele die in den letzten ~ 10 Jahren erschienen sind, und idealerweise alle Spiele die in den (möglichst vielen) nächsten Jahren so erscheinen werden.

Aktuell etwa:
  • Dark and Darker
  • Baldur’s Gate 3



Full HD dürfte mir reichen. Vielleicht WQHD. 4k aber nicht.



Gerne alles auf die niedrigsten Grafikeinstellungen.

Ich lege keinerlei Wert darauf, dass es gut aussieht.
Ich lege allerdings viel Wert darauf, dass es flüssig/performant läuft.

Bei Gameplay-relevanten Einstellungen gehe ich aber lieber hoch, also beispielsweise der Weitsicht.



60 FPS sollten es schon sein, denke ich.

144 FPS habe ich noch nie erlebt, also weiß ich gar nicht so recht, ob mir das wichtig wäre.




Nein, ausschließlich Gaming.



Ich werde den PC niemals upgraden. Alle Komponenten werden so wie beim Kauf bleiben und ich werde so lange mit dem PC zocken, bis er nicht mehr funktioniert (und nicht gut reparierbar ist). Dass ich dann irgendwann keine aktuellen Spiele mehr spielen kann ist okay; dann zocke ich halt nur noch ältere. Und weil das vielleicht nicht üblich ist: ich verwende meine Hardware lange. Der PC, mit dem ich aktuell zocke, ist ein stromsparender Office-PC von 2014 (Celeron 2,5 GHz, keine Grafikkarte, 8 GB RAM) – und den werde ich auch noch lange weiternutzen für die Spiele, die er schafft.

Ich werde den PC niemals overclocken.

Ich brauche keine RGB-Beleuchtung.

Lautstärke: Wäre schön, wenn er nicht immer in Intervallen laut aufdreht. Ein dauerhaftes leises Geräusch ist okay. Lautlosigkeit (insbesondere wenn ich ältere Spiele zocke) wäre super.

In meinem Zimmer kann es auch mal wärmer werden (vllt. 33 °C oder so) – mit stehender, dicker Luft. Wäre also gut, wenn der PC da keine Probleme mit hat.

Wichtig ist mir, dass Komponenten verwendet werden, die langlebig sind, gute Qualität haben, gut getestet sind, aufeinander abgestimmt sind.

Guter Linux-Support wäre ein netter Bonus. Ich werde Linux und Windows installieren. Falls ein Spiel gut unter Linux läuft, verwende ich das; ansonsten switche ich dafür auf Windows.



Ich werde nur einen Monitor anschließen.

Habe den noch nicht gekauft. Falls es sinnvoll ist, kann ich die Monitorwahl gerne vom PC abhängig machen.



Nein.



Gerne bis ~ 700 €.
Bis 1000 € wäre okay, falls es wirklich gute Gründe dafür gibt.




Gerne in den nächsten paar Wochen.



Ich möchte ihn am liebsten zusammenbauen lassen. Hoffnungsvollerweise so, dass die Zusammenbauer darauf achten, dass die Luft ideal zirkuliert - oder was auch immer da wichtig ist.

Schön wäre auch, wenn der Händler für das „Gesamtpaket“ verantwortlich ist, er also, falls etwas nicht funktioniert, den ganzen PC abholt und repariert, ich also nicht groß auf Fehlersuche gehen und Komponenten ausbauen/einbauen muss.
Schau dir die Empfehlung an damit wirst du lange deinen Spaß haben. Nimm aber die Config mit dem 5700x und der Rx 6700xt wenn es das Budget zu lässt die Rx 6800 evtl noch als Grafikkarte anstatt der 6700xt
 
Zurück
Oben