Tv mit gutem kundensupport und langlebigkeit

xprincex

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
373
Hallo zusammen,

da ich bereits von zwei Samsung Fernseher enttäuscht wurde, bin ich auf der Suche nach einem neuen Fernseher.

Die zwei Samsung Fernseher wiesen gleich nach der Garantiezeit einen Defekt auf. Deshalb soll es dieses mal kein Samsung Gerät sein. Ich schwanke zwischen Panasonic, Phillips oder einem Sony Fernseher. Allerdings lese ich, dass LG Preis-Leistungsmäßig einiges zu bieten hat.

Was ist für mich wichtig:

  • Guter kundensupport
  • Kabellose Verbindung mit allen Smartphones besonders mit Samsung Smartphones möglich
    - 55 - 65 Zoll
  • 100 hz panel, wenn möglich
  • gute schwarzwerte
  • Budget bis 1.000€

    Mit dem TV wird hauptsächlich gestreamt und nicht gezockt.

    Es muss kein Brand aktuelles Modell sein. Vielleicht gibt es noch Vorgängermodelle aus dem High-End- Segment zum gewünschten Preis.

    Könntet ihr mir bitte ein paar passende Fernseher nennen, die meine Anforderungen annähernd erfüllen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich direkt nach der Garantiezeit? Reden wir hier von ein paar Tagen / Wochen? Hast du mal Samsung angeschrieben und gefragt ob die dir weiter helfen können?

Würde Samsung prinzipiell nicht gleich verteufeln. Mein TV z.B. ist auch kurz nach Ablauf der Garantie abgeschmiert. Nach einem kurzen Telefonat bzw. Email (habs nicht mehr im Kopf) hat mir Samsung freundlicherweise Zugesichert die Kosten der Reperatur zu übernehmen.

Das ist nun knappe 7 Jahre her. Seitdem läuft der TV wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex, dahkenny und DJMadMax
Hab hier nen LG Fernseher der seit 7 oder 8 Jahren läuft. 42 Zoll mit IPS Panel und Full HD.
Was die Haltbarkeit angeht bin ich zufrieden mit LG.
 
xprincex schrieb:
Guter kundensupport
Das solltest du schon sehr genau definieren :D
Oder soll dir nur jemand in freundlicher Weise dein Anliegen ablehnen? Selbst das ist heutzutage ja kein Standard mehr.
Prisoner.o.Time schrieb:
Das ist nun knappe 7 Jahre her.
Das ist dann ja in etwa wie wenn ich meinen Enkeln vom Krieg erzähle ;) (Auch wenn ich keine Enkel hab und nie im Krieg war)
7 Jahre sind in dem Bereich schon ne Hausnummer^^
D0m1n4t0r schrieb:
Was die Haltbarkeit angeht bin ich zufrieden mit LG.
2 von 2 Geräten sind mir kaputt gegangen.
Bei dem einen hat mir LG gesagt, dass die Garantie zwar nur ganz kurz abgelaufen ist, aber für sie das Modell eh zu alt ist.
Beim 2., dass man Firmware nicht rausgibt und ich es sündhaft teuer bei denen reparieren lassen soll durch einen Komplettaustausch :D
Würde deswegen aber nicht von LG als Marke direkt abraten. Preis/Leistung ist ja schon ordentlich.

Hier kommt wieder Punkt 1 ins Spiel, was man eben erwartet.
 
LG hat ein relativ gutes Interface.

Wo ich einen Bogen drum machen würde ist Android TV. Das ist sowas von kacke.

Ich hab aktuell ein älteres Phillips Modell aber da gefällt mir das Interface und die Fernbedienung nicht
 
Ich habe seit zwei Jahren einen Sony XH9505 65Zoll und bin absolut zufrieden. Hatte vorher ebenfalls einen Sony, welcher immer noch beim Zweitbesitzer weiter läuft.

Was den Support angeht kann ich also nichts berichten, musste ihn noch nie in Anspruch nehmen.
 
Man wird wohl keine Statistiken zu Support und Haltbarkeit der Geräte nach Hersteller finden, sondern lediglich Meinungen von Kunden. Mit Glück findet man jemanden, der im Handel arbeitet und etwas mehr dazu sagen könnte.

Unser gerade durch einen Panasonic OLED abgelöster Haupt-TV, ein 2009er Samsung LCD, steht jetzt als Backup im Keller und hat bis zuletzt tadellos funktioniert. Ein zweiter Samsung LED aus 2012 im Schlafzimmer verrichtet dort ohne Macken seinen Dienst. Lediglich die Fernbedienung musste für 9 Euro ersetzt werden, weil die Aus-Taste nicht mehr zur Kooperation überredet werden konnte.

Also kann ich aus eigener Erfahrung nichts schlechtes berichten, was aber natürlich als Einzelerfahrung nichts heißt.

