Langlebiges Androidphone für Schwiegermama

dr. lele

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo an alle,

meine Schwiegermutter braucht ein neues Smartphone. Momentan hat sie ein HTC One Mini 2, bei dem keinerlei SIM-Karten mehr erkannt werden. Sonst war sie mit dem Gerät eigentlich zufrieden.

Die Ansprüche sind eigentlich relativ human:
  • Nicht zu groß, maximal 5,5 Zoll
  • Schick. Sie sucht sich am besten aus ein paar Kandidaten das raus, was ihr am Besten gefällt
  • Ordentliche Akkulaufzeit
  • Lange Haltbarkeit. Also gute Verarbeitung, wenn möglich eine Zeit land Sicherheitsupdates (für mich ;))
  • Kamera geeignet für Schnappschüsse.
  • Wenn möglich nicht ultra langsam

Das war es auch schon :D

Jetzt möchte ich ihr ein paar Geräte zeigen, damit sie sich eins aussuchen kann. Bisherige Kandidaten seht ihr hier:
https://geizhals.de/?cmp=1750326&cmp=1683787&cmp=1681579&cmp=1584066&cmp=1750925&cmp=1665910&cmp=1719478&cmp=1646179&cmp=1675965&cmp=1593446

Ich habe schon gehört, dass die Kamera des Mi A1 eher schlecht sein soll, aber so lange die Fotos bei Sonnenschein scharf werden, ist das eigentlich ok.

Ein richtiges Budget gibt es nicht, ich denke aber mehr als 400€ sollte sie nicht ausgeben müssen.

Falls ihr Erfahrungen zu den Geräten habt, oder noch weitere Kandidaten, würde ich mich sehr freuen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Für die Anforderungen reicht auch viel weniger Geld. Schau dir mal Geräte von BQ an, die gibt es gerade besonders günstig bei MediaMarkt und Saturn. Kandidaten von Aquaris V bis X pro.

Langlebig gibt es nicht, spätestens wenn der Support bezüglich der Sicherheitsupdates aufhört sollte man drüber nachdenken. Das tritt in der Regel nach 2 Jahren ein.

MSSaar schrieb:
Für die Anforderungen reicht auch viel weniger Geld. Schau dir mal Geräte von BQ an, die gibt es gerade besonders günstig bei MediaMarkt und Saturn. Kandidaten von Aquaris V bis X pro.

Klar, aber ein bisschen Luxus darf auch sein. Das Aquaris V würde ich aufgrund des lahmen Prozessors ausschließen, das X Pro hab ich ja schon drin im Vergleich. Wenn es die Geräte im Laden gibt ist das ein großer Vorteil, ich schaue mal ob die in Märkten in der Nähe auf Lager sind, danke :)

EDIT: habe das X pro anscheinend vergessen. Das ist wirklich ein gutes Gerät und war schon in der engeren Auswahl.

Polishdynamite schrieb:
Langlebig gibt es nicht
Das stimmt. Aber ein Smartphone was neu gerade so schnell ist, dass es nur ein bisschen nervt, wird sicher keine 3 Jahre genutzt.

Polishdynamite schrieb:
Langlebig gibt es nicht, spätestens wenn der Support bezüglich der Sicherheitsupdates aufhört sollte man drüber nachdenken.
Das stimmt so nicht. Mein Nexus 4 bekommt dank Custom ROMs immer noch aktuelle Sicherheitspatches. Das ist schon älter als 5 Jahre ...

Der SD435 ist für nichts zu langsam, die 8 Kerne langweilen sich bei fast allen Lebenslagen. Und das wird noch lange so sein, ich spreche aus Erfahrung, selbst dem SD425 ging nie die Puste aus, als ich damit noch gearbeitet habe.

Wenn man bei BQ von den Geräten aus 2016 ausgeht, bekommen diese 2 Major Updates.

Ich werf einfach mal was in den Raum, bin mit der Mi Community super zufrieden, weekly updates etc.

Xiaomi Redmi Note 5

Da nimm das Moto G5 oder das Moto G5s was es derzeit für sehr günstige 129 Euro bei Media Markt Online gibt.

Servus,

Xiaomi hat ganz frisch das Mi 6X vorgestellt, der Pendant A2 (also Nachfolger vom A1) sollte auch demnächst kommen, natürlich wieder mit Android One. Schickes Design, gute Kamera (die vom A1 war bei Tageslicht auch schon wirklich brauchbar für die Preisklasse), SD660 inkl. und natürlich die beste Updateversorgung dank Android One. :)

Beste Grüße

P10lite?
Hast in deiner Liste das normale P10, aber ich denk bei deinen Anforderungen sollte das Lite genauso ausreichen.

muss ja nicht zwingend das X Pro von BQ sein... das "normale" X tut es auch. Hat halt keine Glasrückseite.
Ist flott, Fotos sehr brauchbar, Akku hält lange (natürlich nutzungsabhängig). Updates gibt es unregelmäßig aber oft genug. Erst letzte Woche den April-Patch erhalten. Ist aber noch 7.1.1 - wird sich aber in den nächsten Wochen/Monaten ändern, BQ testet gerade 8.1 was ich letzte Woche gelesen habe.

Langlebige Smartphones? Die Schwachstelle KANN (nicht muss) bei jedem Gerät der Akku sein, der heute in den meisten Fällen nicht mehr mal eben so gewechselt werden kann. Und wenn man jemanden findet, der das dann doch kann, dann wird das wohl kein günstiges Unterfangen werden. Ich denke, man sollte immer von bestenfalls zwei Jahren ausgehen. Wenn es drei Jahre werden, kann man sich ja freuen.

Danke für die vielen Tipps!

Beim Aquaris X Pro es halt so, dass ihr die Glasrückseite einfach besser gefällt. Damit ist das dann auch schon gegessen. Bei den beiden Aquaris X Modellen ist es vergleichsweise sehr einfach den Akku zu wechseln. Aber ich meinte eher eine grundsätzlich solide Verarbeitung und eben Updates.

Ich besitze seit kurzem auch das Aquaris X Pro. Da ich bisher noch keine zufriedenstellende Schutzfolie gefunden habe, steckt es in einer Ledertasche. Von der Glasrückseite sehe ich also nichts. Die Verarbeitung ist gut und Sicherheitsupdates gab es bisher zeitnah. Ansonsten ist mir nur die automatische Helligkeitsregelung negativ aufgefallen - die reagiert ziemlich träge aber man kann sie abstellen. Die Akkulaufzeit hat mich positiv überrascht, ich erreiche mehr als 1 Woche Standby (mit WLAN und Mobilfunk, ohne Bluetooth). Wenn man das Smartphone per Fingerabdruck entsperren will, dann sollte man denselben Finger mehrfach trainieren. Nach 5 Fehlern muss man sonst das Passwort zum Entsperren nutzen. Die Fehlerrate ist bei mir durch die doppelte Erfassung merklich gesunken.

Ich halte das Aquaris X Pro für empfehlenswert. Allerdings kommt es in Punkt einhändige Benutzbarkeit nicht an mein Nexus 4 heran. Ich denke mein nächstes Smartphone wird kleiner als 5 Zoll. Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern ...

Zurück
Oben