Langlebigkeitsvergleich: Plasma oder LED-TV

Averomoe

Commander Pro
Hallo liebe Community,

ich hatte vor, mir bald einen neuen TV zuzulegen und achte u.a. auf die allgemein bekannte Lebensdauer unterschiedlicher Paneltechnologien.
Da zur Zeit bereits im mittelpreisigen Segment schon LED bzw (gute) Plasma-TVs zu kaufen gibt, beschränke ich mich auf den Vergleich dieser zwei und wollte, wissen, welche allgemein gesehen eine längere Langlebigkeit verspricht.

Antworten wäre nett.

Tariq

Kann man so nicht sagen.

Mir hat mal ein Fachhändler gesagt, das Fernseher heutzutage im Schnitt 7 Jahre halten. Google auch mal nach dem Begriff Obsoleszenz, mir wird da immer schlecht von ;-)

Darüber hinaus ist es ja auch stark vom Nutzungsverhalten abhängig (An/Aus, Powerswitchen, etc..)

Es ist wie bei PCs...in der Regel werden die Geräte völlig unnötigerweise ausgetauscht, lange bevor sie das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Mir würde jetzt bei beiden Technologien kein Grund einfallen, warum die Geräte nicht ohne weiteres 20-30 Jahre laufen können, so lange haben Röhren auch ohne weiteres gehalten.

Wenn es dir vor allem um die Lebensdauer geht, würde ich also weniger die Technik als vielmehr die Möglichkeit der Ersatzteil-Verfügbarkeit seitens der Hersteller in Betracht ziehen.

Ohne genaueres zu wissen, sage ich:

LED, da durch LED Strom und Wärme gespart wird, denke ich mal, dass sich das positiver auf die komponenten auswirkt.

Dennoch kommt es sicherlich eher auf die Qualität des Herstellers, die verbauten Teile etc. an.

ein normaler Fernseher sollte doch aber 5-10 Jahre halten.
und dann ist er sowieso schon wieder alt.

LCD-TVs haben in der Theorie die längere Lebenserwartung, da bei Plasma-TVs gerade die Pixel im 4:3 Bereich schneller an Leuchtkraft verlieren, als die Äußeren.

Würde auf TFT mit LED Beleuchtung setzten, alleine schon vom Strombedarf her.
Der Fernseher ist jedenfalls schneller veraltet als kaputt.

LED, da durch LED Strom und Wärme gespart wird, denke ich mal, dass sich das positiver auf die komponenten auswirkt.
Ich denke das stimmt nicht ganz, die sind ja auch schlanker und man spart sicher wieder an den anderen Komponenten, da die ja nicht so stark belastet werden.

Ich würde mich einfach damit abfinden dass die Kisten 5-10 Jahre laufen. Wir haben auf unserem Plasma 60Monate Pick up Garantie, da können sie gerne kommen und das elends schwere Teil mitnehmen, falls die minderwertige Technik mal nicht mitmacht.

Willst du eine ehrliche Antwort^^

Einen recht guten 42" Plasma gibt es für ~600€ und wenn du einen LCD mit vergleichbaren Bild haben willst, dann bist du ~1200€ los - nicht auf die Goldwage legen...

Was lernen wir daraus ? - Kauf einen Plasma, aber dafür tausche ihn öffter...

Ich selbst ziehe Plasma vor, aber über die durchaus vorhandenen Unterschiede sollte man sich bewusst sein.
Pauschal ist deine Frage nicht zu beantworten, wobei ich noch anmerken darf, dass billige LED LCDs ein schlechteres Bild haben wie Konventionelle.

Auch die Frage nach der Auflösung die ein TV haben sollte ist nicht so leicht zu beantworten
- bei grösserem Abstand sieht man keine Unterschiede
- bei schlechtem Signal ist eine kleinere Auflösung idR. sogar im Vorteil

"Dank" der äußerst geschickten Bauteilwahl durch diverse Hersteller sind die meisten heutigen Geräte stark in ihrer Lebensdauer beschränkt, sodass es hier wohl keinen merklichen Unterschied zwischen der TFT- oder Plasma-Technologie geben sollte. Kondensatoren und andere unscheinbare Bauteile führen nach einer relativ genau definierten Betriebszeit zu einem Komplettausfall des Geräts, ohne dass beispielsweise das Plasma-Panel Abnutzungserscheinungen zeigt.