Probleme kann es mit jedem Hersteller und Gerät geben. Wichtiger ist wahrscheinlich der Händler und seine (zusätzlichen) Garantie-Angebote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Es gibt keine Marke deren TVs nicht schon mal kurz ausserhalb der Garantie das zeitliche gesegnet hat.
In jedem Forum zu jeder Marke egal ob billig oder teures Modell kann man das nachlesen. Sowie man auch ein Montagsmodell erwischen kann. Es ist eine reine Glücks/Pechssache wie lang ein TV hält. Beim Kundensupport
dasselbe mal klappt es mal nicht.
Einfach eine Grantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen, dann ist man auf der sicheren Seite (Reparatur, Austausch oder Geld zurück)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und rpsch1955
Danke für eure Meinungen.

Dabei fällt mir folgendes ein:

Welchen Hersteller würdet ihr eigentlich als den "Mercedes" in der TV-Welt sehen?
 
Gibt es meiner Wahrnehmung nach nicht.

Panasonic, Sony, Samsung, LG und auch Philips könnte man in der "Oberliga" ansiedeln, mit unterschiedlichen Stärken, am Ende aber (in gleicher Preis-/Ausstattungs-Kategorie) sehr dicht beisammen.
 
Gibt keinen
Mehr als mehr als Meinung /Erfahrungen wirst du da nicht bekommen, ganz ohne realistische Relevanz

Da kann man auch fragen "Was ist das beste Buch, die beste Zahnpasta, die beste Marmelade"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
So ist es, auch wenn mein TV schon seit 11 Jahren ohne Probleme funktioniert bedeutet das noch lange nicht dass ein neuer von gleichen Hersteller das auch tun würde.
Wie der Hersteller nach der Garantiezeit reagiert dürfte sich auch mit der Zeit ändern (von der Tagesform des Bearbeiters mal ganz abgesehen).

Der Rest steht in den Handbüchern der TVs, was nicht erwähnt wird kann, muss aber nicht funktionieren und auch wenn es das jetzt tut kann es mit dem nächsten Update wieder weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und DannyA4
Welchen der folgenden beiden Geräte würdet ihr bevorzugen:

lg oled55c16la

Oder

sony kd 55xh9005
 
@Giggity
Wenn Du dem Fragesteller Deine Antwort jetzt auch noch begründest, könnte aus den zwei Buchstaben auch eine brauchbare Antwort werden 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und xprincex
xprincex schrieb:
lg oled55c16la

Oder

sony kd 55xh9005
Den LG OLED 55C16LA sehe ich nicht für um die 1000€, sondern erst ab 1279€. Die 280€ Aufpreis zum von mir oben empfohlenen LG OLED 55CX9LA sind nicht gerechtfertigt. Sollte er allerdings irgendwo tatsächlich innerhalb des Budgets verfügbar sein, ist der C1 eine gute Wahl.

Der Sony ist kein OLED, sondern ein LCD-Fernseher mit FALD-Technik. Die Schwarzwerte sind gut, aber schlechter als beim OLED. Da keine Angaben zur Lichtsituation im Raum während der typischen Nutzung gegeben wurden, bleibt es bei der Empfehlung zugunsten des OLEDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und xprincex
Hallo zusammen,

ich möchte nun einmal Berichten, wie ich mich entschieden haben.

Nach ein paar Tagen des Suchens, habe ich mich für den LG C17 entschieden, den ich abzüglich Preisnachlass beim Händler + Casback von LG für genau 999 € ergattern konnte.

Im Grunde ist der LG C17 für den Preis von 999€ ein recht guter Fernseher.

Das Bild und die Auflösung des TV´s ist zum Verhältnis des Preises wirklich sehr gut. Daran gibt es nichts auszusetzen. Der Schwarzwert ist so wie ich es mir gewünscht habe. Allerdings gibt es noch einige Spiegelungen im Hellen, da das Fenster direkt gegenüber des Fernsehers ist. Aber der Kontrast und die Helligkeit des Fernsehers, lassen die Spiegelungen recht gut verschwinden.

Der Ton des TV´s ist für meinen Geschmack mit seiner Sinusleistung von 40 Watt gut. Für den Preis widerrum kann man überhaupt nicht meckern. Zumal man mit den verschiedenen voreingestellten Ton-Möglichkeiten durchaus seinen Spaß haben kann.

Die Verarbeitung des Fernsehers und der Fernbedinung ist für den Preis gut und machen optisch einen recht eleganten Eindruck.

Ein Kritikpunkt für mich ist der Prozessor. Der könnte durchaus schneller sein. Wenn man z.B. die Fernsehkanäle wechselt, hängt das Bild sich beim gewechselten kanal eine Milisekunde auf und lässt erst dann den Kanal laufen. Sehr enttäuschend finde ich den Prozessor beim Ansteuern der Apps. Der Fernseher braucht für meinen Geschmack zu lange, wenn ich vom TV-Schauen zu den Apps wechsele. Es dauert mehere Sekunden, bis ich eines der Apps ansteuern kann. Da bin ich besseres gewohnt.

Der Gaming-Modus beim Fernsehr ist gut und brauchbar. Die Auflösung beim Gaming macht was her. Allerdings kann der Fernseher, trotz seinen 120 Hz und seiner 4K Auflösung, natürlich nicht mit einem Gaming-Monitor mit gleicher Ausstattung mithalten. Aber die 120 Hz und der Gaming-Modus sind "nice to have".

Ich würde sagen, dass die 999 € für den LG C17LB gut investiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex
Zurück
Oben