Langlebigkeitsvergleich: Plasma oder LED-TV

4:3 ist für die heutigen Plasmas garkein Problem und es besteht 0,0% Gefahr des einbrennens. Die Heutigen Plasmas zeigen die Schwarzen Balken nur noch als nen dunkles leicht flimmerndes Grau (fast schwarz) an was man kaum sieht aber das einbrennen gänzlich verhindert.
Und ja die Helligkeit der Plasmas halbiert sich nach ca 5-10 Jahren was aber nen Wert von 1000+ cd/m² den die meisten Plasmas haben bedeutet das die dann "nur" noch 500+ cd/m² haben was bedeutet das sie immernoch vor den meisten LCD's liegen die im durchschnitt 350 cd/m² haben. Und da der Prozess langsam von statten geht bekommen das die meisten Nutzer nichtmal mit das Leuchtkraft schwächer wird.

Also ist der einzige Nachteil der Stromverbrauch. Mein 50" Plasma liegt im druchschnitt bei 150W was 50-70W mehr sind wie bei einen vergleichbaren LED. Aber das deutlich bessere Bild ist mir der mehr verbrauch wert ;)

Bärminator schrieb:
Und ja die Helligkeit der Plasmas halbiert sich nach ca 5-10 Jahren was aber nen Wert von 1000+ cd/m² den die meisten Plasmas haben bedeutet das die dann "nur" noch 500+ cd/m² haben was bedeutet das sie immernoch vor den meisten LCD's liegen die im durchschnitt 350 cd/m² haben.
Die 1000+ cd sind doch graueste Theorie. In der Praxis sind Plasmas praktisch immer deutlich dunkler als LCDs, weshalb sie ja hauptsächlich für abgedunkelte Räume empfohlen werden (aktueller Panasonic Plasma in c't erreicht 50cd/m²). Während man im Hellen LCDs noch weiter aufdrehen kann, ist bei Plasmas längst Schicht und schwarz erscheint als grau.

Da braucht man nichts beschönigen, ist halt so.

Marius schrieb:
@Jurrastoil
Plasma: 250W bei typischer Helligkeit
TFT CCFL: 100W bei typischer Helligkeit
TFT Led: 70W bei typischer Helligkeit
Bei selber Größe. 42"

Bei den Angaben extrem aufpassen ob der maximal, minimal, typische Verbrauchswert(normale Helligkeit) angegeben wird.

Ich geh mal streng nach Norm:
samsung.de schrieb:
Samsung UE46C7700 (LED)
Stromverbrauch nach IEC 62087 Ed. 2 140 W

Samsung PS50C7790 (Plasma)
Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 190 W

Alternativ:
Panasonic schrieb:
TX-L37GW20 (CCFL LCD)
Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 119W

TX-L42V20E (LED)
Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 95W

TX-P42GW30 (Plasma)
Stromverbrauch (IEC 62087 Edition 2) 122W // der GW20 verbraucht ~5W mehr

Fantasiezahlen mit 100-250% Mehrverbrauch rechnen sich die Hersteller von LED/CCFL LCDs scheinbar gerne schön.

Wer Lust und Laune hat kann sich das IEC 62087 Ed.2 Messverfahren gerne en detail durchlesen:
http://www.lnvtesting.com/manages/pic/200841434682269.pdf

Wie gesagt, "Plasma = pöser pöser Stromfresser" ist bei den Leuten ins Hirn gebrannt wie das morgendliche Wasserlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@romeon: Die c't ist ja auch für ihre über aus guten Fachkenntnisse bezüglich Plasmafernseher bekannt :freak: Des Weiteren hätte ich zu deinem Test doch schon gerne mal einen Link.

