Langsame Downloadrate trotz 16.000er Leitung

wannabee

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe wie oben beschrieben eine 16.000er Leitung bei 1&1. Wenn ich zb im JDownloader mal etwas sauge, habe ich einen Durchschnitts Speed von ca. 1,3mb/s. Habe da auch kein Limit drin oder sonst eine Drosselung. Premium Acc bei Uploaded ist auch vorhanden.

Da müsste doch normalerweise mehr als 1,3mb/s drin sein oder ? Für ein paar Sekunden komme ich auch schon mal an 5-6mb/s, aber wie gesagt nur ganz kurz. Hatte auch schon mal 18-20mb/s, aber auch nur ganz kurz.

Auch wenn ich normale Downloads mache ist der Speed eher bescheiden.

Hatte irgendwo mal gelesen das jemand das gleiche Problem hatte und dann irgendeinen Kanal im Router umgestellt hatte...

Oder gibt es in Windows 7 selber irgendwelche Einstellungen dafür ?

Kenn mich mit dem ganzen leider nicht so gut aus und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen.

Ach ja, Netzwerkkabel ist angeschlossen, mache nichts über Wlan.

oh man... google doch bitte einen Bit auf Byte rechner. 16000 MegaBit in Megabyte umrechnen und du hast deine max. downloadrate, diese sollte 2,0 Megabyte pro Sekunde betragen. Alles was darüber geht, ist ein Rechenfehler von JDwonloader!!!

ich würde spontan sagen: klassischer fall - kbyte/s ungleich kbit/s

bis zu 16.000 Kbit/s ist die Leitung die du bezahlst.

8 Kbit = 1Kbyte => 16.000Kbit/s = 2000Kbyte/s = 2Mbyte/s
das ist - mit Rundungsfehlern - das theoretische Maximum deiner Leitung
Jetzt kommt noch dazu, dass du einen Overhead hast der das ganze auf ca. 1,8Mbyte/s Nutzlast (details: http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell)

Und jetzt kommt noch das kleine Wörtchen bis zu:
wenn du eine Datenrate von 10.000Kbit/s (=~ 1,13Mbyte/s) nicht unterschreitest ist mit deiner Leitung rein rechtlich alles in Ordung... und dein Provider darf dir weiterhin "bis zu 16.000..." verkaufen :)

edit: dazu sollte man mal ein FAQ schreiben... so ne frage kommt gefühlt 1x pro Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles in Ordnung 16.000kbit wäre ca maximal 1,8 MB/s. Aber das ist eher ein theoretischer Wert. Dein DL ist relativ normal.

5-6 MB/s geht nicht über eine 16er Leitung. Das ist nur ein Anzeige Fehler

16/8 ergibt 2...

du hast eine maximale Downloadrate von 2000kbit/s, mehr geht nicht!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für die dumme Frage :D

Habe den gleichen Vertrag und erreiche Downloadraten von bis zu 1,7 MB/s (Steam, Chip etc.). An 1&1 wird es nicht liegen. 1,3 MB/s sind völlig im Durchschnitt.

Bei einem sogenannten Fullsync mit etwa 17.6xx kbits sind maximal 1.8 MB/s download netto möglich. Bei einer Downloadrate von 1.3 MB/s wäre das ein Sync von 14.xxx was etwa eine Leitungslänge von 1600 Meter entspricht. Syncwerte kannst du dir im Fritzbox Router anschauen und gegenfalls bei 1&1 reklamieren. Erfahrungsgemäß schaltet 1&1 fast immer den billigsten Carrier, oft z.B. Vodafone die andere Leitungsführungen haben als z.B. die Telekom.

Gruss

Vielleicht liefern die Server auch nicht mehr, muss man immer bedenken.

Uploaded account für Linux distros, ist klar.

Das passt schon. Mach mal neun speedtest und guck, was der sagt.

http://meinkontes.de/maxbandwidth/ → Bei einem Vertrag zu einer 16.000er-Leitung liegen im Idealfall 16384 kbit/s an, also 16384 ins oberste Feld und auf „Berechne“ klicken. Nach Abzug sämtlichen Overheads erhalten wir 1712.264 kByte und 14026.868 kBit. Ist also vollkommen normal. Abweichungen sind der Zählweise des Programms oder unterschiedlichen Umrechnungszahlen geschuldet.

Steam kann mehr als den üblichen Download anzeigen, da es Daten für den Download komprimiert.

schau in den Router und guck wieviel ankommen. dann kann man es sich ja eh ausrechnen.

Zurück
Oben