Langlebiges, zukunftsfähiges Notebook gesucht

schneebesen

Newbie
Da mein fast acht Jahre altes HP Pavilion dv3000 schon sehr asthmatisch klingt, quälend lahm arbeitet und mit Kriechströmen zu kämpfen hat, scheint es mir an der Zeit, mir ein robustes junges Ding zuzulegen, das mir mindestens die nächsten sieben Jahre Freude bereitet. Vorneweg die Frage: Ist es sinnvoll, damit bis Januar/Februar 2017 oder gar auf AMD Zen zu warten?

Budget: <1200 €, ideal unter 1000 €.

Anwendung: mobil
Bildbearbeitung mit Adobe CS6 (Lightroom, Photoshop)
Fallout 4 sollte bei niedrigen Details flüssig laufen.

SSD: ja, aber auch eine 2-Platten-Lösung wäre i.O.
Festplattengröße: >=500GB
Laufwerk: wünschenswert, aber nicht nötig

Displaygröße: 12-14“ - nicht größer!
Auflösung: min. 1600*900
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 7h bei normalem Office-/Internetbetrieb
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Verarbeitung soll solide sein. Möglichst gute Wartbarkeit. Bluetooth und SD-Slot sind Pflicht.

Bislang habe ich in den engeren Favoritenkreis das neue HP ProBook 440 (bzw. 430) G4 gezogen, das es bei nbb in einer Variante mit 256GB SSD+1TB HDD für jeweils unter 1000 € gibt. Mich irritiert, dass es dazu noch keine Tests gibt, obwohl doch gerade diese Konfiguration für viele interessant sein dürfte. Die älteren Versionen haben vor allem beim Bildschirm nicht ganz so gut abgeschnitten, was ja bei der Bildbearbeitung ungünstig wäre.

Zweite Möglichkeit wäre das ThinkPad L460, das mit entsprechender Konfiguration rund 1100 € (ohne derzeitigen Aktionsrabatt) kosten würde. Dieses mit gutem, aber dunklem Bildschirm laut notebookcheck.

Dritte Möglichkeit wäre ein Zenbook UX310UA-FC114T für rund 1000 €. Dieses allerdings mit Skylake i5 (die HPs oben haben Kabylake i7) und "nur" 8GB RAM ohne Erweiterungsmöglichkeit. Aufs Zenbook schwören ja einige.

Schließlich viertens noch das AKOYA S3409 MD60241, das zumindest auf dem Papier respektabel aussieht und mit rd. 900 € das günstigste ist. Gibt es auch in einer Variante mit i7 und QHD+ für 300 € mehr. Aber auch hier fehlen Testberichte.

Gibt es Exemplare, von denen ihr mir definitiv abraten würdet? Oder kennt ihr noch Alternativen, die ich nicht in Betracht gezogen habe? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
7 Jahre Nutzung sehe ich bei dem Preisbereich nicht als realistisch.
Auch ohne diese Einschränkung sind Geräte, welche die Anforderungen erfüllen aufgrund des Budgets rar.

Für Fallout 4 brauchst du wohl Minimum eine 940M(X).
Die Intel HD 520 (im Lenovo, HP, ASUS) schafft laut notebookcheck nicht mal 15 FPS bei 1280x720 und niedrigen Grafikeinstellungen.
Die Iris 620 aus dem Akoya vielleicht knapp 20.
Die 940M(X) liegt da bei knapp 35 FPS.

tonke schrieb:
Für Fallout 4 brauchst du wohl Minimum eine 940M(X).
Die Intel HD 520 (im Lenovo, HP, ASUS) schafft laut notebookcheck nicht mal 15 FPS bei 1280x720 und niedrigen Grafikeinstellungen.
Die Iris 620 aus dem Akoya vielleicht knapp 20.
Die 940M(X) liegt da bei knapp 35 FPS.
Hm, das stimmt wohl leider. Aber dann wird's wieder teuer - und mit der 1050 in den Startlöchern lohnt sich das jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr, oder? Im Zweifel werde ich wohl aufs Spielen verzichten müssen, ganz tief in die Tasche greifen oder warten. :(

Wenn du es jetzt nicht sofort benötigst, warte! Immer erst kaufen, wenn man es wirklich braucht und da das aktuellste holen.

Hast du dir ueberlegt, ob dir ein Dualcore reicht oder ob es ein Quadcore sein soll?

Fuer deinen Anwendungsfall (Photoshop, light Gaming) waere ein Quadcore vielleicht angeraten.

max. 14" mit Quadcore schraenkt das Angebot gleich stark ein.

Sehe da mit den gewuenschten Qualitaetsanforderungen eigentlich nur Lenovo T460p. Auf dem wuerde auch Fallout 4 noch einigermassen laufen.
Kaufe eine kleine Konfiguration mit Geforce 940MX, 4GB RAM und 500GB Platte im Shop und baue zusaetzliche 8GB und eine 256GB SSD selber ein, dann bist du grade noch bei EU 1200.

Hier ein Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html

Fallout 4 laeuft mit 36.5 fps auf min Details.

Meine ersten beiden Thinkpads hielten tatsaechlich >= 7 Jahre, allerdings war das damals noch IBM :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis auf das T460p, gunters. Auf die 7 Jahre komme ich, weil mein vergleichsweise billiger HP Pavilion dv3000 nun auch schon seit fast 8 Jahren lebt, wenn er auch schon (im wahrsten Sinne des Wortes) aus dem letzten Loch pfeift. Akku zwischendurch mal zu tauschen, wäre (wenn es denn möglich ist!) natürlich kein Problem.

Nun ja, inzwischen warte ich schon seit anderthalb Jahren darauf, mir ein neues Notebook zu kaufen. Da kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an. Bis dahin hat sich auch noch mehr angespart. Zumal ich noch einen Stand-PC habe, auf dem die rechenintensiveren Programme mehr schlecht als recht laufen. Aber der soll irgendwann wieder zu seinem rechtmäßigen Besitzer zurückgehen. Danke nochmals!

Zurück
Oben