@Klikidiklik: ich kann dir höchstens Seitenangaben machen :). Der Pana GT30 kam nicht schlecht weg (sehr ordentliches Bild), bemängelt wurden halt die geringe Helligkeit, das verspiegelte Display und dass Schwarz grau aussieht in hellen Räumen. Das ist aber nicht modell-spezifisch, sondern betrifft alle Plasmas. Das ist auch kein Bash, sondern liegt in der Natur der Sache. Plasmafans wissen darum und engagieren sich damit. Ist natürlich schade, dass sich in der Hinsicht nciht wirklich viel getan hat in den letzten Jahren, aber auch nicht zu ändern.

Erschießt nicht den Boten, der kann doch nix dafür :)

@ Bärminator

woher hast Du Deine Infos, das Plasmas nicht einbrennen ? Wahrscheinlich von den Herstellern, oder ? Alle Plasmas haben auch heute noch das Problem des Einbrennens, nur umgehen Sie es geschickter (Bildschirmschoner, leichtes Farbschattierungen usw) damit es zu keinem Standbild kommt. Also bitte erst schlau machen und dann posten.

Greets

P.s. Ok, die Hersteller nennen es jetzt Nachleuchten, das selbst der neue Pana GW30 hat....

Falsch... Nachleuchten ist eben Nachleuchten und Einbrennen ist Einbrennen.
Ein Nachleuchten kann schon nach relativ kurzen Zeiten bei Standbildern oder beim Spielen von Games welche auf Huds zurückgreifen vorkommen. Dies ist auch nicht weiters tragisch. Geht beim Normalen schauen von Fernsehprogrammen von selber wieder weg oder durch ein Bereinigungsprogramm des Plasmas.

Für ein Einbrennen musste bei heutigen Plasmas nach frischem Kauf bestimmt über mehrere Stunden ein Standbild haben. Und selbst das Eingbrannte lässt sich mit entsprechendem Nutzungsverhalten und eigenen Bereinigungsprogrammen die der Plasma mit sich bringt wieder weitesgehend herausbekommen.

Also ich habe seit 6 Jahren nen Samsung Plasma in gang und muss sagen das ich es erschreckend finde das LCDs erst heute mit diversen Tricks und kniffen an die Bildqualität meines NICHT Full HD Plasmas rankommen.
Erst der Samsung 8090 von meinem Kollegen konnte mich wirklich überzeugen das die in der selben Liga spielen. In der Helligkeit und Farbtreue hab ich aber noch immer gewisse Vorteile :D Und das nach 6 Jahren intensiver schonungsloser nutzung ;)

Und was einbrennen angeht. Also ich hab auch schon das ein oder andere mal vergessen den Bildschirmschoner zu verwenden. Dann war der Windows Desktop erstmal gute 5 Stunden am Laufen und ich bin eingepennt :D Und, es hat sich nichts EINGEBRANNT!!! Ja, es gab ein nachleuchten (sog. Ghosting) aber dann hab ich dir Röhre für ne Halbe stunde ausgemacht und vorher kurz das interne "Reinigungsprogramm" durchlaufen lassen. Und siehe da, alles war wie vorher.

HEUTE würd ich mir wahrscheinlich auch eher nen LCD-LED Kaufen. Alleine wegen dem Stromverbrauch. Der 8090 von meinem Kollegen liegt bei gerademal 49W während er n Film über USB abspielt. DAS ist schon ne Nummer. Und weil für den betrieb als PC Monitor kanns dann hier und da mit dem Ghosting schonmal nervig werden. Aber wer nicht viel Geld ausgeben möchte bekommt bei nem günstigen 600€-1000€ Plasma meißt das Bild von nem 2000-3000€ LCD-LED Fernseher. Nur der Stromverbrauch ist definitiv höher. Um wieviel ist sicherlich sehr unterschiedlich, aber es ist deutlich bemerkbar. Es relativiert sich allerdings wieder im Preisunterschied. Denn die 500-2000€ soll man erstmal wieder durch den gesparten Strom reinholen ;)

sanders schrieb:
Erst der Samsung 8090 von meinem Kollegen konnte mich wirklich überzeugen das die in der selben Liga spielen. In der Helligkeit und Farbtreue hab ich aber noch immer gewisse Vorteile :D Und das nach 6 Jahren intensiver schonungsloser nutzung ;)
Das ist komisch, wo doch gerade der 8090 ein relativ schlechtes Bild hat, zB verglichen mit deutlich günstigeren LGs. Der Samsung sieht top aus, aber die Bildqualität ist doch eher mäßig ...

