Langsame Downloads/Schlechte Pings trotz guter Verbindung

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
ich verstehe die Welt nicht mehr. Es dauert z.B. Ewigkeiten ein Youtube-Video zu buffern, außerdem habe ich z.B. in Battlefield 3 einen unmenschlichen Ping. Zu meiner Überaschung ist meine Internetleitung aber ganicht so schlecht.

1919513221.png

Ich bin mit meinem Router per Ethernet-Kabel verbunden, es gibt also schonmal keinen Package-Lost. Woran kann das dann liegen? An meiner Location? (Wohne in Dubai)

Oder kann es sein, dass der Internetzensurproxy, den mein Internetbetreiber vor jede Internetverbindung im Land hängt, das ganze ausbremst?

Wäre dankbar für Hilfe. ;)

MfG,
TheShooter

Naja wer weiß wie gut die infrastruktur außerhalb von dubai ist ;)

ich würde mal ein server testen der weiter entfernt ist.

Da musst wohl umziehen. :lol:

Oder kann es sein, dass der Internetzensurproxy, den mein Internetbetreiber vor jede Internetverbindung im Land hängt, das ganze ausbremst?

Sowas bremst immer.

Alles klar, habe mal einen Server in Berlin angepingt:

1919532884.png

Das Ergebnis ist jetzt auch nicht so schlecht. Wenn ich jedoch z.B. von dem Computerbase Server eine Datei runterlade, habe ich nie mehr als 200kb/s als Downloadrate. Bei Steam habe ich auch nie mehr als 500kb/s. Als ich noch in Deutschland auf dem Land mit einer 6k Leitung gelebt habe, hatte ich locker 1,5 MB/s als Downloadrate. Alles sehr komisch. Was meint ihr? Woran liegts?

€: So kommt man nach Dubai:
Schritt 1: Eltern scheiden sich
Schritt 2: Ein Elternteil fürchtet wegen dem anderen Elternteil um ihr Leben.
Schritt 3: Elternteil flüchtet mit Kindern nach Dubai.
Schon ist man in Dubai! :S

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Grund liegt wohl am Routing. Da kannst Du nichts dran ändern.

Aber warum suchst Du nicht erstmal Server, die näher bei Dir sind.

Bei Steam zB kannst Du Deinen Standort und den DL Server in den Einstellungen ändern.

Du bist jetzt eben nicht in Berlin. Dein Standort hat sich geändert und durch das Routing bleibt eben was auf der Strecke, wenn Du mit den gleichen Gewohnheiten surfst/spielst/herunter lädst.

Grüße,

Blubbs

Das problem ist, dass Steam nur einen einzigen Server im Middle East hat, und der liefert halt die oben genannten Ergebnisse. Allerdings gibt es hier auch keinen einzigen Battlefield 3 Server, da Server-Hosting hier in den Vereinigten Arabischen Emiraten illegal ist, da man ja verbotene Inhalte verbreiten könnte. (Der Staat darf es natürlich) :kotz:

Das ist doch alles Mist. Würde es denn einen Unterschied machen, eine noch schnellere Verbindung zu haben?

TheShooter schrieb:
Das ist doch alles Mist. Würde es denn einen Unterschied machen, eine noch schnellere Verbindung zu haben?

Nein,

nur eine, wo Du eben weißt, dass das Routing für Deine Zwecke besser funktioniert. Ob das möglich ist, keine Ahnung. Vielleicht sind Dubai Kenner hier.

Davon ab. Mir würde es nicht in den Sinn kommen, BF3 spielen zu wollen, wäre ich in Dubai :)

Grüße,

Blubbs

BlubbsDE schrieb:
Nein,

Davon ab. Mir würde es nicht in den Sinn kommen, BF3 spielen zu wollen, wäre ich in Dubai :)

Blubbs
Warum das nicht? Lebe hier jetzt schon seit 6 Monaten, und genen 'ne Runde Conquest abends ist doch nichts einzuwenden, oder? Es ist alles ziemlich teuer hier (bis auf das Benzin, da kostet der Liter umgerechnet ca. 30 cent) daher muss man Langeweile vorbeugen. :evillol:

6k Leitung gelebt habe, hatte ich locker 1,5 MB/s als Downloadrate.
Um? Aber 6000 kbits sind niemals 1500 kbytes. Schon rechnerisch!!
6.000 kbits (da 6000/8! 8 bits = 1 byte) können IMMER nur ca. 750kB/s gewesen sein!
Es GEHT nicht anders!
Daher sind die genannten 500 kBit/s nicht schlecht für eine 6.000er in Dubai!

