Langlebiges Notebook für die Schwiegermama

Ragemoody

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
325
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Sie surft fast ausschließlich im Internet und spielt Flash-Games.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie wird es wohl stationär genutzt. Sie wird überwiegend zwischen Schreibtisch und Couch pendeln.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Flash-Games oder Spiele in der untersten Leistungsklasse

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Für ihre Augen wird 15" aufwärts wohl am angenehmsten sein, berichtigt mich bitte wenn ich hier falsch liege.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hier wird kein Monsterakku erwartet. Da das Gerät eh zu 99% zuhause verwendet wird ist der Akku zu vernachlässigen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz ist keine vorhanden. Es muss aber auch nicht vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wichtig wäre mir hier einfach ein Gerät das ihr möglichst lange erhalten bleibt. Ihren jetzigen Desktop-PC nutzen meine Schwiegereltern seit den frühen 2000ern. Ich weiß nicht ob eine ähnliche lange Haltbarkeit realistisch für einen Laptop ist aber je länger desto besser.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget liegt bei 600€-700€. Wenn für die doch recht niedrigen Anforderungen auch ein geringeres Budget ausreichend wäre ist das selbstverständlich gern gesehen. ;)


Ich persönlich habe tatsächlich erschreckend wenig Erfahrung mit Notebooks. Ich habe nie mehr als einen Desktop-PC benötigt und bin daher auch einfach unerfahren was Hersteller, nötiges Budget usw. angeht. Deswegen dieser Thread. Danke euch schonmal für eure Hilfe! :)
 
Na dann:

aus der Business Laptop Einstiegsklasse:
die 2019er Modelle: Lenovo E595, HP Probook 455r G6 im Abverkauf.
oder die aktuell gerade erscheinenden neuen Modelle: Lenovo E15 (AMD), HP Probook 455 G7

Aus der Consumer Laptop Klasse:
Ideapad 5 (AMD)
Der hat tendenziell ein besseres Display als die o.g. dafür wäre für mich hier der verlötete RAM ein Ausschlusskriterium (wobei auch das neue Lenovo E15 leider verlöteten RAM hat, die anderen o.g. aber nicht). Bei Businessgeräten bekommt man sicherlich eine höhere wahrscheinliche Lebensdauer als bei Consumer Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, Lawnmower und pseudopseudonym
species_0001 schrieb:
die 2019er Modelle: Lenovo 595, HP Probook 455r G6 im Abverkauf.
Also E595

Würde ich auch so machen, wenn ich nicht selbst ein gebrauchtes herrichten will.
(Meine Mutter ist mit einem T530 mit neuem Akku, 8GB RAM, 500GB SSD und Ubuntu Mate seit einigen Jahren glücklich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody, Lawnmower und species_0001
Na Mensch, das ging ja flott. Das E595 sieht super aus, das wird es dann wohl auch werden. Vielen Dank!! :)
 
Warum muss das T530 den ausgewechselt werden? Ist ja an für sich kein schlechtes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Coca_Cola schrieb:
Warum muss das T530 den ausgewechselt werden? Ist ja an für sich kein schlechtes Gerät.
Hä? Meine Mutter hat das T530, nicht die Schwiegermutter vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
e595 ist ein gutes. zwei bestückbae ramslots, ssd wechselbar...

mein bruder hat die 14" variante, gekauft nach erscheinen. und es kommt dran, viele reisen, alles, was man so machen kann. und es hat bis dato alles mitgemacht.
fast ein "T".
Ergänzung ()

das 530?
das hält ewig und ist gebaut wie ein panzer.
und kann sogar drei datenträger, msata, 2,5", ultrabay, nochmal 2,5".
und wer es wissen will, verpasst dem teil nvme per thinkmods adapter. macht dann vier physikalische.

solche teile gibts heute nimma.

edit: drum steh ich so auf mein t430. es hat eine 860evo msata, es hat 2x2tb bunker (firecuda´s), und ja, es kriegt per thinkmods adapter eine optane.
ja, übertrieben und ned weil es praktisch irrsinnig viel sinn macht.
im gegenteil: weil es overkill ist:)

...muß nurmehr der thinkmods adapter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Ragemoody
@whats4
Vor allem drehen die Lüfter selbst heute kaum hoch, so wenig hat sich leistungstechnisch getan, wenn man nur etwas surft usw.
Die Lüfter drehen nur hoch, wenn man alle paar Monate mal ein Windows darauf bootet, aber das braucht meine Mutter nur noch für irgendeinen Fotobuchanbieter.
Und wenn ich dann mal zu Besuch bin, muss ich mir das Teil nicht mal angucken, weil die Unattended-updates zuverlässig laufen. Ich muss sie nur daran erinnern, wenigstens alle paar Monate das Teil mal richtig herunterzufahren, falls Kernelpatches kamen.
 
stimmt, rebootet wird sowas nur, wenn eine install das erzwingt.

ich tippe das jetzt gerade auf einem echten methusalem, ein w500, 12 jahre alt, ram auf max (8, mehr geht bei dem teil ned), ebenfalls: reboot 1x pro monat. und es hat die geile tastatur.
aber ein aktuelles os, surfen mit einigen zig tabs auf 24" an displayport, am notebookschirm rennt eine youtube doku. ned schlecht, für 12 jahre.
 
@whats4
W530 mit Classic Keyboard (also ausm W520), 24GB RAM, i7-3720QM@2.60GHz, 2TB MX500, große Quadro (K2000M) und auch Ubuntu Mate (sieht natürlich völlig anders aus als bei meiner Mutter, ich liebe Linux-Desktops).
Oft auch aufm Dock mit zwei weiteren Monitoren, da melden die Lüfter sich dann aber doch. Ein LTE-Modem überlege ich irgendwann noch einzubauen.
 
geiles teil:)
den quad überlege ich auch, aber die werden eigentlich zu teuer gehandelt.
und thermisch ist es ein bissl enger im 14".
andererseits: vielleicht rennt mir ein 530er über den weg, warum ned....

hast auch das 4338er dock mit 2xdvi und 2x dp
 
@whats4 ...und USB3 und 1x VGA
Wenns noch nen Gewichtsmod gebe...
 
naja, ist halt definitiv kein ultrabook.
aber ein wirklich tauglicher rucksack vermindert das prob. everki ist exzellent, und hat ein oranges innenfutter, d.h man findet recht leicht was, auch ohne helles licht.

mein 14er wiegt allerdings auch, große batterie und unterwegs slice-akku, damit ist es schwerer als der 15er.
hat dann auch recht lange battery zeiten, mit dem doppelpack.
 
Zurück
Oben