Seit 1-2 Jahren fressen Plasmas im Alltagsbetrieb meist kaum 10% mehr als LCDs (CCFL oder LED). Das Plasmas 600W und mehr schlucken ist leider ein Wert der ersten Generationen der sich scheinbar in das Hirn vieler Leute eingebrannt hat.

Langlebigkeit hängt von so vielen Faktoren ab, dass es sich im Schnitt wenig nehmen dürfte. Würde den Unterschied mal so auf +/- 1 Jahr schätzen.

@Jurrastoil
Plasma: 250W bei typischer Helligkeit
TFT CCFL: 100W bei typischer Helligkeit
TFT Led: 70W bei typischer Helligkeit
Bei selber Größe. 42"

Bei den Angaben extrem aufpassen ob der maximal, minimal, typische Verbrauchswert(normale Helligkeit) angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
godapol, ich zitier mal aus dem link, da das eigentlich die 2 punkte sind, welche mich immer einwenig bei den plasmas gestört haben...
... Ein weiterer Vorteil des LCD-TV ist die nicht bestehende Gefahr dauerhafter Einbrennschäden und die grundsätzlich längere Lebensdauer bei gleichbleibender Leuchtkraft...
ob das bei den heutigen immer noch aktuell ist (ist aber doch bauartbedingt?!) weiß ich nicht...

jurrasstoil schrieb:
Seit 1-2 Jahren fressen Plasmas im Alltagsbetrieb meist kaum 10% mehr als LCDs (CCFL oder LED). Das Plasmas 600W und mehr schlucken ist leider ein Wert der ersten Generationen der sich scheinbar in das Hirn vieler Leute eingebrannt hat.

.

Das ist leider falsch!
Ein LED LCD zB 55'' braucht ca. 80W und ein Plasma 50'' braucht ca. 180W ( je nach Einstellung, 2D Betrieb).

Er redet ja auch von der ersten Generation, und nicht vom jetzigen bzw. aktuellen Stand der Technik!

Guten Abend.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Eure Antworten sind schon genug, um sich ein klareres Bild zu beschaffen.

Vielen Dank nochmals.

dikus23 schrieb:
Das ist leider falsch!
Ein LED LCD zB 55'' braucht ca. 80W und ein Plasma 50'' braucht ca. 180W ( je nach Einstellung, 2D Betrieb).

Kommt auf das Bild an - weiss wird beim Plasma teuer, wobei wir von ~50€/Jahr sprechen.

Wie ich schon sagte, Nachteile gibt es auch beim Plasma und das schlimmste ist immer noch das Einbrennen und die Abnutzung der Pixel. Wer immer ARD schaut, wird es auch schauen wenn er mal auf Pro7 umschaltet und wer immer 4:3 schaut...

Plasma ist eher etwas für Leute die ihre DVDs/BRs schauen und LCD damit etwas im Hintegrund läuft - überspitzt formuliert^^

Letztendlich kommt es aber auf das Bild an und diese Entscheidung muss jeder anhand von persönlichen Vorlieben für sich treffen - einen guten Vergleich bekommt man bei kleineren Händlern da man dort die Lichtverhältnisse anpassen kann - MM oä. sollte man dabei meiden, es sei den, man hat im Wohzimmer auch solche Beleuchtung...

@robo32

keinen ahnung, warum bzw. inwiefern 4:3 ein problem darstellen soll. welcher sender schickt denn noch ein 4:3 signal raus?

Fast alle... wenn auch nicht immer und das ist für ein Plasma auf die dauer durchaus ein Problem - Zoom ist dabei natürlich hilfreich was bei mir sowieso die Standardeinstellung bei TV-Sendungen ist ( bei 16:9 wird automatisch zurückgeschaltet ).

Zurück
Oben