Dann war es doch wohl eine 16k Leitung in DE. Jedenfalls bezahle ich für für eine Leitung, mit der, laut Vertreiber, eine Verbindung mit 10MB/s + möglich sein soll. Innerhalb Dubais ist es ja noch in Ordnung, jedoch ist es außerhalb eine Katastrophe. Ich hatte in Deutschland auf dem tiefsten Land eine bessere Internetverbindung als in Dubai. Das wird mir wohl keiner glauben. :D

Hmm... Ich sag dir mal was aus Unternehmen:
Die Peeringpoints der Anbieter (die Punkte, wo ISPs mit anderen ISPs gekoppelt sind) sind unabhängig von den Endkundenanschlüssen dimensioniert. Da sparen die alle! Mach mal ein paar Speedtests.

*edit:
Außerdem, wer weiß schon, wie die Internetpakete aus Dubai geprüft werden...

TheShooter schrieb:
Alles klar, habe mal einen Server in Berlin angepingt:

1919532884.png

Das Ergebnis ist jetzt auch nicht so schlecht. Wenn ich jedoch z.B. von dem Computerbase Server eine Datei runterlade, habe ich nie mehr als 200kb/s als Downloadrate. Bei Steam habe ich auch nie mehr als 500kb/s. Als ich noch in Deutschland auf dem Land mit einer 6k Leitung gelebt habe, hatte ich locker 1,5 MB/s als Downloadrate. Alles sehr komisch. Was meint ihr? Woran liegts?

€: So kommt man nach Dubai:
Schritt 1: Eltern scheiden sich
Schritt 2: Ein Elternteil fürchtet wegen dem anderen Elternteil um ihr Leben.
Schritt 3: Elternteil flüchtet mit Kindern nach Dubai.
Schon ist man in Dubai! :S

5,5 mbit sind 687 kb/s

deine 6k Leitung könnte maximal 750 kb/s liefern nicht 1500 kb/s

hab mal nen Server in Dubai angepingt

hier das Ergebnis:

und das mit einer 100 mbit Leitung!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt oft über den Tag den Berlin Server angepingt, und es bleibt ungefähr gleich. Nur die Uploadrate verschlechtert sich gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit. Ich habe nochmal bei meinem Anbieter angerufen und eine Testdatei von einem Server hier in Dubai heruntergeladen, und zwar mit 9,6 MB/s! Allerdings habe ich diese Geschwindigkeit nicht außerhalb Dubais. Wenn ich z.B. hier von dem CB Server loade, komme ich maximal auf 200-300kb/s :( Dazu muss man sagen, dass Pakete aus Dubai nicht durch den Proxy laufen, nur Pakete aus dem Ausland. Kann das damit zusammenhängen? Mein Anbieter wusste auch nicht weiter...

Auch im Upload 100mbit ? Das sollte man vielleicht noch erwähnen.

Pakete aus Dubai nicht durch den Proxy laufen, nur Pakete aus dem Ausland. Kann das damit zusammenhängen?
Ja. Und nur das oder zu klein dimensionierte Peering Points können das verursachen.
Also mehrere Quellen versuchen, hört sich aber danach an.

Btw: je nach dem, wie genau die dich kontrollieren auf dem Proxy (Stichwort: deep packet inspection) kann das seeeehr stark verzögern und bremsen. Du bist ja nicht allein auf dem Proxy und die haben Grenzen :p

TheShooter schrieb:
Ich habe jetzt oft über den Tag den Berlin Server angepingt, und es bleibt ungefähr gleich. Nur die Uploadrate verschlechtert sich gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit. Ich habe nochmal bei meinem Anbieter angerufen und eine Testdatei von einem Server hier in Dubai heruntergeladen, und zwar mit 9,6 MB/s! Allerdings habe ich diese Geschwindigkeit nicht außerhalb Dubais. Wenn ich z.B. hier von dem CB Server loade, komme ich maximal auf 200-300kb/s :( Dazu muss man sagen, dass Pakete aus Dubai nicht durch den Proxy laufen, nur Pakete aus dem Ausland. Kann das damit zusammenhängen? Mein Anbieter wusste auch nicht weiter...

du downloadest sicher NICHT mit 9,6 MB/S!Wenn doch dann hättest du eine 100mbit leitung! du downloadest mit 9,6 MBIT/S, das sind 1,2 MB/S also auch nur 6 mal schneller als 200 KB/S, 200 KB/S sind 1,6 MBIT/S

wenn du eine 100 mbit Leitung hättest, dann wäre dafür 9,6 MB/S schlecht, denn 100mbit bieten 12,5 mb/s

natürlich liegt das an dem Proxy, wenn der nicht gut ist

Ich habe ja auch eine 100mbit Leitung gebucht. Der Betreiber meinte, dass der Drop auf 9,6 MB aurch den ganzen Traffic kommt, da der Test am Abend aufgeführt worden ist. Ich hatte bei diesem test einen Upload von 8,7 MB/s auf dem Dubai Server. Da kauft man sich schon eine 100mbit Leitung, und bekommt sowas....

Zurück
Oben