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
...aber die Bildqualität ist doch eher mäßig ...

Woher hast du das denn? Also mein Eindruck und auch das was man so in Erfahrungsberichten/Tests so liest, hat Samsung mit der D Serie incl. Microdimming zur Zeit die Nase vor der Konkurrenz (Plasma ausgenommen - aber das ist bekanntlich geschmackssache)

ja, würd mich auch interessieren wo diese "info" herkommt.
Also ich finde das Bild SOWAS von granatenmäßig. Und obwohl der 55" hat (wo sich viele LCDs patzer leisten bei 55" und größer) ist das Bild absolut (meine subjektive Meinung als Plasma Liebhaber) auf Plasma Niveau...

kein Problem, einfach den letzten c't Test lesen. Dort stehen auch die Nachteile des Pana GT30. Ich bin jetzt nicht daheim, iirc wurde beim Samsung u.a. eine sehr schlechte Ausleuchtung bemängelt, kann aber später gerne nochmal nachgucken.

Zuletzt bearbeitet:
@ romeon

Es wurde im allgemeinen die angeblich schlechte Ausleuchtung von EDGE LED LCD´s bewertet. Das ist aber Bauartbedingt. Ein schlechtes Bild kann ich meinen beiden Samsungs nicht bescheinigen, auch nicht im direkten Vergleich zu dem Pana GT30.

@ sanders

Mich wundert es, das Du so einen guten 6 Jahre alten Plasma hast, der min 5 Std mit Windows rumstand.
Den solltest Du zum Hersteller einschicken, damit Sie diese Technik weiter verwenden.

Selbst der aktuelle Pana GT30 hat ein starkes Nachleuchten, das trotz Reinigungsprogram nicht weggeht. Ein Kumpel hat den (deswegen auch der direkte Vergleich). Er war auf Ebay unterwegs und ist dann weggegangen, ohne den PC und Fernseher auszumachen. Die Schriftzüge sind nach 2 Wochen immer noch zu sehen. Wahrscheinlich werden die irgendwann mal verschwinden, aber für mich ist das schon sehr Nahe am einbrennen

Nexarius schrieb:
@ romeon

Es wurde im allgemeinen die angeblich schlechte Ausleuchtung von EDGE LED LCD´s bewertet. Das ist aber Bauartbedingt. Ein schlechtes Bild kann ich meinen beiden Samsungs nicht bescheinigen, auch nicht im direkten Vergleich zu dem Pana GT30.
Habs gerade hier ...

Bemängelt wurden beim UE46D8000 insgesamt:
- blinkwinkelabhängige Farben
- fleckig-streifiges Schwarzbild
- mäßig entspiegelt
- wechselt teilweise von selbst in den Shop-Demo-Modus
- muss mit etlichen Schrauben zusammengebaut werden

Bildeindruck TV/Video:
o (für Durchschnitt)

3D-Wiedergabe:
o

Bis auf den Sharp (mit einem Minus (-)) haben alle anderen ein Plus (+), der LG LW570S in 47" bekam aufgrund der guten Blinkwinkelabhängigkeit, der plastischen Darstellung mit natürlicher Farbmischung und des homogenen Schwazbildes ein Doppelplus (++), hat aber nur 100Hz, einen miserablen Klang, kein HbbTV und kein USB-Recording. Ansonsten ist die Ausstattung laut Übersicht aber sehr gut und das 3D-Bild gehört auch mit zu den "besten".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben