Smartphone bis 500 € (kein Chinazeug)

erwinf

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bis jetzt mein Huawei p20 lite verwendet und war bis jetzt eigentlich zufrieden damit. Leider habe ich immer wieder mal Probleme mit dem "ghost touch" und die Sicherheitsupdates habe ich auch schon länger nicht mehr erhalten.
Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.

Hier meine anforderungen:
-) Preis bis ca. 500€
-) keine Marke aus China (mir ist bewusst, dass die anderen Hersteller auch in China fertigen, ich möchte dieses Land aber sowenig wie möglich unterstützen)
-) lange Updates
-) Anwendungsgebiet: Fotos (Urlaub, Ausflüge etc.) und halt Surfen. Verwende keine Spiele-/Social Media Apps.
-) Betriebssystem ob IOS oder Android ist mir egal
-) Neu oder Refurbished wäre beides für mich ok
-) kein Pixel, mit gefällt die Verarbeitung/Optik nicht
-) die größe vom Huawei oder Iphone SE gefällt mir eigentlich gut, ich brauch kein großes Smartphone
€: -) Akku sollte schon 1 Tag überstehen (verwende es aber eh kaum)

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
 
Du erwähnst ja schon das iPhone SE, das passt eigentlich ganz gut zu deinen Anforderungen. Im Android-Bereich gibts kaum bis keine Smartphones in der Größe mehr. Updates wird das SE auch noch längere Zeit erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, erwinf und piepenkorn
aber tatsächlich, bei den anforderungen: fotos und lange updates, passt ein pixel wie die faust auf's auge. alles andere ist bei fotos schlechter und bei updatees bestenfalls gleichauf oder (erheblich) schlechter.

ich würde das mit dem ausschluss nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Mar1u5
honky-tonk schrieb:
und bei updatees bestenfalls gleichauf oder (erheblich) schlechter.
Das ist aber kein Contra, weil Google hier an der Spitze ist.

computerbase107 schrieb:
Werden IPhones nicht in China bei FOXCONN hergestellt, sind somit auch raus für den TO.
Bitte genau lesen:
erwinf schrieb:
-) keine Marke aus China (mir ist bewusst, dass die anderen Hersteller auch in China fertigen, ich möchte dieses Land aber sowenig wie möglich unterstützen)
Es geht ihm also um Smartphonehersteller mit Sitz in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwinf
das iphone SE4 soll erst in einem Jahr kommen, wird wohl nur 1 Kamera hinten haben und in rot geben, was ich persönlich sexy finde. Ansonsten habe ich mir eben das iphone 13 pro bei clevertronic für 650 in sehr gut geschossen. Du kannst dir dort das Gerät mit den Akku und Prozenten und sonstigen beschädigungen selbst aussuchen, bei mir war die lightning buchse vom stochern bisl zerkratzt ansonsten neuwertig, war wohl in ner Hülle. Ab iphone 14 sind die gebraucht imho noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und erwinf
Habe mir vor kurzem das Samsung A55 gekauft. Bin auch zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und erwinf
Drewkev schrieb:
Bei dem Budget - und den Anforderungen an die Größe - kann man ja schon fast (nur) über ein Samsung Galaxy S23 nachdenken.
Danke, werde ich mir beim Händler anschauen. Ist die Fotoqualität gut? Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass die Samsung Handys Probleme mit bewegten Bilder haben. Stimmt das?


Voltize schrieb:
Du erwähnst ja schon das iPhone SE, das passt eigentlich ganz gut zu deinen Anforderungen. Im Android-Bereich gibts kaum bis keine Smartphones in der Größe mehr. Updates wird das SE auch noch längere Zeit erhalten
Ja, ich bin dem eh auch nicht abgeneigt, aber wiederrum habe ich gehört, dass man dann doch gleich ein iphone 12 mini oder 13 mini refurbished holen soll. was sagst du dazu?

honky-tonk schrieb:
aber tatsächlich, bei den anforderungen: fotos und lange updates, passt ein pixel wie die faust auf's auge. alles andere ist bei fotos schlechter und bei updatees bestenfalls gleichauf oder (erheblich) schlechter.

ich würde das mit dem ausschluss nochmal überdenken.
Das Pixel 7 hätte mir laut Erfahrungen/Empfehlungen aus den Internet, wirklich zugesagt. Aber beim Ausprobieren beim Händler hat es mir überhaupt nicht gefallen. Ist einfach eine optische Sache. Leider.
Bumba-Bobby schrieb:
das iphone SE4 soll erst in einem Jahr kommen, wird wohl nur 1 Kamera hinten haben und in rot geben, was ich persönlich sexy finde. Ansonsten habe ich mir eben das iphone 13 pro bei clevertronic für 650 in sehr gut geschossen. Du kannst dir dort das Gerät mit den Akku und Prozenten und sonstigen beschädigungen selbst aussuchen, bei mir war die lightning buchse vom stochern bisl zerkratzt ansonsten neuwertig, war wohl in ner Hülle. Ab iphone 14 sind die gebraucht imho noch zu teuer.
danke ich schau mal rein.
 
Motorola Phones kommen auch aus China.

Such im Netz für das S23 mal nach "banane", hier ist auch ein Unschärfethema.

Sony könnte auch infrage kommen, evtl 10 IV usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit dem Pixel 8 ?
Das gibt es auch schon ab ~580€
Ansonsten ja nen iPhone 13 Mini wäre natürlich auch etwas, mein Chef hat sich das damals geholt und war damit sehr gut zufrieden.
Persönlich bin ich garkein Fan von Samsung aber das muss man selber wissen, ich war mit dem meinem Arbeits S20 nicht zurfrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwinf
Hab das iPhone SE im Einsatz wegen der Größe. Sehr handlich, alle modernen Features, gute Kamera, Updates bis 2028/29 voraussichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwinf
Zurück
Oben